Oberbau-Arbeiten am 13.11.2010

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Oberbau-Arbeiten am 13.11.2010

Beitrag von Rolf »

Heute habe ich dem Oberbau-Team der Brohltalbahn einen Besuch abgestattet, um darüber einen Bericht für die Vereinszeitschrift "Die Brohltalbahn" zu schreiben (hier weitere Infos zum Thema: http://www.vulkan-express.de). Den interessierten Forumslesern möchte ich einen kleinen Vorgeschmack bieten. Zunächst ging es nach Schweppenburg Heilbrunnen, wo 170 Meter altes Gleis ersetzt werden mussten. An der Baustelle angekommen, konnte ich bereits sehr weit fortgeschrittene Arbeiten bewundern. Das noch nicht gerichtete Gleis lag 5 Tage nach Beginn der Arbeiten bereits an Ort und Stelle:
Bild

Die fleißigen Brohltalbahner waren gerade zu Tisch, daher lohnte ein schneller Blick ins Betriebswerk. Die Lok D2 stand mit zwei Schotterwagen (Was Besonderes: Normalspur auf Rollwagen) im Betriebswerk der Brohltalbahn. Dort waren auch der zuvor eingesetzte Schmalspur-SKL (Bild Mitte) und die Containerwagen (Bild links) für den Abtransport der entfernten Gleisjoche abgestellt.:
Bild

Obwohl das Gleis "Pi mal Daumen" schon gut lag, war noch etwas Feinschliff nötig. Der Abstand zum Bahnsteig musste noch etwas korrigiert werden. Dafür kam eine Art Wagenheber zum Einsatz:
Bild

In der Kurve musste das Gleis noch etwas angehoben und versetzt werden. Hier kam schwereres Gerät zum Einsatz:
Bild

Nach getaner Arbeit stellt sich das fleißige Team zum Gruppenfoto:
Bild

Mich hat der Einsatz der ehrenamtlichen Helfer beeindruckt. Ein freundliches Team mit engagierten Hobby-Eisenbahnern, die zum Erhalt der einmaligen Schmalspurbahn in der Eifel beitragen. Trotz regnerischen Wetters (für Fotos sehr grenzwertige Lichtverhältnisse) war gute Stimmung und Teamgeist angesagt. Wer Interesse hat, mal reinzuschnuppern oder bei dem freundlichen Team mitzumachen, ist herzlich willkommen, wie man mir versicherte. Kontakt über http://www.vulkan-express.de
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Oberbau-Arbeiten am 13.11.2010

Beitrag von SST »

Danke für den netten Bericht! :)
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“