Blick in den Bahnhof Vettweiß

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Blick in den Bahnhof Vettweiß

Beitrag von petermann79 »

Hier ein Blick in den Bahnhof Vettweiß aus dem Jahr 1983.
Herr Hans A. Billig aus Zülpich hat viele Dinge der Lokalgeschichte in Bildern dokumentiert.
Der u.a. Scan eines Dias aus seiner Sammlung wurde mir dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Entstanden ist das Bild auf der Letzten Fahrt am 27.05.1983. erstaunlich - wie modern der Bf Vettweiß damals signalisiert war. Der Bahnhof Zülpich, doch noch ein wneig größer, hatte "nur" Flügelsignale ...

Grüße
Sebastian

Bild
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Blick in den Bahnhof Vettweiß

Beitrag von Big Steve »

Interessantes Bild von einem Bahnhof von dem es scheinbar nicht viele Fotos gibt.

Ich bin ein wenig irritiert was die Gleislage im Hintergrund angeht. Es sieht fast so aus als wenn die Strecke 2gleisig weiterläuft, was sie aber ja nicht tat.


Das Foto kann aber nicht aus 1983 stammen. Es müsste aus 1979 oder 1980 stammen. Die Uhr zeigt 17.16 Uhr (wird wohl der N 7848 sein, Euskirchen 16.58 Uhr, Vettweiß 17.17 Uhr, Düren 17.31 Uhr), 1983 fuhr aber nur noch der Alibizug um 13.20 Uhr von Vettweiß Richtung Düren.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Blick in den Bahnhof Vettweiß

Beitrag von petermann79 »

Stimmt!
Bei einem Blick in den Fahrplan kann die Zeit nicht hinkommen - Da ich das Bild verständlicherweise (ich war das erst drei Jahre alt) nicht selbst gemnacht habe, kann ich es eben nicht genau nachvollziehen.


:-)

Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“