FDP gegen Reaktivierung

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von Big Steve »

„Wir sind gegen die Reaktivierung der Bördebahn“, stellte Karl Teichmann, FDP-Fraktionsvorsitzender im Zülpicher Stadtrat, ganz deutlich die Marschrichtung seiner Partei im Kommunalwahlkampf heraus. Die Reaktivierung der Bördebahn bedeute unüberschaubare Kosten. Von zweistelligen Millionenbeträgen sei hier die Rede, so Teichmann.
Zudem bestehe die Gefahr, dass nicht nur Personenzüge die reaktivierte Bahntrasse nutzen würden. „Um die Strecke rentabel zu machen, wird die Bahn hier auch Güterzugverkehr zulassen. Das aber bedeutet, gerade nachts, eine große Belästigung der Bewohner der Ortsteile, die an der Bahnstrecke liegen.“

http://www.rundschau-online.de/euskirch ... 17886.html
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von stello »

Dann kann man nur hoffen, dass diese überflüssige Partei in der Versenkung verschwindet.

:oops:
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

„Ehrlichkeit ist eine Zier, bei den Liberalen gehts auch

Beitrag von Heiner Schwarz »

... ohne ihr!"


so darf man im Versmaß von Wilhelm Busch reimen. Wenn die Argumente dünn werden, greifen die Damen und Herren halt immer gerne zu Lügen.

Ich möchte hier und heute nicht über „unüberschaubare Kosten“ debattieren, die immer nur ein kleiner Bruchteil des Geldes sein werden, mit denen die Liberalen die Hoteliers durch den reduzierten Mehrwertsteuersatz protegieren. Das hierdurch für alle vorsteuerabzugsberechtigten Mittelständler Hotelübernachtungen teurer geworden sind, hatte die Egoistenpartei nicht bedacht.

Nein, wir hatten es ja schon geahnt – jetzt kommt das Märchen mit den Güterzügen. „Um die Strecke rentabel zu machen, wird die Bahn hier auch Güterzugverkehr zulassen.“ lassen uns die Liberalen wissen. Aha. Und wie ist es auf in Betrieb befindlichen Strecken – so zwischen Hürth-Kalscheuren und Ehrang. „Die Bahn“ hat auch dort ein Interesse an Rentabilität und man könnte dort schon heute Güterzüge buchen ohne Ende. Macht nur fast keiner. Außer Gremberg – Euskirchen und Ehrang – Gerolstein. Und überfordert mir die Liberale nicht. Eisenbahnbetriebswissenschaft ist zwar verständlich und vernunftbasiert erklärbar. Für alle Menschen – außer für Ideologen. Aachen – Trier mit Kopfmachen in Euskirchen und dem Schmidtheimer Berg dazwischen als Verkehrswiderstand. Oder Bimmbamm – Aachen mit der E-Lok, aber zwischen Bonn und Düren dann Lokwechsel auf Diesel und fast 20 ‰ Steigung zwischen dem Bonner Güterbahnhof und Kottenforst und 180 m lange Ausweichgleise. Und da der Heiner nichts gegen Liberale hat, bekommen die hier und heute ein Gedicht geschenkt. Müssen sie aber selber suchen. „Liberale“ „Robert Prutz“ verate ich als Suchworte und wir alle dürfen uns auf ein Gedicht freuen, dass bald 170 Jahre alt, aber immer noch so `was aktuell ist.
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von 212 096 »

FDP = FAST DREI PROZENT!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von Zavelberg »

Für Die Plöden :D :D :D :D :D :D
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von aldiator »

FDP = FAST DREI PROZENT!
das muss ich leider widerlegen. Laut Wahlrecht.de sind es etwa 4 %.
Siehe hier:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Interessant könnte eher die AfD sein, welche wohl bei den nächsten Wahlen sich einen "Sitzplatz" schnappen wird. Ich hoffe, dass diese Partei besser gegenüber dem ÖNPV als die FDP eingestellt ist.

Aber back2topic:
Ich denke die 4 %, oder auch gerne die "Fast drei Prozent" zeigen ganz deutlich, dass selbst hier im Kreis Euskirchen, einer FDP-Hochburg, die Politik der FDP unbeliebt unter den Bürgern ist. Je weniger FDP, umso mehr Chancen für eine baldige Reaktivierung der Strecke Euskirchen-Düren.

An die Experten: Gibt es da etwas neues an Marktforschungen und ähnlichem? Leider ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden und man hört mehr von den Bahnen in Rheinland Pfalz (Eifel-Querbahn und Westeifelbahn).

Gruß
aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: FDP gegen Reaktivierung

Beitrag von 212 096 »

212 096 hat geschrieben:FDP = FAST DREI PROZENT!
Jupp, das war jetzt nur ironisch, ohne Hintergrund Wissen. Danke für die Info.

Diese FDP Herren sollten Ihren Hut nehmen....lachhafte Aussagen.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“