Einst 4 Gleise zwischen Lissendorf und Jünkerath?
- Holger Lersch
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Einst 4 Gleise zwischen Lissendorf und Jünkerath?
Hallo Freunde,
diese Karte läßt vermute, dass die Ahrtalbahn bis nach Jünkerath auf einem eigenen Gleiskörper verlief. Ist das richtig oder war das niemals so?
Grüße
eifler
diese Karte läßt vermute, dass die Ahrtalbahn bis nach Jünkerath auf einem eigenen Gleiskörper verlief. Ist das richtig oder war das niemals so?
Grüße
eifler
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 22. September 2005, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
ein paar Weisheiten (Aufschreibungen) des alten Herrn:
Es handelt sich um zwei eigenständige zweigleisige Strecken. Kalscheuren-Ehrang mit der Kilometrierung Nord-Süd und der Strecke Dümpelfeld-Jünkerath mit der Kilometrierung Süd-Nord. Also gegenläufig. Der Rückbau des Abschnitts erfolgte 1947.
Getoppt wird die sogenannte "Viergleisigkeit" nur durch die ehemalige "Fünfgleisigkeit" am Fuß der Kasselburg. Ist ja bekannt.
Schönes WE
Roger
ein paar Weisheiten (Aufschreibungen) des alten Herrn:
Es handelt sich um zwei eigenständige zweigleisige Strecken. Kalscheuren-Ehrang mit der Kilometrierung Nord-Süd und der Strecke Dümpelfeld-Jünkerath mit der Kilometrierung Süd-Nord. Also gegenläufig. Der Rückbau des Abschnitts erfolgte 1947.
Getoppt wird die sogenannte "Viergleisigkeit" nur durch die ehemalige "Fünfgleisigkeit" am Fuß der Kasselburg. Ist ja bekannt.
Schönes WE
Roger
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Hallo Eifler,
aus welcher tollen Karte ist diese Gleisgraphik und wo kann man soetwas erwerben?
An einigen Brückenbauwerken im Abschnitt Lissendorf - Jünkerath läßt sich die viergleisigkeit noch heute erkennen. Auf der Rampenauffahrt im Bf Lissendorf liegt sogar heute noch ein Gleis, dass als Ausziehgleis für den Gütergleisanschluß im Bf Lissendorf diente. Leider ist dieser schon lange außer Betrieb und hat keine Verbindung mehr zu Eifelstrecke.
Schönen Gruß
aus welcher tollen Karte ist diese Gleisgraphik und wo kann man soetwas erwerben?
An einigen Brückenbauwerken im Abschnitt Lissendorf - Jünkerath läßt sich die viergleisigkeit noch heute erkennen. Auf der Rampenauffahrt im Bf Lissendorf liegt sogar heute noch ein Gleis, dass als Ausziehgleis für den Gütergleisanschluß im Bf Lissendorf diente. Leider ist dieser schon lange außer Betrieb und hat keine Verbindung mehr zu Eifelstrecke.
Schönen Gruß
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Ich habe keine Ahnung wo die Orginalkarte zu finden/erhältlich ist. Das Bild habe ich im Internetz gefunden aufEifelbahner schrieb am 07.06.2004 08:13
Hallo Eifler,
aus welcher tollen Karte ist diese Gleisgraphik und wo kann man soetwas erwerben?
dieser Seite hier.
Vielleicht kann der Editor der Website Dir da weiterhelfen.
Grüße
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 22. September 2005, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Gegenläufig? Die Kilometrierung der Ahrtalbahnstrecke Dümpelfeld - Jünkerath beginnt in Dümpelfeld mit km 0,00 - die Richtung ist Ost > West und nicht Süd-Nord !Roger Schmitz schrieb am 05.06.2004 21:17 Kalscheuren-Ehrang mit der Kilometrierung Nord-Süd und der Strecke Dümpelfeld-Jünkerath mit der Kilometrierung Süd-Nord. Also gegenläufig.
Kartenausschnitt "Übersichtskarte der Eisenbahndirektion Trier, Stand: 1.6.1949":
Hier sind beide Linien zwischen Lissendorf und Jünkerath nicht mehr getrennt gezeichnet - das würde ja einen Abbau 1947 belegen.
@Eifelbahner: Die Karte kann zusammen mit der Modellbahn der Eisenbahnfreunde Vulkaneifel im Bahnhof Daun bes"daun"t werden...
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Hallo,
zwischen Lissendorf und Hillesheim gibts ja noch eine schöne Eisenbahnbrücke über die Straße von Birgel nach Hillesheim. Auf der Brücke war ich mal vor 4 Wochen, kann mir aber kaum vorstellen, dass dort 2 Gleise verliefen, die Brücke scheint mir zu schmal - oder?
Wer weiß übrigens, warum diese Brücke stehen blieb und alle anderen auf dieser Strecke abgerissen wurden?
Manfred
zwischen Lissendorf und Hillesheim gibts ja noch eine schöne Eisenbahnbrücke über die Straße von Birgel nach Hillesheim. Auf der Brücke war ich mal vor 4 Wochen, kann mir aber kaum vorstellen, dass dort 2 Gleise verliefen, die Brücke scheint mir zu schmal - oder?
Wer weiß übrigens, warum diese Brücke stehen blieb und alle anderen auf dieser Strecke abgerissen wurden?
Manfred
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Die Mittlere Ahrtalbahn Dümpelfeld – Abzw Insul – Ahrdorf (Ahr) – Hillesheim (Eifel) – Lissendorf – Jünkerath war zwischen Abzw Insul und Jünkerath seit der Inbetriebnahme durchgehend zweigleisig. Der Abschnitt Dümpelfeld – Abzw Insul (Einmündung der Dümpelfelder Kurve) immer eingleisig.
Der Rückbau auf ein Streckengleis erfolgte nach dem 2. Weltkrieg vom Bf Walsdorf ausgehend bis zum Bf Walporzheim an der Unteren Ahrtalbahn. Das 2. Streckengleis ging als Kriegsbeute/Reparation nach Frankreich. Wann der Abschnitt Walsdorf – Hillesheim (Eifel) – Lissendorf auf 1 Streckengleis beschränkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Abschnitt Lissendorf – Jünkerath war (zusammen mit der Eifelbahn) insgesamt 4-gleisig. Totalrückbau hier um 1946/47(?) und damit wohl mit die erste „amtliche“ Streckenstilllegung an einer Normalspurbahn in der Eifel!? Vorher nur Antweiler-Wachendorf – Arloff (EKB) und evtl. Jünkerather Kurve Abzw Birgel – Abzw Glaadt?
Gruß
Eifelgeist
Der Rückbau auf ein Streckengleis erfolgte nach dem 2. Weltkrieg vom Bf Walsdorf ausgehend bis zum Bf Walporzheim an der Unteren Ahrtalbahn. Das 2. Streckengleis ging als Kriegsbeute/Reparation nach Frankreich. Wann der Abschnitt Walsdorf – Hillesheim (Eifel) – Lissendorf auf 1 Streckengleis beschränkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Abschnitt Lissendorf – Jünkerath war (zusammen mit der Eifelbahn) insgesamt 4-gleisig. Totalrückbau hier um 1946/47(?) und damit wohl mit die erste „amtliche“ Streckenstilllegung an einer Normalspurbahn in der Eifel!? Vorher nur Antweiler-Wachendorf – Arloff (EKB) und evtl. Jünkerather Kurve Abzw Birgel – Abzw Glaadt?
Gruß
Eifelgeist