Bahn zwischen Jünkerath und Losheim nun leider Geschichte !

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Bahn zwischen Jünkerath und Losheim nun leider Geschichte !

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Am heutigen Mittwoch, den 19. Januar 2005, wurden nach unseren Informationen die allerletzten Gleise der Bahnstrecke Jünkerath – Losheim grenze in Nähe der Ortschaft Gladt demontiert. Der komplette Gleisrückbau dieser fast 19km langen Strecke ist damit leider heute erfolgreich abgeschlossen worden. Nur etwa vier Jahre nach der letzten Zugfahrt ist auch diese Bahnstrecke damit nur noch Geschichte. :(

Unserem Informationsstand zur Folge soll ebenfalls bereits mindestens eine Brücke innerhalb der letzten Tage demontiert worden sein, so dass in Höhe Glaadt nun auch die verbliebene Bahntrasse unterbrochen ist.

Lediglich der Abtransport demontierter Gleisteile dürfte ggf. noch andauern, hierzu liegen uns keine näheren Informationen vor.

__
Wir bitten alle Eisenbahninteressierte, die diese Information übernehmen, auch auf unser Projekt http://www.pro-schiene.de hinzuweisen, da wir hier u.a. auch die Erinnerung an diese Bahnstrecke lebendig halten wollen und noch Unterstützung durch historisches Datenmaterial, interessante Informationen sowie vor allem Fotos (die wir alle natürlich nur mit Angabe von Copyright, Fotograf, Quelle etc. veröffentlichen) benötigen... Umfangreiche Informationen zum historischen Zugbetrieb werden uns bei Interesse bereits zur Verfügung gestellt.

http://www.pro-schiene.de

Kontakt: info@pro-schiene.de
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Da ich in der Nachbarschaft wohne, werde ich das mal in den nächsten Tagen überprüfen. Bei der demontierten Brücke kann es sich eigentlich nur um jene handeln, die eine lichte Durchfahrtshöhe von ca. 2 bis 2,20m hat und sich direkt am Einfahrtsignal in Glaadt befindet, bzw. befand.
V200

Beitrag von V200 »

Zur Westeifelbahn gab es jetzt die Diskussion, wann der letzte Zug nach Prüm bzw. Pronsfeld fuhr.

Dazu meine Frage wann die letzten Züge Richtung Losheim aufbrachen ? :wink:

Im Dezember 2000 gab es auch hier eine Sonderfahrt mit den EBM - Schienenbussen, oder ? Veranstalter dürften die Eisenbahnfreunde Jünkerath gewesen und es dürfte der letzte Personenzug gewesen sein, oder ?. Meines Wissens fuhren danach aber noch Holzzüge: bis wann ? Welches Datum dürfte als das zu vermerken zu sein, wo definitiv der letzte Zug die Gleise befuhr ?

In Trauer über das Aus für diese Nebenbahn :cry: :cry: :cry:

MfG V200, die "Königin auf den Schienen"
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Das war es!!! Schluß, ende und vorbei

Beitrag von Eifelbahner »

Guten Morgen,

wie versprochen war ich heute morgen nochmals an der Strecke. Die Infos von „pro Schiene“ sind richtig und das hier wird wohl der letzte Bericht über den Abbau der ehemaligen Kylltalbahn sein, denn ist gibt nichts mehr über den Rückbau zu berichten, da kein Meter Gleis mehr dort liegt.

Es ist ein trauriger Anblick. Ein wenig Glück hatte ich bei meinem Besuch dennoch. Von weitem sah ich ein DB-AG Auto und einen LKW mit Container. Diese haben die letzten Arbeiten heute verrichtet. Der LKW hat den letzten Container beladen und abtransportiert. Nun liegt nur noch einiges an Befestigungsmaterial an der ehemaligen Demontagestelle. Habe mir dort als allerletzte Erinnerung eine Holzschraube mitgenommen. Natürlich habe ich auch noch einige Fotos von den letzten Aktivitäten gemacht.

Bei der demontierten Brücke handelt es sich aber nicht wie von mir vermutet um die sehr niedrig angeordnete Brücke mit einer Durchfahrtshöhe von nur 2 Meter, sondern um die Brücke gut 50 Meter daneben in Richtung Stadtkyll. Kann mir aber vorstellen, das eventl. auch die anderen Brücken verschwinden werden. Diese bestehen ja zum Teil auch aus Stahlt und das bringt im Augenblick wohl viel Geld.

Apropos Geld. Ich konnte einige Worte mit dem freundlichen Bahnmitarbeiter reden. Er meinte, das sich der Abbau durch den Schrottpreis selbst finanziert hätte und dabei noch ein wenig Gewinn raus zu schlagen war.

Auf die Frage nach dem abgebauten Signal bei Glaadt gab er mir die Info, dass die bahneigenen Mitarbeiter dieses mechanisch „abgeklemmt“ haben und die Flügel mit genommen haben, diese seien ja heiß begehrt. Der Rest ist auf den Schrott gelandet.

Tja, ich hatte mehrmals hier im Forum angeregt, das Signal doch als letztes großes Relikt der Strecke im Museums Bw Gerolstein aufstellen zu lassen. Leider habe ich keine „Macht, Beziehungen oder Verbindungen“ um so etwas zu veranlassen! Schade drum, dass sich keiner der Verantwortlichen darum gekümmert hat. (Das soll aber kein Vorwurf sein !!!)

Nun erinnert nur noch die Anschlussweiche an der Eifelstrecke mit der einige Meter dahinter befindlichen Speerscheibe an die einst sehr wichtige Strecke. Außerdem stehen doch überwiegend noch alle Telegrafenmasten, wenn auch zum Teil ohne Telegrafenleitungen.

Als allerletzte Erinnerung an diese Strecke wird aber bestimmt über Jahrezehnte hinaus das liegen gebliebene Überholgleis (ca.100 bis 200 Meter lang) im Bf Stadtkyll sein.

Der Bahnmitarbeiter hatte aber noch eine schlechte Nachricht für mich. Ohne dass ich ihn darauf angesprochen hatte, erwähnte er, dass es demnächst genauso mit der Strecke nach Prüm verlaufen würde. Das Genehmigungsverfahren sei angestoßen und er rechne persönlich mit einer Genehmigung zum Abbau der Strecke, da sich niemand vor Ort dafür interessiere, kein Verkehr mehr stattfindet , sie keine mehr braucht, oder in diese investieren möchte. Die würde dann genauso wie die Kylltalbahn mit einem Zweiwegebagger durch eine Fremdfirma demontiert. Dies würde nach erfolgter Genehmigung dann ausgeschrieben. Auf die Frage von mir, ob denn die Strecke zwischen Gerolstein und Prüm noch befahrbar sei, antwortete er definitiv mit einem „JA“.

Das sind also keine guten Nachrichten, aber wir sollten dennoch nicht locker lassen. Ich hoffe, dass es doch noch eine Zukunft für diese Strecke nach Prüm gibt, da diese doch einiges gegenüber der Kylltalbahn zu bieten hat und immer noch befahrbar ist. Es sollte nicht unbedingt bei einer Abschiedsfahrt bleiben, sondern es sollte sich hierbei eher um eine „Wiederbelebungsfahrt“ handeln, mit einem positiven Signal an alle Verantwortlichen in Kreisen und Verbandsgemeinden, sowie bei der Bevölkerung, Touristen und Eisenbahnfreunden. Denn sonst wäre auch eine weitere Strecke in unserer Region und fast schon die letzte Strecke für eine Museumsbahn für das Museums Bw Gerolstein vernichtet.

Trotzdem Schönes Wochenende
Eifelbahner
V200

Beitrag von V200 »

Ich danke dem Eifelbahner für seinen ausführlichen Bericht von heute und die vielen aktuellen Infos ! 8) Da bleibt wirklich nur die Frage offen, welches Datum für die "letzte Zugfahrt" auf dieser Strecke in die Geschichtsbücher eingehen wird... :wink:

Naja, ich denke schon, dass man mit dem Rückbau erstaunlicher Weise auch etwas mehr Geld in die Kasse bekommen hat. Denn würde ein Rückbau finanziell wenig bringen, wäre eine Einigung zur Zukunft der Westeifelbahn mit den Anliegergemeinden über den Kaufpreis doch recht wahrscheinlich gewesen...

"Stahl regiert die Welt"

MfG V200, die um die Bahnstrecke nach Losheim trauert :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Das war es!!! Schluß, ende und vorbei

Beitrag von Peter Weber »

Eifelbahner hat geschrieben:Auf die Frage nach dem abgebauten Signal bei Glaadt...
Hier ein Bild aus besseren Zeiten. Am 26. März 1999 erhalten 212 319-8 und 212 266-1 Einfahrt nach Jünkerath. Die Loks haben zuvor in Weywertz einen Militärzug abgeholt. Keine 6 Jahre ist es her...

Bild

Foto: P. Weber
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“