This is the end...

[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

final countdown - für Hallschlag !

Die Abrissfirma hat es wohl nicht so eilig mit dem Abbau der Gleise - oder schon die 30-Stunden-Woche eingeführt.

Am heutigen Freitag (22.10.2004], kurz nach 14.00 Uhr, konnte ich den Zweiwegebagger jedenfalls nicht mehr in Aktion erleben. Wie ich später von einem Anwohner erfuhr, wurde wohl schon um 12.00 Uhr der Weg in's Wochenende angetreten.

Foto 1: Der "Bahnhof" Hallschlag am 22. Oktober 2004. Im Hintergrund Container und der Zweiwegebagger.
Bild

Das derzeitige Streckenende liegt nun etwa bei km 11,2 (Wo sind eigentlich die km-Steine der Strecke geblieben? Orientieren kann man sich nur noch an einigen wenigen km-Angaben auf den Schwellen) kurz hinter der ersten Eisenbahnbrücke nach dem "Bahnhof". Und die ist spätestens 1986 erst erneuert worden.

Fotos 2-4: Strecken-Ende: Ende einer Strecke, Ende mit Schrecken...
Bild

Bild

Bild

Um Höhe zu gewinnen, verläuft (verlief?!) die Strecke in einem grossen Bogen um den Ort Hallschlag. Der Bau erforderte tiefe Einschnitte und hohe Dämme. Der "Goldene Oktober" bescherte wunderbare Aussichten vom Bahndamm aus - bis in die Einschnitte reichte die tiefstehende Sonne allerdings nicht mehr...

Fotos 5-9: Bilder vom Bahndamm aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Brücken und Unterführungen (vom Bahnhof Hallschlag aus in Richtung Losheim):

Zur Orientierung: Kartenausschnitt
o = Streckenende am 05.10.2004, ca. km 13,3
x = Streckenende am 22.10.2004, ca. km 11,2

Bild

1. Eisenbahnbrücke über innerörtliche Strasse (Bahnhofstr.?)
Bild

2. Eisenbahnbrücke über Landstrasse von Hallschlag nach Ormont (L 20)
Bild

3. Brücke über Bahn (Wirtschaftsweg, "Buchenweg")
Bild

4. Reste einer Brücke über die Bahn (nur noch Brückenköpfe vorhanden)
Bild

5. Brücke über die Bahn (Strasse "Zur Kehr")
Bild

6. Unterführung (Wirtschaftsweg)
Bild


@Christian:
Falls es bei meinen Doku-Fotos mit Vorder- oder Hintergrund mal wieder nicht stimmen sollte (die Sonne war zumindest überwiegend vorhanden), bitte Kritik nicht schon wieder in's Forum sondern direkt an mich (müsste ich sonst ja wieder löschen, Herr Faustmann [eMail-Adresse ist noch NICHT hier angekommen] - kann ich nicht vertragen) :-)))

schenkelklopfend ;-)))

Aber eigentlich ist mir bei diesem Strecken-Ende nicht zum Lachen zu Mute...


PS: Stehen eigentlich schon die Millionen für den zweispurigen Ausbau als Radweg bereit - oder gibt es andere Pläne?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Peter,
@Christian:
Falls es bei meinen Doku-Fotos mit Vorder- oder Hintergrund mal wieder nicht stimmen sollte (die Sonne war zumindest überwiegend vorhanden), bitte Kritik nicht schon wieder in's Forum sondern direkt an mich
mir war damals einfach der Kragen geplatzt. Ich denke, das Thema ist jetzt abgehandelt ;-). Aber mein Zorn richtete sich eigentlich gegen die Copyright's und nicht gegen Deine Bildkunst ;-). Und ganz nebenbei: Die hier gezeigten Bilder sind sehr eindrucksvoll und geallen mir.
(müsste ich sonst ja wieder löschen, Herr Faustmann [eMail-Adresse ist noch NICHT hier angekommen] - kann ich nicht vertragen) :-)))

schenkelklopfend ;-)))
Da verstehe ich den Bezug nicht...


Gruß, Christian
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Christian Meyer schrieb am 23.10.2004 08:43
Da verstehe ich den Bezug nicht...
Aber der Faustmann - hoffentlich...
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

@Peter: Vielen Dank für deine Mühe und deinen wirklich gelungen Eintrag.
Aber offenbar machen die im Moment quasi gar nix mehr: Wenn ich deine Karte richtig deute liegen bis kurz vor der 2.Eisenbahnbrücke von Hallschlag noch die Schienen. Das war am Montag auch genauso.

Das ist schon alles ein Jammer...

Im Sauerland ist jetzt übrigens ein Abbau auf einer Strecke wieder gestoppt - nach 3 oder 4 km.
Aber ich glaub das werden wir hier leider nicht erleben obwohl es natürlich auffällig ist, dass die Arbeiten gar keinen wirklichen Fortschritt mehr machen.
Ein Freund von mir war vor knapp 2 Wochen zuletzt da, und da haben die innerhalb 1 Woche einen ziemlich großen Fortschritt gemacht und in dieser Woche quasi gar keinen.

Naja wie dem auch sei...

Gruß Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

1. Ergänzung Zeitungsbericht zum Streckenabbau
2. Persönliche Ergänzung über Forums-Animositäten (siehe oben)

zu 1:
In seiner heutigen Ausgabe berichtet die Tageszeitung „Trierischer Volksfreund“ in seinem Regionalteil „Bitburger Zeitung“ über den Streckenabbau Jünkerath – Losheim (Schreiberling: Fritz-Peter Linden). Der Artikel hinterlässt beim unvoreingenommenen Leser gemischte Gefühle. Zwar wird auf der einen Seite mit H.-P. Kuhl ein engagierter Verfechter der Strecke zitiert, der sich darüber wundern darf, dass man Mitte der 80er aus militärischen Gründen die Strecke zunächst aufarbeitete, um sie dann komplett dicht zu machen.

Auf der anderen Seite geht es aber hauptsächlich um die Zukunft der Trasse und halb jubelnd wird der Bürgermeister der VG Obere Kyll zitiert, der den tollen Einfall verfolgt, ob man jetzt nicht doch einen Radweg auf der Trasse bauen könne, wenn es denn nur jemanden gäbe, der die Sanierung der Infrastruktur wie der maroden Brücken blecht. (Anmerkung: Wenn es den gäbe, hätte sich vielleicht eine Übernahme der Strecke – mit Schienen – anders gerechnet...).

Zwar nicht offen, aber implizit werden Eisenbahnfreunde in dem Bericht eigentlich als die Deppen der Nation dargestellt. O-Zitat des Bürgermeisters zum Streckenabbau, der den Weg endlich frei macht für den tollen Radweg: „Die Eisenbahnfreaks (!) werden Trauerflor tragen müssen. (...) Aber touristisch gesehen ist es ja auch nicht damit getan, dass da einmal im Jahr ein Bimmelbähnchen fährt.“ Soweit zum Thema.

zu 2:
Weiter oben in diesem Themenstrang konnte man nun schon wieder persönliche Comments lesen, die die Person eines hier als wohl wichtig geltenden Herrn unterstreichen sollen (und die sich unbeteiligten Lesern kaum erschließen dürften). Dazu soviel: Wer sich berufen fühlt, nur auszuteilen und nicht einzustecken, der könnte ja den Knopf der „Persönlichen Nachricht drücken“ und diese Ergüsse dann ganz privat bei den Forenschreibern abladen, die ihm nicht passen. Jedem Angeschossenen steht es dann frei darauf persönlich zu antworten oder so was zu löschen. Und noch etwas: Als guten Moderator, Administrator o.ä. würde ich jemanden wertschätzen, der informiert, integriert und tolerant ist. Dazu gehört nicht, dass man Beiträge, die einem persönlich nicht passen, dank des eigenen Status’ rauslöscht und Leute maßregelt – vielleicht in der Hoffnung, dass sie sich wieder abmelden. Beklemmend. Wie soll so die aktive Gemeinde der Mitglieder zunehmen?
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

also ich finde die Äußerungen des Bürgermeisters erschreckend! Einmal im Jahr ein "Bimmelbähnchen" ?!.
Wenn wenigstens sowas noch drauf fahren könnte...
Aber Radwege bauen ist halt zur Zeit halt Mode.
Naja, Bauer bleibt halt Bauer

Ratlose Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Hi,

der von außen betrachtete unstete Fortgang der Abrissarbeiten (zum Glück) ist öfter zu beobachten, bei Privatfirmen genau so wie (früher) bei der DB.

Diese Arbeiten haben relativ geringe Priorität und werden immer dann gemacht, wenn es nichts dringenderes bzw. lukrativeres zu tun gibt.

Da kanns schon mal vorkommen, dass sich einige Tage bzw. Wochen und Monate gar nichts tut.

Man sollte sich deshalb aber keine falsche Hoffnungen machen!

Zum Thema TV-Bericht: Naja, auch wenn der Beitrag besser hätte sein können ist nun zumindest die Öffentlichkeit in der Region in dieser Form eingebunden. Auch wenn von der breiten Masse wohl kaum ein Wiederhall zu erwarten ist...

M.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

hatte mich auch gewundert als vorletzten Freitag die Arbeiten schon um 10 Uhr - nach der Frühstückspause - endeten und der Bagger ruhte. Aber es kam kein Wunder, sondern es wurde inzwischen leider auch wieder fleißig weitergearbeitet:

Aus Richtung Losheim kommend ist der Abbau jetzt bis zum ehem. Bf. Hallschlag abgeschlossen und somit auch die gesamte Hallschlager Kurve nun ohne Gleise. Auch zwischen Kronenburg und Hallschlag wurden bereits erste Gleise demontiert, weitere Gleise zum Abbau vorbereitet / durchtrennt. Man scheint also im Zeitplan zu liegen...

Traurige Grüße

Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Losheim-Special #3

Beitrag von Peter Weber »

Irgendwo zwischen Stadtkyll und Kronenburg befindet sich zur Zeit das Streckenende (Stand: 04.12.2004). Fotoimpressionen gibt's bei http://www.eifelbahn.de/news/na200412.htm
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Am letzten Freitag war der Zweiwegebagger im Bahnhofsbereich Stadtkyll bei der Demontage der Gleise.

So wie es aussieht, wird dann nur noch im Bereich des Bf Stadtkyll das ehemalige Überholgleis liegen bleiben, da es sich anscheinend im Privatbesitz des Bahnhofseigentümer befindet. (???) Dieser hat es auf einige Meter fein "eingeschottert".
V200

Beitrag von V200 »

Sicher ?

Morgen vor zwei Wochen näherte sich, wie von mir ins Forum gestellt, der Abbau der Kylltalbrücke. (leider damals mit sehr geringen Reaktionen. Hat keiner mitbekommen, wann der Abbau von Stadtkyll aus wieder anlief und wenigstens der Bagger noch einmal die Kylltalbrücke befuhr ?) :cry:

War man vergangenen Freitag tatsächlich noch im Bahnhof Stadtkyll tätig, wurde also in über einer Woche nur die wenigen 100m von der Stelle hinter der Kylltalbrücke bis zum Bahnhof geschafft. Dabei hatte man die Gleise dort schon an jenem Mittwoch durchtrennt... :wink:

Auch wenn sich dann der Abbau außerplanmäßig noch ein paar Tage länger hinziehen wird, so ist jetzt die Gleisanbindung der Kylltalbrücke unwideruflich Vergangenheit. :cry:

MfG V200, die gerne noch eine Abschiedsfahrt über die Kylltalbrücke gezogen hätte... 8)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Den Bagger habe ich am Freitag so kurz vor 9 Uhr am Bahnhofskopf Richtung Jünkerath gesehen, wie er die Gleise am rausreißen war.

Von der Zeit her ist es schon etwas seltsam, wie dort gearbeitet wird, da scheint überhaupt kein System drin zu sein. Aber vielleicht ist ja schon in Richtung Jünkerath währenddessen weiter demontiert worden, ich weiß es aber nicht. Könnte höchstens mal am 24.12. dort nachschauen.
V200

Beitrag von V200 »

Bedanke mich, wäre wirklich lieb, wenn du es schaffst noch einmal aktuell vorbeizuschauen und uns zu informieren ! :)

Interessant wäre auch, ob man nach den letzten fleißigen Tagen jetzt erstmal Weihnachtspause macht :wink: oder nur an den Feiertagen nicht arbeitet...

MfG V200, die "Königin auf den Schienen" 8)
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

So V200 und alle anderen,

ich war heute Morgen noch schnell, trotz Weihnachtsvorbereitungen, für Euch an der Strecke.

Im Bf Stadtkyll liegt kein Gleis mehr, nur eben noch das Überholgleis, das scheint auch nicht angerüht zu werden, es wäre dann das letzte Erinnerungsstück. Vielleicht bleibt dort ja auch noch das Telefonhäuschen und die Telegrafenmasten stehen.

Zwischen Stadtkyll und Niederkyll (Ort gegenüber dem REWE-Supermarkt und Sägewerk Hames) und weiter Richtung Glaadt liegt das Gleis noch, aber es ist alle paar Meter angeschnitten und wartet auf die Demontage.

In der Nähe des ehemaligen Verbindungsgleises Eifelstrecke - Kylltalbahn, befindet sich ein zurecht planierter Bereich zur Demontage der abgebauten Gleise. Hier ist die Strecke sogesehen wieder zweigleisig, wie in alten Zeiten! Es sieht jedenfalls so aus, da das jetzige Gleis noch liegt und wo das zweite mal lag, befindet sich das zur Demontage (trennen der Schienen von Schwellen) vorbereitete Gleis. In diesem momentanen Abschnitt befinden sich ausschließlich Eisenschwellen.

Das Einfahrsignal nach Jünkerath steht noch. Ich war jetzt allerdings aus Zeitgründen nicht in Jünkerath an der Weiche schauen, ob diese noch als Verbindung zur Eifelstrecke in Betrieb ist.

Meines Erachtens werden die Arbeiten aber noch bis Januar dauern.

Ein echt trauriger Anblick. Hab trotz schlechtem Wetter noch einige Fotos gemacht.

Weihnachtsgrüße
vom
Eifelbahner
V200

Beitrag von V200 »

@Eifelbahner

Einen lieben Dank. :D Dank deines Beitrags kann man sich nun wieder ein ganz gutes Bild von der aktuellen Situation machen ! :wink:

Einzige Frage wäre jetzt noch, ob der Abbau auch zwischen Weihnachten und Neujahr läuft bzw. ab wann es wieder weitergeht...

Von mir aus könnte man natürlich auch einfach ganz mit dem Abbau aufhören... :wink:

Mit freundlichen Grüßen V200, die „alte Dame“ unter den Loks
Antworten

Zurück zu „[Jünkerath - Losheim] - Losheimergraben - Weywertz“