Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Beitrag von Eifelklaro »

Ca. zwischen Oktober 2002 und Juli 2003 wurde die
Reststrecke zwischen Wengerohr und Wittlich mit
diversen Industrieanschlüssen von der DB zum Verkauf angeboten.

Hat noch jemand eine Kopie oder die Daten aus dieser
Ausschreibung und könnte Sie hier einstellen? ?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

... und weiß vielleicht jemand ob jemand gekauft hat? Vielleicht sogar dei Stadt Wittlich?

Eifler
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Hi, zum Thema Verkauf kann ich nichts sagen. Vielmehr habe ich weitere Fragen (und alles, was sich reimt, ist gut ...):

Mir ist aufgefallen, dass die gesamte Strecke stark zugewachsen ist und unmittelbar am Hbf Wittlich (also Wengerohr) steht eine Gleissperre auf dem Wittlicher (Stadt-)Gleis. Scheinbar läuft hier gar nichts mehr??? Hat Dunlop auch auf Lkw umgestellt??? In den 80ern ist täglich noch die 3er Köf zwischen Stadt und Wengerohr mit Güterwagen gependelt ...

So long,

Mercator
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Eifelklaro schrieb am 22.06.2004 18:15

Ca. zwischen Oktober 2002 und Juli 2003 wurde die
Reststrecke zwischen Wengerohr und Wittlich mit
diversen Industrieanschlüssen von der DB zum Verkauf angeboten.

Hat noch jemand eine Kopie oder die Daten aus dieser
Ausschreibung und könnte Sie hier einstellen? ?

Vielen Dank im voraus.
Die Info muss ich wohl auch bei eifelbahn.de eingestellt haben, kann sie aber nicht mehr finden. Wer hilft beim Suchen?
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Die Aufschreibungen des Familienoberhäuptlings besagen folgendes:
16. November 2002:
Ende der Bewerbungsfrist für die Strecke Wittlich Hbf - Wittlich
13. Juni 2003:
EBA genehmigt dauernde Einstellung des Betriebs.
15. Juli 2003:
Vollzug der dauernden Einstellung durch die DB-Netz AG
Januar 2004:
Kaufinteresse der Stadt Wittlich
R.S.
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelklaro »

Hallo Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihre Informationen, haben Sie auch noch weitere Informationen zu Streckenlänge jährlichen Kosten, Zustand, KBS-Nr. etc. aus der Ausschreibung und was hat diese Stilllegung für
Folgen für eine mögliche Wiederinbetriebnahme.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Eifelklaro,
viel mehr ist leider nicht bekannt. Bei den jährlichen Unterhaltungskosten waren 20.000 Teuro anzusetzen. Die Kursbuchnummer kenn ich nicht, wohl aber die offizielle Streckennummer von DB Netz AG NL Mitte: 3110
Die Aussichten sind ähnlich wie bei den anderen Todeskandidaten. Wer die "eisenbahnfreundliche" Stadt Wittlich kennt, darf mit einem baldigen Ende rechnen. Leider!
Schönen Gruß
von Roger Schmitz
konni
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von konni »

Hallo!

Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke Wittlich Hbf-Stadt kann wohl endgültig begraben werden. Als weiteres Indiz dafür kann man die Beseitigung des Bahnübergangs am Raiffeisen-Lagerhaus im Zuge der Erneuerung der Rudolf-Diesel-Straße anführen. Jeder Anschluß weniger ist ein Argument für den endgültigen Abbau der Strecke. Vor allem würde ein Abbau die Planung der "B 50 neu" und der Ortsumgehung Wengerohr deutlich "vereinfachen"!
Als letzter , verzweifelter Versuch für den Erhalt böte sich vielleicht noch die Idee:"Mit der Draisine vom Hbf zu McDonaldŽs" (bitte nicht so gaaaanz ernstnehmen)
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

... mit Haltemöglichkeit am McDrive (oder dann vielleicht besser McRail?).

Willkommen am Hp Wittlich, Ihre Bestellung bitte!
Christian
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Christian »

konni schrieb am 25.07.2004 18:34

Hallo!

Die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke Wittlich Hbf-Stadt kann wohl endgültig begraben werden. Als weiteres Indiz dafür kann man die Beseitigung des Bahnübergangs am Raiffeisen-Lagerhaus im Zuge der Erneuerung der Rudolf-Diesel-Straße anführen. Jeder Anschluß weniger ist ein Argument für den endgültigen Abbau der Strecke. Vor allem würde ein Abbau die Planung der "B 50 neu" und der Ortsumgehung Wengerohr deutlich "vereinfachen"!
Als letzter , verzweifelter Versuch für den Erhalt böte sich vielleicht noch die Idee:"Mit der Draisine vom Hbf zu McDonaldŽs" (bitte nicht so gaaaanz ernstnehmen)


Da habe ich wohl gut daran getan, die Strecke neulich noch einmal ausführlich fotografiert zu haben. Wobei ihr das natürlich auch nix hilft. Typisch Wittlich...

Christian
Manfred
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Manfred »

Also die Lichter der beiden Signale vor der Einfahrt zum HBF (Wengerohr) sind noch intakt!!!!
Manfred
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Beitrag von rrobby »

Manfred hat geschrieben:Also die Lichter der beiden Signale vor der Einfahrt zum HBF (Wengerohr) sind noch intakt!!!!
Manfred
Brennen die Lichter immer noch? Wenn ja: Mann, was hätte die Bahn da an Energie einsparen können...;-)
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Beitrag von streckenläufer »

Ja ja, die Lichter brennen noch... Wenn abgebaut wird, werden sie dann für immer ausgehen. Denn wie heißt es doch so schön: Der letzte macht das Licht aus. :twisted:
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Beitrag von rrobby »

Steht denn schon fest, wann die strecke abgebaut wird und was dann daraus wird? Wird evtl der MMR darauf gelegt?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Verkauf Strecke Wengerohr - Wittlich

Beitrag von streckenläufer »

@rrobby:
Fest steht momentan leider noch gar nicht, wann die Schienen abgebaut werden sollen. Da kann ich dir keine Infos geben.

Aber so weit ich weiß, soll der MMR bei der Autobahnbrücke (in Höhe McDonalds) auf die Trasse geleitet werden, dann über den neuen Kreisverkehr bei St. Paul führen (wie auch immer) und am Ende auf den schon bestehenden Weg auf der rechten Seite der Bundesstraße angebunden werden (in Höhe Wengerohrer Friedhof).
Somit brauchen die Radfahrer diese Straße in Höhe Wengerohr nicht mehr zu überqueren, da das alles sehr gefährlich ist. Die neu angelegte Verkehrsinsel bzw. "Überquerungshilfe" ist dann natürlich nicht mehr notwendig. :roll:
Ach ja: Die Eisenbahnbrücke über die B 50 soll dann natürlich auch noch abgerissen werden, ist ja dann nutzlos... :cry:
Antworten

Zurück zu „Mosel-Maare-Bahn [Daun - Wittlich - Wengerohr]“