150 Jahre Bördebahn, VT 95 und VT 1 im Einsatz

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

150 Jahre Bördebahn, VT 95 und VT 1 im Einsatz

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

das schöne Wetter und die Tatsache, dass heute der VT 95 aus Gerolstein und der Talbot-Triebwagen T1 der Rurtalbahn anlässlich des 150sten Geburtstag der Bördebahn zum Einsatz kommen sollten, zwang mich wieder einmal an die Strecke. :wink:

Der erste Fotohalt war in Binsfeld hinter Düren. Die Hoffnung, den Schrankenposten mit dem Triebwagen ins Bild zu bekommen, zerschlug sich aufgrund des starken Bewuchses. Ich hatte zwar den VT1 erwartet, aber der Regiosprinter machte sich in der morgendlichen Herbstatmosphäre auch sehr gut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In Zülpich angekommen, überraschte ein als GmP :shock: geführter Güterzug, der dort Kopf machen musste und nach Düren zurückfuhr:

Bild

Bild

Bild


Endlich kam der VT 95 aus Euskirchen, der bis auf den letzten Platz besetzt war:

Bild


Bei der nächsten Fahrt nach Euskirchen konnte man die erste Sitzbank hinter dem Fahrer ergattern. Es gab Kaffee für die Gattin, die Welt war in Ordnung…. Bis Euskirchen! Hier droht an allen Ecken das ESTW. So konnte man aus Sicht des Lokführers noch einmal das alte Signalbild mit „alten“ Fahrzeugen festhalten:

Bild


Wer hätte geahnt, dass der Talent auf diesen Fotos bald das historischere Fahrzeug sein wird? Die Ablösung steht bereits im Hintergrund:

Bild

Bild

Bild


Nach Rückkunft in Zülpich stand rangieren mit Handarbeit auf dem Plan. Der Beiwagen musste an das Bahnsteiggleis zur Bewirtung der Gäste bewegt werden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Beiwagen diente als Gaststätte, während der Motorwagen wieder nach Euskirchen fuhr. Mein Plan sah vor, diese Fahrt in Nemmenich zu fotografieren. Ein Festumzug in Zülpich mit der entsprechenden Wartezeit machte diesen Plan zunichte. So bleib mir nur die Rückleistung:

Bild

Bild

Bild


Im Herbst liegen Licht und Schatten nah beieinander, so auch in Elsig:

Bild

Bild

Wieder in Zülpich, stand dort der VT 1 der JKB am Bahnsteig. Zu diesem Triebwagen habe ich eine besondere Beziehung. Zu Beginn der 80er Jahre hatte ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis zur Jülicher Kreisbahn. Ein kleiner, aber für Eisenbahnfreunde immer zugänglicher Betrieb. VT1 war mit abgelaufenen Fristen abgestellt. Gleichzeitig war ich Mitglied im Eisenbahnamateurclub Herzogenrath. Was lag also näher, als in jugendlichem Leichtsinn eine Sonderfahrt auf der JKB zu organisieren? Der Betriebsleiter, Herr Kummer, hat mich sehr bei dieser Aktion unterstützt. Der VT wurde bremsuntersucht und ging als Beiwagen zur V35 am 17.05.1982 auf die Strecke.

Ich habe soeben zufällig ein Kurzvideo dieser Fahrt im Internet gefunden. Es zeigt die Ausfahrt aus Jülich-Nord:

Jülicher Kreisbahn Link: http://www.youtube.com/watch?v=ONFQciXc0Gg

Da seinerzeit über die Ausmusterung des VT1 aus Kostengründen diskutiert wurde, hat die Sonderfahrt zur richtigen Zeit vielleicht zu seiner Erhaltung beigetragen. Die Kreisbahn starb dann einen langen, sinnlosen Tod auf Raten bis zur Entwidmung.

Lange ist’s, umso erfreuter war ich, ihn in voller Pracht im Einsatz zu sehen. Leider konnte ich wegen familiärer Verpflichtung die anschließende Fahrt nach Düren nicht mitmachen:

Bild


Der Schienenbus und T1, in Kirchberg-Nord vor langer Zeit ein gewohntes Bild:

Bild


Auf den Heimweg gab es in Vettweiß noch Gelegenheit, VT1 auf dem Weg nach Düren aufzunehmen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der am Horizont verschwindende Triebwagen ermahnte mich, das Gleiche zu tun und nach Hause zu fahren:
Bild


Hat Spaß gemacht!

Franz-Josef
260 290-2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. September 2014, 22:33

Re: 150 Jahre Bördebahn, VT 95 und VT 1 im Einsatz

Beitrag von 260 290-2 »

Schöner Beitrag.

MFG Jürgen
Benutzeravatar
Schienenbus
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Harz

Re: 150 Jahre Bördebahn, VT 95 und VT 1 im Einsatz

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Vielen,vielen Dank für die wunderschönen Fotos und den Bericht
Da hat ja alles super zusammengepasst
MFG
Schienenbus
:wink:
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Re: 150 Jahre Bördebahn, VT 95 und VT 1 im Einsatz

Beitrag von connex »

Schöner Beitrag, meine Bilder kommen evtl. später.

Ein kleiner Tip, nach Nemmenich kommt man vom Bhf. in Zülpich auf direktem Wege hinter dem Rewe lang, da spart man sich die Gurkerei durch Zülpich und die hättest ihn erwischt.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“