Lesen ohne Anmeldung?

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo zusammen,

in Kierberg beim "kleinen Forentreff" und auch jetzt (auf Grund einiger Vorfälle) in diversen PNs war es wieder mal Thema:
Sollen Personen, die sich hier nicht registriert haben, generell das Forum mitlesen können?

Bitte schreibt mir eure Meinungen hier oder per PN...
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Firefly »

Ich bin ganz klar dafür, dass unregistrierte lesen können.

- man möchte sich nicht immer registrieren, wenn ein Beitrag mal irgendwo verlinkt wird
- im Umkehrschluss gäbe es dadurch sehr viele Foren-Leichen, wenn man sich nur registriert, um einmal zu lesen
- viele klicken durch den Registrierungszwang direkt weg

Gruß
Michael
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen!

Ich sehe das genau so wie Firefly!

Man sollte schon hier mitlesen können, auch wenn man nicht angemeldet ist!!!
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Holger Lersch »

Ich komme eigentlich mit beidem klar, kann aber die Argumente hier nachvollziehen. Als Kompromiss: Gibt es kein Plugin für das Forum, dass man komplette Threads nur als "intern" kennzeichnen kann, also dass da keine Externen und auch keine Suchmaschinen ran kommen.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von rrobby »

Jede Münze hat 2 Seiten, wenn man Registrierungspflicht einführt, erschwert man es den Trollen hier ihr Unwesen zu treiben, hält aber oft, nicht immer, potenzielle Interessenten ab. Ich enthalte mich da meiner Meinung. Vielleicht reicht es ja einfach schon, kleine Einschränkungen für nicht registrierte User dieses Forum einzurichten, zB dass die keine PNs versenden und Kommentare posten können. Forenleichen kann man dadurch unterbinden, dass man die nach 2-4 Monaten ohne mit Vorankündigung löscht. Das wäre dann aber wieder viel Arbeit für die Admins und Pfleger des Forums.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Ich halte es genauso wie meine Vorredner. Lesen sollte hier jeder können!
Bezüglich wenig aktiver Mitglieder sollten wir uns zu einer Art Frist entscheiden, wann diese Mitglieder einmal angeschrieben werden ... und sich entscheiden können, ob sie gerne bleiben möchten oder eben nicht. Folgt keine Reaktion sollte man eine "Bereinigung" durchführen ...

Klingt hart aber sollte für etwas Ordnung führen ...

Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Lesen ohne Anmeldung - Jouw

Beitrag von Heiner Schwarz »

Goode Middach,

dann nehmen wir mal das in der Region vorherrschende Dresswedder zum Anlass, meinen Senf dazu zu geben:

ersten:
freies Lesen können ist wichtig. damit sich auch die, die von draußen kommen, die Eisenbahnen in der Eifel, die Eifel, die Menschen dort und alles, was vor diesem Hintergrund so abgeht, annähern können

Als traditionell abgeschiedene Landschaft, in der die Bevölkerung eine stille und einfache Lebensweise pflegt, bot die Eifel einen guten Boden für eine lebendige Volkspoesie. In Sagen, Legenden und Märchen, die an langen Winterabenden in den Bauernstuben erzählt wurden, spiegelt sich häufig die Sehnsucht nach einer besseren Welt, die im Kontrast zur vorgefundenen Lebenswirklichkeit stand. Die Eifel bot darüber hinaus immer wieder Stoff für zahlreiche literarische und landeskundliche Werke.

So wat Kluges schreib' ich nie, hab' ich bei Wiki unter "Kultur der Eifel" geklaut ...

zweitens:
Da ich ja persönlich auch so für Brötchen und Butter darauf was mit der Eisenbahn zu tun habe, werde ich hier sicherlich nur allgemein gültige Überlegungen und Erkenntnisse ausbreiten und darauf achten, dass ich den, der mir die Brötchen und die Butter darauf gibt, nicht vorführe, mit dem was ich von mir gebe.

zweitens, klein anton:
Da ich auf die Verfassung unserer Republik geschworen habe, lasse ich mich beim Schreiben von dem Artikel 87 e unseres Grundgesetzes leiten:
(4) Der Bund gewährleistet, daß dem Wohl der Allgemeinheit, insbesondere den Verkehrsbedürfnissen, beim Ausbau und Erhalt des Schienennetzes der Eisenbahnen des Bundes sowie bei deren Verkehrsangeboten auf diesem Schienennetz, soweit diese nicht den Schienenpersonennahverkehr betreffen, Rechnung getragen wird. Das Nähere wird durch Bundesgesetz geregelt.

zweitens, klein berta:
Für Vieles andere gibt es das persönliche Gespräch, dass an Orten der Gastlichkeit stattfinden kann und wo zum Bleistift auch dieses Fädchen gesponnen wurde.
Zumal es dort ein regionaltypisches Kaltgetränk ohne Hopfenextrakt gibt ...

drittens:
Die Kolleginnen und Kollegen, die hier mitschreiben, bitte ich, wenn denn dann einer der Werktätigen mal 'was nicht ganz richtig gemacht hat, dies hier nicht unbedingt breit zu treten

drittens, klein anton:
"Wer nix mäht, mäht och nix verkierht"

drittens, klein berta:
Wenn denn nicht immer und überall alles ausgebreitet wird, wird vielleicht der eine oder andere Werktätige auch mal die Hühneraugen zudrücken, wenn ...

viertens:
Menschen, die ein Problem haben und bei denen man sich die Frage stellen muss, ob sie die § 48 Anforderungen an Betriebsbeamte
[....]
(2) Die Betriebsbeamten müssen körperlich tauglich und frei von solchen Krankheiten und Krankheitsanlagen sein, die eine Gefahr für die Betriebssicherheit bilden können. Zur körperlichen Tauglichkeit gehören auch ein ausreichendes Sehvermögen, ein ausreichendes Hörvermögen und, bei Betriebsbeamten, deren Dienst das Erkennen farbiger Signale erfordert, Farbentüchtigkeit. Ob diese Bedingungen erfüllt sind, soll durch einen von der Eisenbahnverwaltung bestellten Arzt festgestellt werden. erfüllen, wenn sie einen Zug führen und, weil sie von irgendwelchen, für sie nicht steuerbaren Gedankengängen getrieben, weniger auf die Strecke und den Fahrplan schauen, sondern sich ihr Hirn zermartern, wie der Kollege heißen könnte, der Mist gemacht hat und wie man es, wenn man Name, Ort und Zeit erfahren hat, sicherstellt, dass davon der Herr Chef was erfährt, können wir auch durch Aussperren an ihrem betriebsgefährdenden Tun nicht abhalten.

Das Schöne an dem Regen ist, dass es ohne ihn weder Tomätchen noch Brauwasser gäbe und somit wird auch Dresswedder wieder schön .... ;)

B 1
zweiten Ansatz verständlich gemacht
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Lesen ohne Anmeldung - Jouw

Beitrag von Zavelberg »

Heiner Schwarz hat geschrieben:Goode Middach,
........
Volle Zustimmung!

Von einem, der EDV - technisch etwas mit dem Wareneingang von
Schweinehälften (logistisch schneller mit LKW) und dem Ausgang
von Bratwürsten in die Läden (auch nicht mit Bahn möglich) zu tun
hat. Bin halt nur gelegenheitsbahnfahrer, und es muß nicht sein, daß
hier fahrendes Personal in die Pfanne gehauen wird.

Wie wäre es, Sichtungen, bzwe. Bilder aus dem Betrieb öffentlich zu stellen,
Beiträge über vorbeifahrende Züge, rollende Tropfsteinhöhlen etc.
(Beispiele der letzten Wochen) intern zu posten?

Gucken kann jeder, motzen nur, wer angemeldet ist.
Meine Ps´s haben die Anmeldung eh gespeichert, da
fällt das gar nicht auf mit der Anmeldung.

Sollte es mit der Forensoftware nicht möglich sein, automatisch die Leichen
auszusoertieren? Kenne mich da leider nicht so aus (trotz schietwetter lieber
Bratwurst).

Gruß aus Zeeland ohne Bahn

Ralf
U.Höpfner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 13:13

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von U.Höpfner »

Jede Medaile hat zwei Seiten, man kann es so oder so sehen! Forumsteilnehmer, die hier entweder nur Stunk suchen und verursachen und mit Informationen versuchen anderen etwas "böses" anzutun, sollten hier auch entfernt oder gesperrt werden! Das geht so nicht!

Wer wird denn hier durch das Forum in die Pfanne gehauen? So wie ich das Thema verfolgt habe, hat doch der eigene Kollege diesen in die Pfanne gehauen! Selbst wenn er diese Infos hier aus dem Forum hatte, konnte er es doch für sich behalten.

Hier werden doch nun wirklich nur tatsächliche Erlebnisse und Sachberichte eingestellt und keine Lügen und auch keine "verbotenen" Internas der DB-AG verbreitet. Die meisten, die hier angemeldet sind oder die mitlesen, sind höchstwahrscheinlich gar nicht bei diesem "Verein" tätig.

Ich finde die Berichte auch immer höchst interessant. Außerdem spiegeln diese zum Teil das Treiben und Tun in unserer Gesellschaft wider.

Wenn jemand als Fahrgast viel Geld für eine Bahnfahrt ausgibt oder jeden Tag zig Stunden im Zug sitzt, der möchte auch sicher und komfortabel transportiert werden. Und genau das scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Aber zurück zum Thema: Da sich die DB-AG aber um vieles nicht mehr kümmert und einer dem Anderen intern sein Teufel ist, kann man ein solches Forum gut als Plattform benutzen, um die Geschehnisse anderen mitzuteilen. Andere machen das doch meistens direkt in der Presse und dort lesen vieeel mehr Menschen diese Tatsachen, als hier im Forum!!!
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Bastler »

Als Neuling hier in der Runde möchte ich nur sagen, dass ich sicherlich nicht hierher gefunden hätte, wenn ich nicht vorher hier auch hätte lesen können.
Daher plädiere ich für freies Lesen hier - schreiben selbstverständlich nur mit Anmeldung.

Wenn jemand unbedingt stänkern will, wird das sicherlich unvermeidbar sein und Arbeit für Mod´s und Admin´s nach sich ziehen - allerdings kenne ich da ganz andere Foren, in denen es weit heftiger zugeht.

Gruß
Jendris
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Saftkutscher »

Bin der gleichen Meinung
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von eifelhero »

Schließe mich dem "Bastler" an.
Das alle rausfliegen,die keine Beiträge einstellen,finde Ich persönlich etwas überzogen.
Das nicht jeder mit der Kamera stundenlang irgendwo lauert,eventuell mit PC starten und einloogen am Rande seines Computerhorizont angekommen ist,Beruflich nach 12 Stunden nur etwas Entspannung sucht oder auch immer nur mitliest,weil ihn das Thema Eisenbahn faziniert,sollte man doch akzeptieren können.
Ansonsten sollte man eine 01090 Nummer beantragen,laut der Werbung auf einigen TV Kanälen besteht der Bedarf,wenn auch bei einem andereren Hobby.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von SST »

Klar, auch ich bin grundsätzlich für ein "Lesen ohne Anmeldung". Hier geht es ja nicht um einen Verein, dessen Mitglieder sich "intern" austauschen.

Allerdings kenne ich es auch von vielen Foren, dass einige, speziellere Themen nur für angemeldete Teilnehmer lesbar sind.

Das könnte hier ja durchaus auch einen Sinn ergeben, z.B. wenn Treffen verabredet werden, Ideen zur Finanzierung des Forums auftauchen etc. Auch sicher nichts "Aufregendes" - aber immerhin Themen, bei denen ich denke, dass das Interesse des Lesers schon so hoch sein sollte, dass er sich vielleicht anmelden möchte.

Ob das hier bei diesem Forum technisch sinnvoll und möglich ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich kann von mir aus auch alles so bleiben, wie es ist.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von rrobby »

Tach auch!!!
Ich hab da mal eine Frage:
Auf Grund der Erfahrungen vom Dienstag, 20.09.2911, Stichwort Eisenbahnromantik Dampfsonderzug durch die Eifel. Ich hab 5 mehr oder weniger schöne Fotos hier eingestellt. Innerhalb kurzer Zeit, ca eine Stunde, gab es über 100, ca. 450 Zugriffe auf die Fotos, mitunter wohl auch etliche Leute, die sich diese Bilder runtergeladen haben. Wäre es möglich, dass man das Herunterladen der Bilder unterbindet? Meine begeisterung hält sich arg in Grenzen darüber, dass, wenn man hier ein paar schöne Bilder einstellt, diese von Nichtforumsmitgliedern einfach runtergeladen und in deren Fotosammlung als "Mein Superbild" gespeichert wird, und dazu noch ohne Dankeschön!
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Lesen ohne Anmeldung?

Beitrag von Firefly »

Wenn man die Bilder im Beitrag verlinkt, ist dies technisch praktisch nicht zu unterbinden.
Wenn man die Bilder als Anhang im Beitrag anhängt, könnte der Administrator die Einstellung am Forum vornehmen, dass man nur als eingeloggter User Anhänge sehen kann.
Das wäre eine Möglichkeit. Wenn man Fotos ins Internet stellt sollte man damit rechnen, dass es viele gibt, die sich die Bilder speichern.
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“