"Wo ist denn Bollenien ?"

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

"Wo ist denn Bollenien ?"

Beitrag von Michael Heinzel »

so heißt mein neues Buch, in dem ich auf 159 Seiten die wechselvolle Vergangenheit des belgisch-deutschen Grenzraumes in 10 Geschichten aufgreife. Alle haben sie einen zumindest wahren Kern, der auf Erzählungen von Zeitzeugen zurückgeht; manche habe ich sorgfältig recherchiert, um sie möglichst authentisch wiedergeben zu können. Viele spielen in Losheim und alle haben zumindest etwas mit der Eisenbahn dort zu tun. Die zehn Geschichten werden umrahmt von einem geschichtlichen Einleitungskapitel, damit die Jüngeren nachvollziehen können, wieso es hier überhaupt zu diesen politischen Skurrilitäten kommen konnte, dass Losheim von 1949-58 in "Bollenien" lag. Ein Schlusskapitel befasst sich mit der eisenbahn-archäologischen Spurensuche entlang der Strecken, die heute Fahrradwege geworden sind. Ein Kapitel wird für Eisenbahnfreunde von besonderem Interesse sein, denn hier hier habe ich die im Bundesarchiv gesammelten Räumberichte der BA und MA Aachen vom Herbst 1944 aufgearbeitet.

Das Buch kann man bei mir versandkostenfrei für 14€ bestellen: michaelheinzel@gmx.net
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: "Wo ist denn Bollenien ?"

Beitrag von Prellbock »

Hallo, werden die Bestellungen bereits ausgeliefert?
Herzliche Grüße,

Prellbock
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: "Wo ist denn Bollenien ?"

Beitrag von Michael Heinzel »

Ja - seit zwei Monaten.
Am 11.April gibt's noch eine Lesung in Losheim (Landgasthof Balter um 19.30 Uhr) und danach dürfte die 1.Auflage ausverkauft sein.
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“