Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von 212 096 »

Alle Fotos entstanden am 01.03.1997, damals noch als Papierbilder. Ich habe mal ein paar gescannt und so gut wie meine technischen Möglichkeiten sind bearbeitet.

Bild

Bild

Bild
Die ersten drei Bilder entstanden kurz hinter dem Streckenabzweig in Jünkerath, bei Glaadt. Ich habe mich hier nur "umgedreht".

Bild
Der Bahnhof Stadtkyll

Bild
bei Stadtkyll

Bild
Der Bahnhof Kronenburg

Bild

Bild
Zweimal Bahnhof Hallschlag

Bild
zwischen Hallschlag und Losheim

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die letzten fünf Fotos zeigen den Bahnhof Losheim
Zuletzt geändert von 212 096 am Mittwoch 15. September 2010, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von kpo9 »

Super! Danke!

Diejenigen die den Abbau erwirkt haben, gehören dafür heute noch Gesteinigt!

KPO9
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von rrobby »

Schöne Fotos.
Da sieht ja alle noch so aus, als wäre gerade der letzte Zug durchgefahren, noch keine zugewachsenen Gleise. Und hute liegen da ja keine Schienen mehr, es soll ja ein Bahntrassenrdweg draus entstehen. Und der wird bestimmt schön, wie man aus den Bildern entnehmen kann.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von Lupushortus »

Hi Dieselpower,

klasse Bilder von einer leider längst vergangenen Zeit. Ist schon idiotisch, 1986 hat man die Strecke komplett instand gesetzt, nur um sie ein gutes Dutzend Jahre später wieder platt zu machen :evil:

Weißt Du noch, wo genau die Fotos aufgenommen wurden? Ein paar Worte zur Erklärung wären das i-Tüpfelchen dieser schönen Erinnerung!

Nett ist übrigens das Foto mit der Umleitung für 3,20m Gummibahnen, was macht der Rest?! :D

Gruß
Marco
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von kyllbruecke »

Ich habe mich schon öfter gefragt, wie hoch das Potential einer touristischen Nutzung dieser Strecke heute wäre, und wenn nur der Teil vom Kronenburger See nach Jünkerath befahren würde. Eine Verlängerung bis Gerolstein und Daun wäre dann wohl wirklich eine totale Vulkaneifelbahn und würde nebenbei für Schüler und Unmotorisierte in Lissendorf, Birgel und Oberbettingen eine deutliche Angebotsverbesserung darstellen.
Vor allem für die Sommermonate wäre so eine Verbindung wohl für Schüler sehr interessant: ein Zug, der Daun mit den Maaren, Gerolstein mit dem Freibad und Kronenburg mit dem See anfahren würde - und Bütgenbach gibts ja auch noch.
Zuletzt geändert von kyllbruecke am Montag 18. Januar 2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von Holger Lersch »

Jaaaa, die "Eifler Bäderbahn" - wäre schön gewesen. :o)
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von kpo9 »

Vielleicht hätten Touristenfahrten bis Losheim oder Bütgenbach auch funktioniert. Man weis es nicht, aufjedenfall war der Rückbau unnötig wie ein Kropf. Mein Gedanke ist immer noch es mussten Fakten geschaffen werden.

Aber Trotzdem! Schöne Bilder!

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von Prellbock »

Tja, die Fakten wurden in der Tat vor ein paar Jahren geschaffen ... :cry:

Mich hat gerade diese Strecke auch immer fasziniert. 1997 war gefühlt doch erst - und ist doch wieder so lange her.

Wie ist denn heute die Lage: Gibt's die Brücke bei Stadtkyll noch? Und die kleinen Behelfsbrückelchen?

Mahlzeit
Herzliche Grüße,

Prellbock
Kalle
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 25. März 2005, 12:04
Wohnort: Siegburg

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von Kalle »

Hallo, die Brücke über die Kyll gibt es noch.

http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=68

Grüße von Kalle
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von Rolf »

Danke für die interessanten Fotos einer ebenso interessanten Strecke. Schade, dass es sie nicht mehr gibt, aber bevor es zur "Filettierung" kommt, hoffe ich nun, dass jetzt wenigstens ein durchgängiger Fahrradweg darauf errichtet wird (wie auf der Vennbahn in Belgien). Schlimmer wäre es, wenn die DB einzelne Teile separat verkaufen würde und nur nicht-zusammenhängende Reste übrig blieben.

Als ich die Strecke erstmals 1983 besuchte, war sie wohl stillgelegt. Ende der 80er Jahre entdeckte ich einen mit Kohle beladenen Güterwagen, der, wenn ich mich recht erinnere, im Bf Stadtkyll stand (für die Kohleheizung des privat genutzten Bahnhofs?). Als ich Ende 1992/Anfang 1993 zu Besuch in Kronenburg war, glaubte ich (an einem Sonntag!) meinen Augen nicht zu trauen, als eine BR 215 mit mehreren Silberlingen gen Belgien fahren sah. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt. Damals hoffte ich, dass sei ein Vorbote für dauerhaft bessere Zeiten. Es gab ja noch kein Internet und kein "google", um sich (als Bonner) über die tatsächliche Situation fern der Heimat zu informieren. Umso trauriger war es, später dann zu hören bzw. zu lesen, die Reaktivierung sei nur eine vorübergehende Episode gewesen. Einfach schade...
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

ich habe mal die noch nicht gezeigten Bilder herausgesucht, die ich am 01.03.1997 gemacht hatte. Vielleicht entdeckt ja jemand noch ein interessantes Detail.

Bild
Glaadt.

Bild
Stadtkyll.

Bild
Kronenburg.

Bild
Kronenburg.

Bild
Bei Hallschlag.

Bild
Und nochmal bei Hallschlag.

Alle folgenden Bilder zwischen Hallschlag und Losheim.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und als letztes der Bahnhof Losheim.
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von eifelhero »


Jong,dat häste widder jot jemaat.

Pit,
Ich hoffe, das du die anderen Eifelstrecken auch so eindrucksvoll für die Nachwelt erhalten hast.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim

Beitrag von 212 096 »

Hallo Heinz,

hmmm, leider nicht. Das hatte ich damals noch nicht so im Überblick. Aus dem Bergischen Land kann ich das eher behaupten.....

Ich habe mich schon sehr lange gerade für die Geschichte von dieser Strecke und "Espagit" interessiert.

Viele Grüße

Pit
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“