Belgische Sonderzüge zwischen Losheim Grenze und Jünkerath

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Belgische Sonderzüge zwischen Losheim Grenze und Jünkerath

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Leute,
noch eine Sonntagsfrage zur Strecke Jünkerath - Losheim:
Gab es Fahrten mit belgischen Sonderzügen im Abschnitt Losheim Grenze - Jünkerath? Angeblich soll es drei Mal der Fall gewesen sein. 2x Lokbespannt und 1x Triebwagen.
Hat jemand Informationen dazu?
"Auch Bilder wären hilfreich"
Danke.
Schönen Gruß von Roger Schmitz
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Also ich hab mal Fotos gesehen, da war in Jünkerath eine belgische Diesellok zu sehen. Zeit und Grund weiß ich aber nicht.
Nebenbahner
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 28. April 2006, 16:44

Beitrag von Nebenbahner »

Das müssten Fahrten von dem belgischen Verein TSP gewesen sein.
Bei dem nachfolgenden Links sind Aufnahmen in Gerolstein und Jünkerath zu sehen.

http://www.pfttsp.be/reportage/1993.htm

http://www.pfttsp.be/reportage/1999_66.htm
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Belgische Sonderzüge zwischen Losheim Grenze und Jünkerath

Beitrag von Michael Heinzel »

Hallo Herr Schmitz,

tut mir leid, aber ich sehe Ihre Anfrage erst jetzt beim Stöbern. Interessiert Sie's nach drei Jahren noch?

Die erste Fahrt war m.E. zum ersten Dampflokfest in Gerolstein (=1992?) mit der 50 der Vennbahn. Davon hätte ich sehr imposante Videoaufnahmen von der abendlichen Rückfahrt in der Steigung hinter Hallschlag (nomen est omen!) M.E. war das die erste Dampflokfahrt auf der Strecke seit >25Jahren. Das genaue Datum wäre im übrigen in den Filmaufnahmen eingeblendet, will ich aber jetzt nicht rauskramen.

Die zweite Fahrt fand am 29.5.1994 mit dem CFL-Triebwagen 206 ebenfalls der Vennbahn statt; davon haben Sie ja inzwischen über die Links Fotobelege.

Am 26.6.1999 gab's dann eine Fahrt der Vennbahn mit der CFL 1603, von der ich ebenfalls Fotos am Wassertank und hinter Losheimergraben habe, wo das Gras so hoch steht, dass man glaubt, die Lok führe durch den Dschungel.

Schließlich gab's wieder zum Gerolsteiner Dampfloktreffen am 19.9.1999 noch mal eine Fahrt mit der Vennbahn-50, von der ich ebenfalls Fotos habe.

Leider bin ich ein IT-Doof und kann die hier nicht einstellen. Wenn Sie mir aber Ihre email-Anschrift geben, schicke ich Ihnen die gerne mal zu.

Im übrigen waren unsere belgischen Nachbarn von der GTF mehrfach mit ihrem Autorail bis an die Grenze gefahren, aber halt nicht drüber. Von ihrer Fahrt am 2.5.1980 haben sie in einem ihrer Heftchen auch +/- schlechte Fotos veröffentlicht.

Der Grund, warum ich übrigens auf der Streckendatei noch mal gestöbert habe, war, vielleicht irgendwas über den tatsächlich letzten Zug zu finden: War denn der bekannte Holzzug vom 13.1.2001 wirklich der letzte? Was ist denn in den Jahren 2001-2003 dort passiert, denn schließlich wurde die Strecke ja erst im Winter 2003 von der DB ausgeschrieben? Da kann doch nicht drei Jahre lang nix passiert sein?
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“