? zu Literatur: Mosel-Maare-Bahn

Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 23:26
Wohnort: Zell an der MoZelschleife

? zu Literatur: Mosel-Maare-Bahn

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

ein Freund sucht nach Literatur zur "Mosel-Maare-Bahn" Wengerohr - Daun:
Hallo

Über die Strecke Daun - Wittlich - Wengerohr, genannt die "Mosel-Maare-Bahn" an der "Eifelquerbahn", suche ich ein Buch.
Bei Nachforschungen im World Wide Web fand ich da ja rein gar nix (CD, ja, mag ich aber nich :oops: ).

Kann es sein daß es da keine Literatur gibt, oder hat einer der Werten Herren hier eine Ahnung von, wovon ich keine habe :?: ;-)


Er wandelt auf den Spuren der Langenschwalbacher :lol: Grüße

:razz: Jürgen
Kann jemand von Euch helfen?
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Beitrag von Patrick »

Hallo,

es gibt leider kein Buch über diese Strecke.

Ein wenig Literatur findet man in dem Buch "Wittlich Land" welches sich mit der Geschichte des Landkreises Wittlich beschäftigt. Die Strecke dürfte auch in dem ein oder anderen Jahrbuch des Landkreises erwähnt sein. Ansonsten bleiben wohl nur die CD bzw. die DVD, welche mir persönlich sehr gut gefallen.

Gruß
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:D
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Beitrag von Patrick »

Hab nachdem ich Kleinschmidts Beitrag gelesen habe noch mal in meinen Unterlagen gewühlt.

Über die Strecke ist ebenfalls in der Ausgabe Nr. 9 (2/88) von "Das Signal" berichtet worden.

Grüße aus Hetzerath

Patrick
Patrick
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 18:20
Wohnort: Hetzerath

Beitrag von Patrick »

äh, wollte eigentlich "2/88" schreiben... :D
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 23:26
Wohnort: Zell an der MoZelschleife

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Patrick, Hallo kleinschmidt,

Dankeschön für Eure Hinweise! Ich habe sie an Jürgen weitergeleitet.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Es existieren auch einige Seiten aus dem Werk "Nebenbahnen" aus dem GeraNova Verlag München, die man u.a. bei Ebay finden kann.

Mir ist nur vor einigen Wochen dieses Exemplar durch die "Lappen" gegangen ...!

Ansonsten kann ich auch nur auf das Signalheft und natürlich auf Peter Webers CD/DVD verweisen.
kleinschmidt
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:21

Beitrag von kleinschmidt »

:)
Zuletzt geändert von kleinschmidt am Samstag 1. März 2008, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Hallo,
ja kann man empfehlen das Buch, sind schöne Bilder enthalten auch wenn es hauptsächlich nur um den Abbau der Strecke geht.

Gruß
Plein
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

in den alten Heften der Zeitschrift "Signal" der EF Vulkaneifel e.V. sind wirkliche Schätze. Jede Ausgabe ist meiner Meinung ein inzwischen schon recht wertvolles historisches Dokument. Leider sind die Restbestände aber m.W. inzwischen auch weitestgehend aufgebraucht (ansonsten auch z.B. einfach mal an einem Betriebstag der Modellbahnanlage in Daun nachfragen :-).

Ich hatte schon mal angeregt, ob sich nicht eine Neuauflage der "Signal" - Hefte als CD / DVD mit (eingescannt) allen Ausgaben als "Sammelwerk" lohnen würde. Das wäre auch vielleicht zu den Foto-CD`s eine schöne Ergänzung.

Vielleicht wird`s ja noch aufgegriffen... :wink:

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Abundzu findet man diese Signalhefte auch bei Ebay!
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Könnte das Titelbild der besagten "Das Signal"-Sondernummer, April 1991, einstellen!
Leider kann ich nichts hochladen, da im gesamten Forum nirgends ein Hinweis zu finden ist wie das zu machen ist! :(
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Vielleicht ist ja auch dieses Link von Interesse:

http://mitglied.lycos.de/moselmaarebahn/
Antworten

Zurück zu „Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]“