Forum auf SSL umgestellt

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
Antworten
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Forum auf SSL umgestellt

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo liebe Forengemeinde,

soeben habe ich das Forum auf SSL (https://) umgestellt, wodurch es allerdings keine Probleme geben sollte.
Dennoch möchte ich kurz erklären, was genau dies bedeutet:
Die Kommunikation zwischen dem einzelnen User und dem Foren-Server findet nun verschlüsselt statt und kann nicht (mehr so einfach) mitgelesen werden. Dies ist zwar bei einem Forum nicht zwingend erforderlich, bei einer Bank etc hingegen aber schon. Zusätzlich erschwert es der NSA die Arbeit ;)

Zu erkennen ist die Verschlüsselung in den unterschiedlichen Browser mittlerweile meistens recht gut an einer grünen Leiste vor oder beim Namen der Website. Das hier verwendete Zertifikat stammt übrigens von Let's Encrypt, einer freien, neuen Zertifizierungsstelle, an deren Betatest ich teilnehme. Ein dort angefordertes Zertifikat ist (im Gegensatz zu den meisten anderen Zertifizierungsstellen) kostenfrei!

Sollten Fragen bestehen oder unerwartete Probleme auftauchen, so bitte ich um entsprechende Information!

Grüße aus Trier,
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“