bessere Aushänge - und Vandalismus

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von bluesbrother »

Wenn die Schäden am Dienstagmorgen noch nicht behoben wurden, bitte kurz bescheid geben. Dann verständige ich Station+Service Bonn, falls noch nicht geschehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:Wenn die Schäden am Dienstagmorgen noch nicht behoben wurden, bitte kurz bescheid geben. Dann verständige ich Station+Service Bonn, falls noch nicht geschehen.
Ich würde sagen, Karneval aus taktischen Gründen besser abwarten. Und zur Klarstellung: Gefahren, etwa durch Glasscherben, liegen nicht vor. Das wird immer schnell weggeräumt.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Ich hätte da noch einen Vorschlag bezüglich Infokasten Arloff: es war zwar gut gemeint und auch eine schöne Arbeit auf dem alten Rahmen einen Kasten zu "zimmern", auf die Dauer wird so ein Teil heute aber nicht mehr halten (und für Zusatzinfos, z.B. Baustellen, war auch noch kein Platz).
In Kierberg befindet sich am noch bedienten Aussenbahnsteig ein provisorischer Unterstand mit einem fast neuen Schaukasten in "Normalgröße", der aber auf dem neuen Mittelbahnsteig wohl augenscheinlich keine weitere Verwendung finden wird (der ist seinerseits komplett neu ausgestattet).
Wäre es nicht möglich, die "provisorische" Kierberg-Vitrine nach Arloff umziehen zu lassen?

Zusätzlich auch noch der Hinweis, dass auch in Kreuzweingarten seit nun schon Monaten nach dem dortigen "Vandalismus-Ausbruch" eine Seitenscheibe im Unterstand fehlt. Ich verstehe zwar, dass nicht beliebig immer wieder zusätzliches Geld ausgegeben werden kann. An einem kleinen Haltepunkt, wo die Leute sonst keinerlei Unterstellmöglichkeit haben, würde ich mir an S&S-Stelle aber doch einmal überlegen, ob das nicht größere Auswirkungen auf die Fahrgäste hat, als eigentlich die neue Scheibe kosten würde.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von bluesbrother »

Da kommt ja was zusammen. Ich mache am Mittwoch mal eine größere Meldung an S+S, wenn die dollen Tage vorbei sind. Falls also noch was aufgefallen ist...
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

bluesbrother hat geschrieben:Falls also noch was aufgefallen ist...
Wenn wir einmal dabei sind...
Was ich jetzt schreibe, hat aber nichts mit Vandalismus zu tun, sondern mit den Gegebenheiten.
Zum einen sind die Wartehäuschen in Kreuzweingarten und Iversheim auf Betonsockel gebaut. Diese sind nicht verkleidet und daher der Witterung direkt ausgesetzt. Mittlerweile bröckelt der Beton ganz schön auseinander. Das wird zwar unter den gegebenen Bedingungen nicht zu vermeiden sein, aber dann sollte man doch ab und zu mal den Sockel nachbetonieren.
Zum zweiten bilden sich ebenfalls insbesondere in Kreuzweingarten und Iversheim an den Zugängen und Bahnsteigen immer wieder Pfützen bei entsprechendem Wetter. Mit der Bahnsteigoberfläche bilden sich dann kleine "Schlammstellen". Ausserdem versperren die Pfützen immer wieder genau den Zugang zum Bahnsteig (Iversheim) bzw. den Zutritt zum Wartehäuschen (Kreuzweingarten). Irgendwie blöd für Fahrgäste mit normalem Schuhwerk :cry:
In diesem Zusammenhang wurde zwar schon mal was gemacht (Material mit Schubkarren auf dem Bahnsteig ausgebracht und Bahnsteigkanten ausgebessert).
Es wäre aber sehr wünschenswert, wenn in diese Richtung noch etwas mehr (regelmäßig) passieren könnte.

Jetzt bin ich aber ruhig... :roll:
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von bluesbrother »

Na, wenn man einmal anfängt. Irgendwie gibt es immer etwas zu melden. Den Instandhaltern wird die Arbeit nie ausgehen.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von bluesbrother »

Ich habe mir heute mal die Schäden auf der Erfttalbahn angesehen, da ich dort sowieso was zu tun hatte. In Kreuzweingarten habe ich keine fehlende Scheibe am Unterstand bemerkt, oder ich war durch die heute so freundlich strahlende Sonne geblendet. Ansonsten kann ich die restlichen Meldungen bezüglich Kreuzweingarten, Arloff und Iversheim bestätigen und werde sie am Montagmorgen per Fax dem Bahnhofsmanagement Bonn zur Bearbeitung melden. Diese reagieren auf meine Schadensmeldungen eigentlich recht schnell, zumindest habe ich am gleichen Morgen immer eine Antwort von diesen.
Überrascht war ich vom guten Zustand der Anlagen in Bad Münstereifel.
Wenn sonst noch was ist oder eine defekte Bahnsteigleuchte oder Uhr auffällt, schickt mir ruhig eine PN. So können wir die Qualität wenigstens einigermaßen aufrecht erhalten, auch wenn man wegen den Vandalen manchmal kaum hinterher kommt.
Danke für Euer Engagement und für die Mitarbeit!
Gruß aus der Nordeifel!
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von scotti »

Morgen,

In Mech. deinem Heimatsgebiet ist die Uhr kaputt :wink:

Sind die bei dir so schnell weil du FDL bist oder wären die bei nicht DBlern auch so schnell?

Gruß
Steff
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von bluesbrother »

Das mit der Uhr ist bekannt. Die Scheibe Richtung Stellwerk wurde eingeworfen. Wann die Scheibe ausgetauscht werden kann, steht noch in den Sternen.
Sind die bei dir so schnell weil du FDL bist oder wären die bei nicht DBlern auch so schnell?
Sagen wir mal, gute Beziehungen helfen. Aber sonst wird immer versucht, möglichst schnell Abhilfe zu schaffen.
Gruß aus der Nordeifel!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Vielen Dank bluesbrother für dein Engagement. Das ist ja nun nicht selbstverständlich sich darum auch noch zu kümmern.
Ich werde dann freudig berichten, wenn sich etwas tut.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

So, es hat sich schon vor einigen Tagen etwas getan:
der Bahnsteig in Kreuzweingarten und der Zugang in Iversheim wurden schon ausgebessert. Das Zeug kann bei Regen auch mal etwas Wasser aufnehmen. An alle Beteiligten ein Dankeschön (sollte gerne auch mal weitergegeben werden).
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Jetzt hat es auch den Fahrplan an der Zuckerfabrik erwischt: Fenster vom Schaukasten und Fahrplan sind zerstört/weg. Lobenswert gleichzeitig, dass das Wartehäuschen frisch gestrichen wurde.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Die Scheibe in Iversheim ist bisher noch nicht gemacht worden. Dauert das länger, bis so eine mal wieder produziert wird?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: bessere Aushänge - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Nicht vorenthalten möchte ich dem Forum die Sensation, dass in Arloff nach Monaten mal wieder ein Fahrplan hängt.
Maßnahme: zerstörter Kasten runter, anderer aufgehängt.
Das ist glaube ich der, der früher dort hing (mit so einer groben Gitterabdeckung; Fahrplan ist mit mehrmaligen Verränkungen sogar lesbar dadurch; das Himmelblau gehörte auch in den 80ern mal zu den Konzernfarben).
Das Unterteil ist mit neuer Scheibe und Befestigung ok, was ich aber schon wieder nicht verstehe ist, warum man die Gitterabdeckung offen lässt (vermutlich gibts das notwendige Vorhängeschloss nicht mehr?).
Das läd doch zum Vandalismus direkt wieder ein, wenn da die Klappe lose davorhängt!
Ich gebe dem Teil daher allenfalls wenige Wochen.
Bin wirklich gespannt, wann man bei S&S begreift, dass diese -wenn überhaupt- Altstoffverwertung nicht ausreichend ist.

Auch Scheibe Iversheim wird nun in Jahreszeiträumen gerechnet. Scheint wirklich eine aufwändige Sache zu sein so eine 4-eckige Glasscheibe.
Übrigens schaltet ca. 2m entfernt 15x am Tag ein Triebfahrzeugführer den BÜ ein. Bei offenen Augen hätte man das auf dem kleinen Dienstweg mal erlegigen können (wenn schon unsereins (Fahrgast) keine Chance hat, jemand zu finden). Aber woran denke ich bei der Verantwortung (Quelle: GDL) dieser Berufsgruppe. Bahnfahrt ab Iversheim ist jedenfalls bei Dauerregen wie heute tunlichst zu vermeiden.

Übrigens, liebe DB Regio NRW, steigt mit dem 15.6. die Attraktivität der Buslinie 801 in Iversheim: dort wird am Arloffer Weg eine weitere Haltestelle in Betrieb gehen. Die Leute aus dem gesamten nördlichen Ortsteil brauchen den Hp dann (theoretisch) nicht mehr.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Stationsausstattung - und Vandalismus

Beitrag von Talent78 »

Zur Zeit werden an den kleinen Hp zw. KEU u. KMUE Entwerter aufgestellt. Da diese ohne stationäre Automaten wenig Sinn machen, steigt die Spannung, ob doch noch eine (häufiger als im Talent) funktionierende Möglichkeit geschaffen wird, Fahrkarten zu erwerben.

In Arloff fehlt seit einiger Zeit mal wieder der Fahrplan. Der uralte Kasten hielt einfach keinem Rütteln oder Ziehen stand.

Könnte man nicht die Schaukästen, die in KEU jetzt nach und nach dem Umbau zum Opfer fallen, noch an der Erfttalbahn gebrauchen?
Zuletzt geändert von Talent78 am Mittwoch 25. November 2009, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“