REPARATUREN / Ausbesserungen

Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

REPARATUREN / Ausbesserungen

Beitrag von Talent78 »

Einige News zum Erhaltungszustand der Erfttalbahn.

1.) Wie schon an anderer Stelle erwähnt, fanden in den letzten Tagen (Wochen) Rückschneidearbeiten an Büschen und Bäumen entlang der Erfttalbahn statt, und zwar nicht nur im Bereich Münstereifel, Iversheim (a.), sondern auch in den anderen Teilen, insbesondere zwischen Arloff und Stotzheim (b.)
a.) erwähnenswert vor allem die vollständige Freischneidung des Mastes des Zugbahnfunks am Hp Iversheim (ca. km 11,0) und die starke Freischneidung im Bereich der anschließend direkt parallel verlaufenden Peter-Greven-Str. (Iversheim). Diese Stellen habe ich in meinem Leben noch nie so "sauber" gesehen!
b.) kein "lückenloser" Rückschnitt, aber immer wieder größere entfernte Bäume und Sträucher

2.) MARKIERUNGEN
a.) am Hp Iversheim (exakt km 11,000 abwärts bis Bahnsteiganfang aus Ri. KEU = genau halbe Bahnsteiglänge) und
b.) in der Ortsdurchfahrt St. Otzheim
wurden 2 kürzere Stücke Gleis (je ca. 70-100m) markiert und mit "Lehm zugepappt". Es handelt sich genau um 2 Stücke, auf denen der Talent zur Zeit stark schaukelt wegen schlechter Gleislage (La "4" Iversheim; Lf 6/7 "4" Stotzheim).
Die Markierungen deute ich als Abschneide-Markierungen; den "Lehm"/Schlamm als provisorische Maßnahme, um dem Gleis wenigstens an den Verbindungen noch etwas halt zu geben.

c.) edit/Zusatz: nun auch Markierungen am "Ampel-Bü" Iversheim (letztes altes Stück Gleis der Erfttalbahn in Höhe der Straßenüberquerung).
Zuletzt geändert von Talent78 am Samstag 1. April 2006, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Talent 78,

das ist gut mit den Markierungen in Stotzheim. Als ich am Mittwoch und Donnerstag 15. und 16. die Strecke befuhr, schaukelte der TALENT fürchterlich. Es wird Zeit, dass da endlich mal was gegen unternommen wird.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Zustand ETB

Beitrag von gsl »

Die Freischneidearbeiten wurden wie ich jetzt bei einer Fahrt von KMUE nach Bonn am 18.03. feststellen konnte, im Verlauf der ganzen Strecke durchgeführt! Überall sind noch Häckselabfälle, Baumstümpfe, gekappte Äste und handliche Holzstücke zu sehen. In Stotzheim ist mir das wirklich extreme Schaukeln auf Höhe des Fußgängerüberwegs auch aufgefallen, da müssen sie wohl bald was dran tun. Mich wundert das der Oberbau im Abschnitt zwischen KMUE Bf und dem BÜ Bendenweg augenscheinlich noch gut in Schuss ist, obwohl links und rechts des Bahndammes dauerhaft Wasser steht und fliesst, welches zum größten Teil vom Uhlenberg "zugeführt" wird.



Mfg.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Wolfgang Müller hat geschrieben:Hallo Talent 78,

das ist gut mit den Markierungen in Stotzheim. Als ich am Mittwoch und Donnerstag 15. und 16. die Strecke befuhr, schaukelte der TALENT fürchterlich. Es wird Zeit, dass da endlich mal was gegen unternommen wird.
Das "fürchterliche Schaukeln", das wirklich einem Schiff auf hoher See gleicht ist auf dem letzten Fußgänger-Bü abwärts zum Hp Stotzheim. Dort befinden sich leider keine Markierungen. Hier liegt, wenn ich das richtig sehe, der Bü schlichteweg zu hoch (2 kurze gegenläufige Rampen über den BÜ). Auch dieser BÜ wurde allerdings schon mehrfach von Herren mit silbernen VW-Passat und orangenen Jacken begutachtet.
Die o.g. Markierungen sind ein Stück weiter...dort, wo das gesamte Gleis mit Oberbau schlecht aussieht (so auch Iversheim).

Am Bendenweg ist glaub ich das Glück, dass der Bahndamm sehr hoch liegt.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Da ich hierfür gein eigenes thema eröffnen will poste ich das mal hier: in münstereifel werden von der der DB 2 neue Mülleimer aufgestellt, in arloff auch einer
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Was ganz anderes,

Lieber 110er, du hast einen Buchstabendreher in dem URL in Deiner Signatur.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Als Nachtrag zu den Mülleimern in BAM:
Nicht nur dort sollen neue aufgestellt werden, nach nach werden die alten dreieckigen Dreikammertonnen gegen die "neuen" länglichen Vierkammertonnen ohne Ascheinsatz ausgetauscht. Neu in Anführungszeichen, da diese schon seit einigen Jahren in Köln Hbf zu finden sind.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

denke ich auch das die dreieckigen eimer bald weg sind.....in odendorf und kuchenheim stehen auch schon die neuen zum einsatz bereit....nur mal ne frage:was bringt es die dreikammermülleimer gegen vierkammerbehälter zu tauschen? zumal es in die vierkammerbehälter hineinregnen kann:(

@holger lersch: danke für die info...änder das jetzt mal
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Damit hat Arloff nun die selben hypermodernen Mülleimer (vorher: gar keiner ;) ) wie diverse "Weltstadt-Bahnhöfe"... Gut, wenns sonst keine Probleme gibt...
(Wie lang die dem Vandalentum wohl widerstehn..?)
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Ist eigentlich die Bahnsteigverlegung in Arloff noch aktuell?

Und was ist mit den BÜ-Maßnahmen?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Am BÜ am Hp Iversheim befinden sich Schnittmarkierungen am Gleis sowie Kennzeichnungen mit Sprühfarbe.
Könnte sich etwas andeuten zur Erneuerung des letzten Stücks altes Gleis im Bereich des BÜ.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Die 20ger-Langsamfahrstelle am Bü am Hp Zuckerfabrick ist ausgekreuzt.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Heute Nacht ist mal wieder das GAF 100 R ("Baumaschinchen") auf der Strecke. Im Bereich BÜ Iversheim (nicht im Bereich der ehemaligen La / Markierungen Höhe Bahnsteig) wurde irgendwas abgeladen (Schienenstücke?). Mehrmals wurde seit 21:00 schon rauf und runter gefahren...

neu: des weiteren 1x "Bausatz" BÜ, techn. ungesichert inklusive einiger Betonschwellen am BÜ Römische Kalkbrennerei Iversheim abgeladen (die ersten Betonschwellen der Erfttalbahn glaub ich).
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: REPARATUREN / Ausbesserungen

Beitrag von Talent78 »

Ich setze hier dran mal einen "kleinen Zustandsbericht" über die Erfttalbahn:

Die Strecke ist grundsätzlich nach Augenschein und Fahrgefühl gut in Schuss und ich möchte auch ausdrücklich die vielen kleinen und größeren Ausbesserungen und Maßnahmen loben, die man ja hier im Forum auch nachlesen kann.

Dennoch machen mir einige Sachen - insbesondere nach den nicht akzeptablen Zuständen in Stotzheim von Mitte Dezember bis Mitte Januar - etwas sorgen:

1. Auf eben diesem Stück der beseitigten La in der Ortsdurchfahrt Stotzheim wird es mit den durchgeführten Maßnahmen auf Dauer nicht getan sein. Wer sich einmal das völlig durchgeschlammte Gleisbett anguckt wird das erahnen können.
Merkwürdig auch, dass schon nach wenigen Tagen das Schaukeln genau über den unteren FußgängerBÜ schon wieder anzufangen scheint. Vielleicht stimmt hier einfach die Höhenlage der BÜ-Querung nicht?
2. Die zweite Stelle, die hier im Forum schon wegen Schlammstellen in der Diskussion war, ist der Bereich am Hp/Bahnsteig Iversheim, der ebenfalls schon mal von einer 20er-La betroffen war. (siehe ältere Beiträge; auch damals schrammte die Voreifelbahn schon einmal hart an einer Trennung in Euskirchen vorbei)
In diesem Bereich ist zwar geschottert und gestopft worden, im Laufe dieses Winters nimmt hier das Schaukeln des Zuges am nördlichen Ende des Bahnsteigs und der anschließenden Kurve aber wieder merklich, in den letzten Wochen sogar deutlich zu.
3. Zusätzlich fallen noch einige kurze "Löcher" bei der Mitfahrt auf; ich nenne hier nur solche, die schon länger bestehen und bei denen der Talent inzwischen hart in den Federn aufsetzt:
- fast genau Evsig Euskirchen und ein Stück in Richtung Zuckerfabrik (2mal)
- zwischen Arloff Hp und dem 1. technisch gesicherten BÜ Ri. Kreuzweingarten, ca. am BÜ-Signal.

Sollten alle diese Stellen auf einmal als La zusammen kommen (und völlig ausgeschlossen scheint das aus der Erfahrung mit den gleichzeitigen La's in Stotzheim und Iversheim ja nicht), dann könnten wir den planmäßigen Fahrplan vergessen und schon mal den Dauer-SEV bestellen.

Ich hoffe sehr, dass Fahrten wie die morgige Meßfahrt helfen, solche Szenarien rechtzeitig zu verhindern, und dass beispielsweise der in Arloff lagernde Schotterberg nun bald auch verarbeitet wird.

edit: An der Zuckerfabrik befinden sich jetzt irgendwelche "Trittmarkierungen" an der Bahnsteigkante, wie man die auch schon mal auf Parkplätzen sieht. Da dürfen wir uns ja schon mal freuen, wenn die Dinger reihenweise rausgerissen werden und dann als Wurfgeschosse rumfliegen werden...
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: REPARATUREN / Ausbesserungen

Beitrag von Talent78 »

Zur Zeit werden an der Erfttalbahn offenbar auch stückweise wieder Freischneidearbeiten durchgeführt. Zur Zeit in kleinerem Umfang (keine großen Bäume o.ä.) im Bereich Kreuzweingarten. Sehr zu begrüßen, da in einigen Bereichen das Grünzeug schon ganz schön nah kommt. Was da im Einsatz war, hab ich allerdings nicht gesehen.

edit: Der kleine Umfang ist auf ein paar km schon zu komplett fertig geworden. Sieht gut aus ;)
Antworten

Zurück zu „Erfttalbahn (Euskirchen - Bad Münstereifel)“