Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von Eifel215 »

Am Mittwoch ist Spatenstich für den Beginn der Bauarbeiten am Ahrweilerer Bahnhof. Meiner Erinnerung nach sollte dies eigentlich schon 2001 geschehen sein, also geht es jetzt wohl mit 11-jähriger Verspätung los.

Viele Grüße
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Meiner Erinnerung nach sollte dies eigentlich schon 2001 geschehen sein, also geht es jetzt wohl mit 11-jähriger Verspätung los.
Oh ja, und was das für eine Veralberung von Seiten der Bahn ist, ist eigentlich unglaublich!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von MaRo »

bodo hat geschrieben:
Meiner Erinnerung nach sollte dies eigentlich schon 2001 geschehen sein, also geht es jetzt wohl mit 11-jähriger Verspätung los.
Oh ja, und was das für eine Veralberung von Seiten der Bahn ist, ist eigentlich unglaublich!

Besser spät, als nie :wink:

Was ist denn da schief gelaufen?
MFG
Markus
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Was ist denn da schief gelaufen?
Nichts, die Bahn hat einfach nichts gemacht! Soweit ich weiß, gab es vor einigen Jahren sogar schon eine Planfeststellung und feste Zusagen, die dann aber nicht umgesetzt wurde und verfallen ist. Mittlerweile hatten sich dann die rechtlichen Grundlagen geändert, so dass neu geplant werden musste.
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von Eifel215 »

Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bluesbrother »

Laut Bahn.de sollen die Hauptarbeiten am Bahnsteig 2 am 31.08. abgeschlossen sein. Am 04.09. beginnen dann die Arbeiten am Bahnsteig 1 mit Sperrung des Gleis 1. Zugfahrten werden dann bis einschl. 05.10. nur über Gleis 2 durchgeführt.
Gruß aus der Nordeifel!
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Bis jetzt ist da aber bis auf einen Sandhaufen für den Spatenstich, einem Baustellenschild und Rodungsarbeiten noch nichts passiert. Ich wage zu bezweifeln, dass Gleis 2 innerhalb von 14 Tagen fertig ist.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bluesbrother »

Na ja, jetzt hat man so lange mit dem Spatenstich gewartet, da kommt es auf die eine oder andere Woche auch nicht mehr an.
Gruß aus der Nordeifel!
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Na ja, jetzt hat man so lange mit dem Spatenstich gewartet, da kommt es auf die eine oder andere Woche auch nicht mehr an.
Ist sicher richtig, aber ich halte nichts davon, terminliche Aussagen zu machen, die absolut utopisch sind. Macht die Bahn beim Fahrplan ja (meistens) auch nicht...
Der Bahnsteig von Gleis 2 ist übrigens immer noch deutlich davon entfernt, fertig zu sein. Aber Anfang/Mitte November könnte realistisch sein.
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Letzte Woche ist Gleis 2 fertig geworden, der Betrieb in Richtung Ahrbrück läuft aber weiterhin über den wegfallenden Mittelbahnsteig. Seit dieser Woche wird nun der Hausbahnsteig gebaut, beginnend in Richtung Remagen. Dazu wurde die H-Tafel in Höhe des Fdl-Gebäudes versetzt.
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Seit letzter Woche ist nun der neue Bahnsteig von Gleis 1 in Betrieb. Gleis 2 wird aber noch über den alten Mittelbahnsteig bedient, vermutlich so lange, bis an dem Übergang eine Schranke installiert ist. Außerdem laufen noch Arbeiten an den Nebenanlagen.
bodo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Sanierung Bf Ahrweiler beginnt

Beitrag von bodo »

Gleis 2 ist nun auch in Betrieb. Abschluss der Arbeiten und offizielle Eröffnung soll wohl Ende Juni sein.
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“