Sonderzug Feuerwerk

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Sonderzug Feuerwerk

Beitrag von Talent78 »

Gestern war es wieder soweit: zum Abschluss der Kirmes fand in Bad Münstereifel das Feuerwerk "Burg in Flammen" statt. Erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr wieder ein Sonderzug hin und zurück fuhr. Er wurde aus 2x644 gebildet und war trotz schlechter werdenden Wetters und einem vergleichweise geringeren Autoandrang besser besucht als im letzten Jahr. Während die auf der Rückfahrt fordere Einheit nur "dürftig" besetzt war, gab es im hinteren Talent nur noch Stehplätze. Eine insgesamt sehr erfreuliche "Beteiligung" wie ich finde.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Talent 78: Die Sonderfahrten zu "Burg in Flammen" gibt es ja inzwischen schon einige Jahre. Wollte am Montag auch mitfahren, aber die heraufziehenden Gewitter haben mich davon abgehalten. Jetzt ärgere ich mich, dass ich es nicht gemacht habe, denn Petrus hat gewartet bis die letzte Rakete abgebrannt war.

In der Regel fahren viele Fahrgäste schon mit dem früheren Zug nach Bad Münstereifel. Die letzten Jahre war mindestens ein TALENT VT 644 der Rückfahrt immer voll besetzt, der andere nur zum Teil. Trotzdem ein gutes Ergebnis, weshalb die Sonderfahrten auch geblieben sind.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Ha,
dieses Jahr hätte sich das Feuerwerk auch noch mehr gelohnt, da extralang (ca. 25min.)! War nämlich meines Wissens die 50. Ausgabe von "Burg in Flammen". Vielleicht schafft es ja irgendwann auchmal ein privater Sondezug zu diesem Event nach Bad M`eifel!?

Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo unbeatable: Der Wunsch nach einem Sonderzug zu Burg in Flammen wird wohl nicht klappen. Auf der Erfttalbahn gibt es nähmlich keine einzige Weiche mehr. Ich bin aber froh, dass die DB Regio Rheinland GmbH dieses Event richtig erkannt hat und seit ein paar Jahren regelmässig eine zusätzliche Fahrt zu "Burg in Flammen" zum VRS-Tarif anbietet.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Die Hoffnung auf einen nicht DB-Sonderzug war auch nur für den Fall gedacht, wenn die DB Regio Rheinland GmbH nicht mehr zum Feuerwerk fahren würde. Das es auf dieser Strecke keine Weiche mehr gibt ist mir bekannt, ich wohne in der Nähe.

Gruß,

unbeatable
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Eine Kleinigkeit war nur schlecht: ab 21:00 sind die Bahnsteigleuchten auf der Erfttalbahn dunkel :-/
Ein Sonderzug (2. Zug in Münstereifel) ist betriebstechnisch schon möglich: Einfahrt in besetztes Gleis mit Schutzhalt Sh2. Der Bahnsteig dürfte lang genug sein. So etwas böte sich auch grundsätzlich sonntags mal an (rauf vor 10, runter nach 19 Uhr).
Vielleicht könnte mal ein "Profi" einen Kommentar dazu hinterlassen ;)
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Einfahrt in besetztes Gleis mit Schutzhalt Sh2.

Beitrag von kpo9 »

Die Strecke Euskirchen-Bad Münstereifel ist eine ZLB-Strecke(ZLB= ZugLeitBetrieb).Diese Möglichkeit gibt es auf ZLB-Strecken nicht, da keine technische Möglichkeit der Zugüberwachung(Haupt-Signale) vorhanden ist.
Ebenso wie im normalen Betrieb darf sich nur ein Zug in einem Abschnitt befinden. Der Zugleiter darf die Fahrerlaubnis bis zu einer Zuglaufstelle erteilen, wenn eine Ankunftmeldung des vorigen Zug es vorliegt und
1. die Zuglaufstelle Einfahrsignale hat, oder
2. der Zug durch Fahrplan oder VZB-Befehl an der Trapeztafel hält, oder
3. die Meldung über die Fahrwegsicherung vorliegt.

Züge, die überholen, dürfen eine Fahrerlaubnis über die Überholungsstelle hinaus erhalten (natürlich nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind). Bei Kreuzungen darf die Fahrerlaubnis nur bis zur Kreuzungsstelle erteilt werden.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Einfahrt in besetztes Gleis mit Schutzhalt Sh2.

Beitrag von Talent78 »

kpo9 hat geschrieben:Ebenso wie im normalen Betrieb darf sich nur ein Zug in einem Abschnitt befinden. Der Zugleiter darf die Fahrerlaubnis bis zu einer Zuglaufstelle erteilen, wenn eine Ankunftmeldung des vorigen Zug es vorliegt und
1. ()
2. der Zug durch Fahrplan oder VZB-Befehl an der Trapeztafel hält, oder
3. ()
Diese müsste in Münstereifel (ich glaube auch Arloff) noch immer vorhanden sein. Das Ne1 gilt doch auf Nebenbahnen als Ersatz für ein Einfahrsignal... Oder muss es sich dazu zusätzlich um einen "Bahnhof" handeln, was ja Münstereifel nicht mehr ist... :?:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Kennt jemand das Datum des diesjährigen Feuerwerks in KMUE?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Das Feuerwerk: "Burg in Flammen", in Bad Münstereifel findet dieses Jahr am Montag dem 16. Juli statt.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Mo, 16.07.07 BURG IN FLAMMEN
Sonderfahrt über die Bördebahn zum Feuerwerk in Bad Münstereifel
Fahrkarten zum Preis von ca. 10,-€ pro Person für die Hin- und Rückfahrt
nur gegen Anmeldung unter 02421/ 49 01 01
Ab Düren ca. 18:00Uhr; ab Vettweiß ca.18:35Uhr; ab Zülpich ca. 19:00Uhr; ab Euskirchen 19:33Uhr (21:05Uhr) an Bad Münstereifel 19:54Uhr(21:30Uhr); Rückfahrt ab Bad Münstereifel 23:30Uhr

http://www.igrurtalbahn.de
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Cool heisst das wir kriegen mal den Sprinter auf die Strecke?

Ich nehme an, 19:33 ist der normale Plan-Talent und in Klammern die Sonderfahrt?

21:05 sollte man noch +5 geben wg. Anschluss aus Köln und Bonn.
- 11686 Bonn Hbf ab 20:28, KEU an Gl.3 21:05
- 11181 Köln Hbf ab 20:27, KEU an Gl.1 21:08
Zuletzt geändert von Talent78 am Montag 2. Juli 2007, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sdz

Beitrag von gsl »

Tolle Angelegenheit! Hoffentlich wird die Fahrt gut angenommen...



MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

So, mal eine kurze subjektive Zusammenfassung:

- aus Düren kam ein (für den Sprinter ;) ) ordentliches Grüppchen in Euskirchen an, das der letzten regulären RB nach Münstereifel eine überdurchschnittliche Besetzung verschaffte. Auch sonst wohl insbesondere in dieser Fahrt nach Münstereifel mehr Fahrgäste als sonst.
Dieser Zug fuhr mit beiden Einheiten nach Münstereifel (vielleicht etwas übertrieben, aber offenbar hat jemand nachgedacht)
- Sonderzug nach Münstereifel 21:15 ab Euskirchen für mich enttäuschend besetzt, vielleicht ca. 30 Leute.
Gemessen daran, dass die Fahrt erst relativ kurz vorher bekannt wurde, und dass letztes Jahr gar nix fuhr, besser als nix, aber ganz sicher ausbaufähig und auch notwendig für die kommenden Jahre finde ich.
Der Zug fuhr mit den beiden 644 038 und 029 aus dem Umlauf 20:28 ab Bonn weiter (so wie irgendwann auch ein regulärer Fahrplan mal aussehen könnte ;) )
-zur Rückfahrt um 23:30 dann das für mich überraschend erfreuliche: "jede Menge" Menschen in beiden Einheiten - sehr grob geschätzt an die 100 (?)
Damit hätte ich persönlich nicht gerechnet, offenbar hat sich die engagierte Werbung doch ausgezahlt.

Fürs nächste Jahr schon der erste Verbesserungsvorschlag:

Die Cafes in Münstereifel locken auch nach dem Feuerwerk noch zahlreiche Gäste an. Insbesondere am "Cafe T" tummelten sich dank Lifemusik noch zahlreiche Menschen, die auch sicher gerne etwas alkoholisches tranken.
Wenn eine der beiden Talent-Einheiten erst später zurückfahren würde, könnte man solche Gäste vielleicht "abgreifen" und von "Auto+Trinken" fernhalten.
Und vielleicht würden gerade solche dann auch die Hintour mehr benutzen.

Insgesamt halte ich die Fahrt alleine wegen der erfreulichen Rückfahrt für einen schönen Erfolg.

Danke an die Dürener Seite für die zusätzlichen (Fahr-)Gäste und dafür den Stein dieses Jahr ins Rollen gebracht zu haben
...und an alle, die so kurzfristig die Werbetrommel gerührt haben. :wink:
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Sonderzug 'Burg in Flammen' (3B)

Beitrag von gsl »

Auf dem eigenen Weg zum diesjährigen Feuerwerk in Bad Münstereifel wurde der vom VRS bei der DB bestellte Sonderzug aus Euskirchen noch eben schnell abgelichtet. Hoffe die Bilder gefallen, auch wenn zwei 644er nicht soo besonders sind auf der Strecke :lol:

Bild
644 029 & 038 beim Zwischenhalt in Iversheim

Bild
Kurz nach der planmäßigen Ankunft in der Kurstadt. Von den zu befördernden Fahrgästen her hätte eine Einheit sicher ausgereicht, allerdings mussten für die Rückfahrt ja noch die Fahrgäste des Zuges aus Düren mit einkalkuliert werden

Bild
Das Gespann von der anderen Seite, leider hatte der Tf gerade das Licht ausgeknipst. Ein interessantes Motiv wäre später auch der wartende Zug vor dem Feuerwerk im Hintergrund gewesen. Macht man aber nicht bei nem Talent, da genießt man lieber woanders...




MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“