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Unwetterschäden
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 16:32
von Michael Heinzel
Hier ein Foto von der Erftbrücke zwischen K.weingarten und Arloff. Mit dem Fahrrad kommt man wohl bis Mü.eifel, aber ich hatte mir gleich in Arloff in dem ganzen Schutt einen Platten gefahren. Mit dem Auto muss man überall mit kontrollierten Polizeiabsperrungen rechnen. Auch nach Odendorf war immer noch kein Reinkommen.
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Freitag 23. Juli 2021, 17:55
von reinout
Danke für das Bild. Sieht schlimm aus. Das bedeutet wohl neubau, vermute ich.
Reinout
Badesee mit Bahnanschluss bei Kreuzweingarten
Verfasst: Montag 23. August 2021, 12:15
von Lupushortus
...oder wie ein Bahndamm von Innen aussieht...
Der Stuhl für den Bademeister ist schon da.
Da braucht's wohl schon mehr als eine Stopfmaschine, bis der erste Zug wieder fährt...
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Montag 23. August 2021, 17:04
von Lupushortus
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Freitag 22. Oktober 2021, 19:13
von Rolf
Auf ihrer Facebook-Seite gibt die Stadt Bad Münstereifel heute bekannt, dass man im Optimalfall die Wiederherstellung der Strecke bis Ende 2023 erwartet:
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6692501565
Re: Unwetterschäden Ein Jahr danach
Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 10:29
von Michael Heinzel
- In Arloff-Kirspenich laufen die Trassierungsarbeiten. Die zerstörte Brücke war ja am 1.8.2021 gesprengt worden, um die Trümmer aus der Erft beseitigen und so ein weiteres Aufstauen verhindern zu können, denn die im Hintergrund zu sehende Kläranlage drohte abzurutschen. Überall entlang der Strecke sieht man z.Zt. solche SAuskofferungsarbeiten
- Die Brücke in Iversheim hatte standgehalten, aber das Gleisbett war total verformt worden und wird z:Zt. neu vorbereitet
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Dienstag 9. August 2022, 22:50
von Lupushortus
Bei den Bauarbeiten auf der Erfttalbahn bei Kreuzweingarten Richtung Arloff sah es Mitte Juni wie folgt aus:
1. Die Gleise bis auf die im Bahnübergang wurden entfernt - dafür ein paar Reifen hingelegt, sauber als solche beschriftet (dienen wohl einem höheren Zweck)
2. Im Schotter sind noch die Abdrücke zu erkennen
3. Das Kleinzeug hat man sauber aufgeschüttet
4. Man erkennt noch gut den Schlamm
5. Die Schwellen und Schienen sind entlang der Strecke abgelegt für den späteren Wiedereinbau
6. Gleise mit Y-Schwellen wurden in Joche zerteilt und gestapelt - im Hintergrund die Kläranlage
7. Der Dammschnitt wurde gegen Ausspülen abgedeckt
8. Grenze zwischen Stahl- und Y-Schwellen am Einschaltkontakt für den BÜ Kirspenich
9. Das Baufeld an der Kläranlage mit Furt durch die Erft
10. Ca. anderthalb Monate später - Anfang August: Der Schotter wurde entfernt. Weiter hinten hinter Kurve liegen die Gleise noch
11. Fa. Balter war fleißig
12. Wo einst die Bahn fuhr, ist jetzt ein "Feldweg" - Richtung Arloff
13. Und der "Feldweg" Richtung Kreuzweingarten
14. An der Kläranlage ist das Baufeld für die Brücke eingerichtet und es werden schon Schlitzwände eingerammt
Mein Vater hat vor ein paar Wochen mit einem Messtrupp aus Oberhausen/Ruhr gesprochen - die Jungs haben die nötigen Daten für den künftigen Fahrdraht ermittelt.
Gruß
Marco
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 00:01
von reinout
Gut zu hören das "Fahrdraht" auch bei die Bau-jungs ein aktuelles Wort ist. Das deutet darauf hin das es in ein paar Jahre tatsächlich Wirklichkeit wird.
Reinout
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Mittwoch 10. August 2022, 07:10
von Rolf
Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Dienstag 13. September 2022, 13:35
von Lupushortus
An der Brücke zwischen Kreuzweingarten und Arloff sind die Widerlager schon weit gediehen (bitte die Gegenlichteffekte zu entschuldigen...):
Hinten rechts liegen die neuen Schwellen bereit
Entlang der Strecke Richtung Kreuzweingarten wurden die zuletzt arg zugewachsenen, an der Seite lagernden Schwellen neu aufgestapelt.
Geht also voran...
Gruß
Marco
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 13:28
von Rolf
Vielen Dank für die aktuellen Fotos. Ich erinnere mich dunkel an die alte Brücke. Sehe ich es richtig, dass die neue Brücke breiter wird, und vielleicht auch höher?
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 15:03
von Lupushortus
Breiter auf jeden Fall, höher denke ich eher nicht - dann müsste die Trasse auf weiter Strecke zum Bilden einer Rampe angehoben werden. Danach sieht es derzeit auf der Baustelle nicht aus. Lassen wir uns überraschen
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Mittwoch 14. September 2022, 16:31
von Rolf
Lupushortus hat geschrieben: ↑Mittwoch 14. September 2022, 15:03
Breiter auf jeden Fall, ...
Immerhin. Danke für die Info!
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Samstag 24. September 2022, 15:38
von Lupushortus
Das letzte Wochenende führte mich im Gendenken an die Erlangung des Reifezeugnisses vor vielen Jahren in die Kurstadt (sollte ich Outlet-Stadt sagen?) Bad Münstereifel; Gelegenheit, ein paar Schnappschüsse vom Fortgang des Wiederaufbaus zu machen.
Zunächst ein Schnellschuss aus dem Schienenersatzverkehr auf den Hp Arloff - noch kein Schienenersatz zu sehen...
Hier wurde fleißig Jenga gespielt - mit den Schienen...
...und den Schwellen. Immerhin wurden der Unterbau schon schön planiert...
...und sogar teils mit Sand erneuert. Links sieht man die Reste des einstigen Umfahrgleis (wo der Autor dieser Zeilen vor vielen Jahren vor der Erlangung des Reifezeugnisses immer gebannt den 212ern beim Umsetzen zugeschaut hat).
Hier das Streckenende mit der Möglichkeit, die Reise einspurig fortzusetzen.
Viele Grüße
Marco
Re: Unwetterschäden
Verfasst: Freitag 18. November 2022, 10:48
von Lupushortus
Die erste Brücke über die Erft ist geschlagen:
Hier der Link zum Original-Artikel in der Rundschau:
https://www.rundschau-online.de/region/ ... tzt-371916
Viele Grüße
Marco