Werbung

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Werbung

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

bin ich der einzige, den das Werbefenster nervt, dass man seit einigen Tagen auf *jeder* Seite des Forums wegklicken muss?

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Schaust du hier...
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

ortenau-s-bahner schrieb am 31.10.2004 19:58

Hi,

bin ich der einzige, den das Werbefenster nervt, dass man seit einigen Tagen auf *jeder* Seite des Forums wegklicken muss?

ortenau-s-bahner
Nein, das Problem hatte ich bis vor kurzem auch - es war wirklich grausam!

Habe jetzt einen neuen Rechner, mit Netscape 7.2 (in Englisch, mit PopUp-Blocker) gibt es unter Windoofs XP jetzt (auch ohne WebWasher - hatte zuletzt nicht mehr funktioniert) keine Probleme mehr - nur noch einmal ein Werbefenster "wegtackern".
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Die Alternative zu dem von Christian verlinkten Thema ist 2,99 Euro im Monat zu zahlen oder das Forum umzuziehen zu einem anderen Anbieter...
Gast

Beitrag von Gast »

Als "PC-Normal-Nutzer", der wenig Ahnung von Technik hat (und dafür ein Systemhaus bezahlt, damit hier alles immer funktioniert) würde ich gern rein informativ wissen, was Clemens mit den obigen Möglichkeiten gemeint hat - wer zahlt für was 2,99 und welche Vor- und Nachteile hätte es denn, wenn die Administratoren einen anderen Anbieter fänden, der weniger Werbemüll einspeist.

Ich nutze hier für meine Firmen das gute alte Windows NT - absolut betriebssicher ohne Abstürze, aber sehr nervös gegenüber Zusatzprogrammen, die es (wie Werbeblocker) oft gar nicht mag. Das Internet Security von Norton würfelte uns alles durcheinander und blockte selbst E-Mails von Adressen, die wir sogar freigegeben hatten auf NT. Die Hotline von Norton gab kleinlaut zu, dass wir da nicht die ersten wäre und bot mir frewillig an: Geld zurück und bitte nicht noch mal Norton kaufen - außer Anti Virus...

ich habe hier mehrere Sicherheitssysteme laufen, aber im Forum nerven mich nicht nur weiterhin die Werbefenster, sondern auch die damit verbundenen Cookies, die der Betreiber ohne Absprache setzt. Ich bekomme andauernd Warnmeldungen, dass diese auf dem Rechner installiert werden sollen und halte dann den Betrieb manuell an, um das gar nicht zuzulassen. Zudem werden offensichtlich durch die Verlinkung mit der Eifelbahn-Homepage auch mehrere Cookies immer wieder neu zu setzen versucht, die vermutlich mit dem Forum nichts zu tun zu haben scheinen. Fazit: Jeden Tag muss ich manuell aufgrund von Warnprogrammen hier eingreifen lassen, um weiter einen sauberen Rechner zu haben. Das nervt gewaltig.

Ich fände es schön, wenn Clemens dieser Müllflut Einhalt gebieten könnte, wie auch immer man das anstellen mag. Werbung zur Finanzierung ist okay, aber man darf es nicht überstrapazieren. (und wenn es dann noch der verwerflichste Mist á la Klingeltöne "Der Megafurz und Co." für x-zig Euro ist, die man den Kids aus der Tasche ziehen will, dann macht das die Sache zumindest moralisch nicht gerade besser...).

Gruß, Earl Flocky
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Also:

Für 2,99 Euro / Monat, die ich an OneTwoMax (den Anbieter dieses Forums) zahlen müsste, wäre das Forum werbefrei...
Dies sehe ich aber nicht ein...
Ein neuer Anbieter hätte den Vorteil, dass wir keine Werbung mehr hätten, aber vermutlich könnten wir die alten Beiträge nicht übertragen...

Die Alternative wäre, dass die Forenmitglieder alle freiwillig spenden, sodass wir die 2,99 im Monat zusammenbekommen, aber die Wahrscheinlichkeit hierzu ist gering...

Alle Fragen beantwortet?
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Clemens Kistinger schrieb am 01.11.2004 08:20

Die Alternative zu dem von Christian verlinkten Thema ist 2,99 Euro im Monat zu zahlen oder das Forum umzuziehen zu einem anderen Anbieter...
Ich les hier immer Anbieter! Warum wollt Ihr Euch an einen speziellen Anbieter binden? Eine klügere Lösung bestände darin, einen eigener Server mit PHP + MySQL einzurichten. Dort kann man jedes beliebige Forensystem installieren, was den Vorteil hat, dass man die Angelegenheit ganz individuell konfigurieren kann, z.B. Dateianhänge (=Bilder) erlauben. Weiterhin könnte man z.B. jedem User ein virtuelles Fotoalbum zuweisen, die Möglichkeiten bei 500 MB Webspace sind fast unbegrenzt. Kostenpunkt wäre nur unwesentlich mehr als beim derzeitigen Anbieter zu zahlen wäre. Hab z.B. bei Evanzo (http://www.evanzo.de) ein Angebot für 4 Euro gefunden, evtl. gibt's noch günstigere Alternativen wenn man ordentlich sucht.

Aber wie Peter bereits geschrieben hat: Die einfachste und vor allem billigste Lösung besteht darin, auf Anwenderseite Werbung und Pop-Up's zu unterbinden indem man seinen Browser entsprechend aktualisiert.

Gruß, Christian
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Leute,
da wird gerade eine der schönsten Eifelstrecken abgebaut. (Jünkerath - Losheim) und Ihr beschäftigt Euch mit solchen Nebensächlichkeiten ???
Kann ich leider nicht verstehen! (Sorry)
Gruß
Roger Schmitz
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Einen eigenen Server mit PHP suchen, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die allerdings kostenintensiver ist als die Werbung hier nur zu deaktivieren.
Eine weitere Möglichkeit in dieser Richtung ist, eine Kooperation mit einer anderen Seite einzugehen und sich den Server und damit auch die Kosten (genaugenommen der Speicherplatz) zu teilen.
Ich suche mal Angebote...
@Roger Schmitz:
Dagegen kann man ja leider nichts mehr machen, oder?
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Roger Schmitz schrieb am 03.11.2004 20:18 da wird gerade eine der schönsten Eifelstrecken abgebaut. (Jünkerath - Losheim) und Ihr beschäftigt Euch mit solchen Nebensächlichkeiten ???
Keine Sorge! Der überraschende Abbau der Strecke treibt auch vielen anderen die Tränen in die Augen!!!

Aber bereits 1985 (vor fast 20 Jahren - Stillegung der Strecken Wengerohr - Bernkastel und Kreuzberg (Ahr) - Adenau) hiess es: "40 Jahre Stillegungen in der Eifel" !

Wer kann den Unsinn stoppen, seinerzeit mit grossen Aufwand gebaute Bahnstrecken [und im Falle Jünkerath - Losheim eine erst 1986 wiedereröffnete Strecke] abzureissen anstatt sie einfach liegen zu lassen? Die Erlöse durch den Geländeverkauf decken ohnehin gerade mal die Kosten für den Abriss.

Das sollte uns aber nicht davon abhalten, das Forum zu optimieren!
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Als Domain haben wir nun schonmal eifelbahnforum.de, die wird in den nächsten Tagen geschaltet und dann aufs Forum weisen...
Ich stelle hier nun ein paar Links zu Designs rein, bitte schreibt hier rein, welches euch am besten gefällt, auf dieses wird dann umgestellt...

1. http://5243.rapidforum.com/
2. http://www.wupperschiene.de/phpbb/index.php
3. http://www.woltlab.de/products/burning_board_lite/demo/

Gruß
Bahnfan
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Aachen

Beitrag von Bahnfan »

Guten Abend zusammen,
mir gefällt das Wupperschiene-Design, ist aber vielleicht auch nur Gewohnheitssache von meiner Wahrnehmung her, weil ich da auch schon mal öfter reingeschaut habe.
MfG
Günter
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

bin für "Wupperschiene" - sieht irgendwie klar und gefällig aus...
Gast

Beitrag von Gast »

Von der subjetiven Wahrnehmung und der schonenden Hintergrundfarbe her finde ich das "Woltlab" sehr gut. Es ist weder mausgrau bzw. einheitsgrau, noch nervt es mit schreienden Tönen das Auge (wozu gelb oder orange eher zählen). Unter Abkopplung der bisherigen Praxis, dass einige Leser diesen angenehm dunkelblauen Hintergrund inzwischen rein intuitiv vermutlich verbinden mit "nervender Jamba-und-Co-Werbung", die dir zudem auch noch Cookies auf die Platte knallt, finde ich das dunkelblaue Design sehr zweckmäßig für Augen, Bildschirm und Allgemeineindruck.

Gruß, Earl Flocky
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Also, ich stimme für die Nummer 1. Dort lassen sich übergeordnete Rubriken festlegen, bekommt die untergeordneten Foren aber dennoch auf derselben Seite angezeigt, ohne erneut klicken zu müssen. Ich könnte mir vorstellen, als übergeordnete Rubrik die Eifel in Nord, Süd, West, Ost einzuteilen und dann untergeordnet die Foren zu den einzelnen Strecken.

Ich würd sagen, die Farbe lässt sich im Nachhinein anpassen, darauf müssen wir an dieser Stelle keinen Wert legen. Dort könnte man ja alles blau bis grau halten, so dass es farblich stimmt. Aber wie gesagt, Farben dürften erstmal Wurst sein - es geht um die Architektur des Forums - und da macht die Nummer 1 auf mich den seriösesten Eindruck.

Gruß, CM
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“