Hp Nemmenich (war stillgelegt) - wieder in Betrieb ab 2013

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Hp Nemmenich (war stillgelegt) - wieder in Betrieb ab 2013

Beitrag von petermann79 »

Liebe Eisenbahnfreunde, liebe Leserinnen und Leser,

noch kurz vor Saisonbeginn am 27.05.2012 müssen die Organisatoren des "Bördeexpress" folgende wichtige Ändeurng im Fahrplan bekannt machen:

Der Haltepunkt Nemmenich wurde durch die Deutsche Bahn AG, Station&Service stillgelegt.

Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung sind neben Nemmenich rund 760 Haltepunkte im gesamten Bundesgebiet betroffen.
Parktische Auswirkung:
In Nemmenich darf kein Fahrgastwechsel stattfinden. Zustieg und Ausstieg von Fahrgästen wurden den Veranstaltern und dem durchführenden Eisenbahnverkehrsunternehmen untersagt. Lediglich ein Betriebshalt zur Bedienung der Schrankenanlagen ist vorgesehen. Alle anderen Haltepunkte entlang der Bördebahn sind ausdrücklich NICHT betroffen!

Bis auf Weiteres entfällt daher der fahrplanmässige Halt in Nemmenich. Fahrgäste werden höflich gebeten, den Bahnhof Zülpich zu nutzen. Die Organisatoren des Bördeexpress versuchen in enger Abstimmung mit der Rurtalbahn GmbH und der Stadt Zülpich eine Lösung für das Problem zu finden.

Für Informationen und Fragen stehen die Organsiatoren gerne unter info@boerdeexpress zur Verfügung.
Zuletzt geändert von petermann79 am Mittwoch 10. April 2013, 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Big Steve »

Kein Stopp mehr in Nemmenich
Von Thomas Schmitz, 30.05.12, 18:07h, aktualisiert 30.05.12, 18:45h

Der Bördeexpress fährt zwischen dem 27. Mai und dem 14. Oktober jeden Sonntag von Düren nach Euskirchen, zwischen Zülpich und Euskirchen war diese Station der einzige Halt.

Zülpich-Nemmenich - Die Organisatoren des Bördeexpress sind stinksauer. Die Deutsche Bahn hat den Haltepunkt Nemmenich stillgelegt, und das pünktlich zum Saisonauftakt an Pfingsten. „Jahrelang hat sich die Bahn um nichts gekümmert, sogar den Grünschnitt haben wir selbst gemacht“, beschwert sich Sebastian Petermann, Vorsitzender der IG Rurtalbahn.
Der Bördeexpress fährt zwischen dem 27. Mai und dem 14. Oktober jeden Sonntag von Düren nach Euskirchen, zwischen Zülpich und Euskirchen war Nemmenich der einzige Halt. Fest eingeplant war die Bördebahn für die Landesgartenschau 2014 in Zülpich. Der Halt in Nemmenich liegt sogar näher am Wassersportsee als Zülpich selbst.

Allein unter diesem Gesichtspunkt ist die Schließung des Haltepunktes für Petermann unverständlich. Die Bördebahn sei die perfekte Anbindung für Gäste aus der Eifel über Euskirchen und Anreisende aus Nordrhein-Westfalen über den Regionalexpress 1, der in Aachen hält. Außerdem war für frühestens 2016 eine Vollreaktivierung geplant.

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 7460.shtml
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Big Steve »

Haltepunkt-Schließung sorgt für Ärger

Radio Euskirchen: Kurz nach dem Saisonstart gibt es Ärger zwischen den Organisatoren der Bördebahn und der Deutschen Bahn. Die Deutschen Bahn habe den Haltepunkt Nemmenich still gelegt und trete damit bürgerschaftliches Engagement mit den Füßen, heißt es von der IG Rurtalbahn.

Hintergrund der Schließung sei eine Untersuchung der Deutschen Bahn für wenig genutzte Haltestellen, von der in ganz Deutschland fast 800 Haltepunkte betroffen seien.

Mit ihrer Entscheidung blockiere die Bahn die Bemühungen um den Sonderverkehr des Bördeexpress, einen Verkehr zur Landesgartenschau 2014 in Zülpich und zur Reaktivierung der Strecke allgemein, so die IG Rurtalbahn weiter.

Die Bördebahn fährt noch bis Mitte Oktober immer sonntags zwischen Euskirchen und Düren.

http://www.radio-euskirchen.de/eus/re/7 ... _rheinland
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Big Steve »

Kann es sein, dass sich etwas im Bezug auf den Haltepunkt getan hat?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Es ist geplant, den Hp Nemmenich zur nächsten Sommersaison wieder in Betrieb zu nehmen.
Derzeit werden bauvorbereitende Tätigkeiten durch die IG Rurtalbahn e.V. durchgeführt.

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Tuba2412 »

Dazu noch zwei Bilder von heute Nachmittag.

Bild

Bild

Gruß
Jochen
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von petermann79 »

Hallo!
Der Verein kann den Hp nicht in Betrieb nehmen, weil er kein Eisenbahninfrastrukturunternehmen ist. Dies muss ein Eisenbahninfrastrukturunternehmen zwingend wegen der Betriebsgenehmigung nach AEG tun.
Bei Nemmenich handelt es sich um sogenannten "Altbestand" - Dürscheven und Elsig haben entweder keinen Altbestand mehr, oder noch nie einen Bahnsteig gehabt. In beiden Fällen wäre dies somit ein Neubau, den vor einer Reaktivierung keiner anpackt - und ein Verein kann dies ebenfalls aus rechtlichen Gründen nicht.

Grüße
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Big Steve »

Und wer nimmt den HP Nemmenich in Betrieb? Ihr saniert den ja nicht wenn ihr ihn nicht nutzen dürft...
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von petermann79 »

Ich möchte das nicht mehr zu sagen als notwendig. es wird ein kommunales infrastrukturunternehmen sein. nicht die rurtalbahn gmbh.
akzeptiert es zunächst bitte so - es hat sehr viel mühe und überzeugungsarbeit gekostet.

grüße
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Haltepunkt Nemmenich übergeben

Beitrag von petermann79 »

STICHWORT: HALTEPUNKT NEMMENICH

Liebe Leserinnen und Leser!

Wie vielleicht bekannt, hatte die Deutsche Bahn AG den kleinen Haltepunkt Nemmenich bei Zülpich vor der Saison 2013 kurzfristig stillgelegt. Kein Zug durfte dort mehr halten, der Fahrgastwechsel wurde untersagt. Grund war eine Wirtschafltichkeitsberechnung, der letzendlich zur Stilllegung führte.
Am 21.03.2013 ist dieser Haltepunkt in die betriebliche Verantwortung der Stadt Zülpich, Geschäftsbereich Industriebahn übergeben worden. Damit kann in Nemmenich, nach einer dringend erforderlichen baulichen Wiederherrichtung, ab der Fahrsaison 2013 wieder normal angefahren werden.
Auf diesem Wege möchte ich dem Bürgermeister der Stadt Zülpich, dem Geschäftsbereichsleiter Herrn Goebels und dem Einsenbahnbetriebsleiter Wolfgang Hoven für die Unterstützung bei der Übernahme herzlich danken. Ein Novum für die Börderbahn ist geschafft: Übernahme von Infrastruktur durch eine Kommune!

Nun ist es an den Vereinen, mit Unterstützung der Stadt Zülpich, diesen Haltepunkt wieder herzurichten. Es ist eine Inbetriebnahme von 55 Metern Bahnsteig mit Betonkante und Beleuchtung geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Petermann
Vorsitzender
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Heiner Schwarz »

Glückwunsch ....

in die Börde!!!

An was für eine Bahnsteigkantenhöhe habt Ihr denn so gedacht?
38 würden sich anbieten, die passen dann mit den RegioSprintern zusammen.

Im "neuen" Regelwerk stehen für die 38-Kanten nur noch die Einbaumaße, aber keine Richtzeichnungen/Einbauanleitungen mehr
Justament bin ich über ein Ringhefter gestolpert, der DS 800 05 heißt und in dem drin steht "Bahnanlagen entwerfen - Personenverkehrsanlagen"

Und darin gibbet die Zeichnungen 094BSK011 bis 013 2 mal Abmessungen und einmal "Einbauanweisung"

So als mein Beitrag für "Wir bringen die Menschen in die Bahn".
Könntest Du mal dem verwandten EIU anbieten, weil, ich da hab' mich in die Nesseln gesetzt, als der ACTS-Tragwagen in Zülpich stand und der Heiner vom Chef nach Sindorf geschickt wurde, um dort laut für Schallschutzwände zu werben. Dumm gelaufen, war so, kann ich nix für, hätte ich gerne anders gehabt.
Aber Dienst ist Dienst und Kür ist Kür ....
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von petermann79 »

Hallo Heiner!

Ja, es werden 38cm-Kanten werden. Über die Bauanweisung wäre ich sehr dankbar - wie könnte ich da mal einen schlauen Blick rein werfen?!

Grüße
Sebastian
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von Big Steve »

55 Meter ist ja schon ordentlich und dann auch direkt mit Beleuchtung...wow, nicht schlecht :D

Welche Nutzlänge haben denn eigentlich die restlichen Bahnsteige entlang der Strecke ?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Die Bahnsteiglängen sind alle so lang, dass man mit einem RVT sicher daran halten kann. :-)

Zülpich beispielsweise hat insegsamt ca. 130 Meter ... Vettweiß 25m usw.

Grüße
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Haltepunkt Nemmenich stillgelegt.

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen

endlich nochmal eine erfreuliche Nachricht zum HP Nemmenich im Kölner Stadt Anzeiger!

@ Sebastian: Ich denke Du kannst den Titel des Themas editieren, hast Dir wohl selber zuzuschreiben. :D
Aber mal Scherz beseite, Ihr leistet gute Arbeit! Ein großes Lob an Euch!
Erstmals Bahnhof an Stadt verpachtet
Erstellt 09.04.2013


Die Römerstadt pachtet den Bahnhof Nemmenich kostenfrei von der DB Station & Service, übernimmt aber die Verkehrssicherungspflicht mitsamt den Versicherungspolicen. Ehrenamtler helfen, weitere große Kosten einzusparen. Von Joachim Sprothen
Tweet
Drucken per Mail
Kreis Euskirchen/Nemmenich.

Das winzige Bahnhofsgebäude, in dem allenfalls der Schrankenwärter Schutz vor Regen und Sturm fand, wurde 1955 errichtet. Aus dem Kamin wachsen Sträucher, und an den Schienen haben sich Rankgewächse festgesetzt. Aber das ist nicht der Grund dafür, dass der Nemmenicher Bahnhof in die Eisenbahnhistorie eingehen wird. Erstmals hat die DB Station & Service einen ihrer Bahnhöfe an eine Stadt verpachtet. Der entsprechende Vertrag mit Zülpich wurde vor einigen Tagen unterzeichnet.

Bürgermeister Albert Bergmann, sein Geschäftsbereichsleiter Georg Goebels, Ortsvorsteherin Luzia Schumacher, Sebastian Petermann, der Vorsitzende der IG Rurtalbahn mitsamt deren Arbeitskreis Bördebahn und dem Verein Bürgerbahn, und dessen Stellvertreter Hansbert Schruff waren hocherfreut über diese Entwicklung, als sie sich mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Nemmenicher Bahnhof trafen.

Ein herber Schlag

Vor einem Jahr war die Stimmungslage weit schlechter gewesen. Die DB Netz hatte zwar den Fahrplan des Bördeexpresses abgesegnet, doch zwei Tage später, am Pfingstsonntag, machte die DB Station & Service den Bahnhof Nemmenich dicht. Der Fahrplan war damit Makulatur, denn in Nemmenich konnte kein Fahrgast mehr auf der Strecke Düren-Euskirchen ein- oder aussteigen. Vor allem im Hinblick auf die Landesgartenschau 2014 war die Schließung des Bahnhofs ein herber Schlag.
Bahnhof Nemmenich
In Nemmenich darf seit einem Jahr kein Zug halten. Nun hat die Stadt Zülpich den Bahnhof gepachtet, das Problem ist gelöst.
Foto: Joachim Sprothen

Sonntags fährt der Schnellbus zwischen Euskirchen und Zülpich nicht. In diese Bresche soll während der Laga im Stundentakt der Bördeexpress springen. Nemmenich ist der einzige Haltepunkt zwischen Zülpich und Euskirchen und liegt mit 1,5 Kilometern Entfernung am nächsten am Wassersportsee, der neben der Landesburg zentraler Veranstaltungsort sein wird. Mit einer Fahrtzeit von acht Minuten bis nach Euskirchen ist der Zug auch wesentlich schneller als der Bus.

Diese Vorteile bleiben dank des Vertrags der DB mit der Stadt Zülpich erhalten. Neben Nemmenich waren 700 weitere Bahnhöfe bei einer Wirtschaftlichkeitsprüfung der Bahn durchs Rost gefallen. Das Entgelt, das von der Bahn pro Zugstopp an einem ihrer Bahnhöfe von den Betreibern genommen wird, liegt laut Petermann in der Größenordnung von drei Euro. Der Halt in Nemmenich war damit nach Einschätzung der DB nicht zu finanzieren.

Mustervertrag

Ein Jahr brauchte die DB Station & Service, um den Vertragstext durch die Aufsichtsgremien zu bringen. Denn der Schriftsatz ist, wie Goebels sagte, ein Mustervertrag für alle künftigen, ähnlich gelagerten Fälle. Petermann hat in Erfahrung gebracht, dass die DB mit einer Lösung wie in Zülpich demnächst auch auf die Verantwortlichen der Oleftalbahn zukommen will.

Die Römerstadt pachtet den Bahnhof kostenfrei, übernimmt aber die Verkehrssicherungspflicht mitsamt den Kosten für die Versicherungspolicen. Das Bahnwärterhäuschen wird in Schuss gebracht, und es kommt wieder ein 55 Meter langer Bahnsteig her, der diese Bezeichnung auch verdient. Normalerweise sind für den Bau eines Meters Bahnsteig über 1000 Euro fällig.

Da aber ehrenamtliche Mitstreiter der Bördebahn und Einwohner Nemmenichs selbst Hand anlegen, liegen die Kosten, die mit Mitteln aus der Vereinskasse und Spenden finanziert werden, bei nicht einmal zehn Prozent dieser Summe. Am 2. Juni können die rund 15 Ehrenamtler, die den Zug fahren, die Gäste bedienen und die Schranken runterkurbeln, erstmals nach der Schließung in Nemmenich Halt machen.

Mindestens bis 2015 muss das ehrenamtliche Zugpersonal noch durchhalten. Im Sommer kommen die Wirtschaftlichkeitsgutachten, die für die Bördebahn bei täglich über 2500 Passagieren schwarze Zahlen prognostizieren, beim Nahverkehr Rheinland zur Sprache.

Selbst wenn dort der Startschuss für die Wiederaufnahme der täglichen Personenbeförderung fallen sollte, „ist der Zug für die Laga 2014 abgefahren“, wie Petermann meint: „Das müssen dann Profis machen. Allein die Ausschreibung dauert aber zwei Jahre.“
http://www.ksta.de/zuelpich/boerdebahn- ... 19458.html
(Abgerufen am 9.4.2013 um 8:41)

Gruß Patrick
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“