644 als RB30

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

644 als RB30

Beitrag von Talent78 » Mittwoch 30. März 2011, 17:12

Habe in den letzten Tagen 2x ein 644-Doppel in Bonn Hbf als RB30 auf dem Weg an die Ahr gesehen. Gibt es da in Rheinland-Pfalz etwa auch schon wieder eine Fahrzeug-Knappheit? Wenn ich das richtig gesehen habe, waren die 644 jeweils die für den Rheinbach-Takt in Bonn Gbf abgetellten; was dort dann nachmittags fuhr, konnte ich aber nicht mehr gucken.

Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 453
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: 644 als RB30

Beitrag von mcbain » Mittwoch 30. März 2011, 18:34

Talent78 hat geschrieben:waren die 644 jeweils die für den Rheinbach-Takt in Bonn Gbf abgetellten; was dort dann nachmittags fuhr, konnte ich aber nicht mehr gucken.
In der Tat werden die sonst (früher) in Bonn Gbf abgestellten 2x644 (aus dem 2. HVZ Rheinbach-Bonn) schon länger als Leistung auf der RB30 genutzt. Allerdings halt nur so lange bis sie am Nachmittag wieder als HVZ auf der RB23 gebraucht werden. Dann wird der Takt wieder auf die RB23 (15:32 ab Bonn Hbf) überführt.

Warum und wie lange das sein soll kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Danielm
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21
Wohnort: Witterschlick

Re: 644 als RB30

Beitrag von Danielm » Mittwoch 30. März 2011, 19:55

Dieses 644er-Doppel wird schon seit einigen Monaten eingesetzt.
Außerdem sehe ich in letzer zeit sehr oft/immer 643er aus Düsseldorf auf der RB30.

Es könnte also am Fahrzeugmangel liegen :wink:

bodo
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: 644 als RB30

Beitrag von bodo » Mittwoch 30. März 2011, 23:07

Die ursprünglichen Ahr-643 wurden letzten Sommer von der Ahrtalbahn abgezogen und fahren nun auf einer von DB-Regio neu gewonnenen Strecke in der Pfalz. Die dafür nun hier eingesetzten 643 haben dummerweise (noch) keine Trittstufe :twisted:. Diese soll aber nun im April nachgerüstet werden. Ich bin mal gespannt...

Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“