Viel Betrieb im Hafen am 28.7.2011

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Viel Betrieb im Hafen am 28.7.2011

Beitrag von Rolf »

Am 28.7. habe ich der Brohltalbahn einen kurzen, spontanen Besuch abgestattet. Im Umladebahnhof war richtig was los:
Bild

Überraschend ergab sich die Möglichkeit, die freundlichen Brohltalbahner bei einem Trasport in den Hafen zu begleiten. Seit Kurzem wird im Hafen Brohl Lava-Split verladen, der von der Brohltalbahn nach Andernach transportiert und von dort mit der DB weiter in die Schweiz befördert wird. Lavasplit wird in der Eifel abgebaut, per LKW in den Hafen gebracht und dort auf die Bahn umgeladen. Lavasplitt wird als Grundlage für Dachbegrünungen verwendet. Im Bild werden 4 leere Waggons mit der D2 in den Hafen geschoben.
Bild

4 leere und 4 beladene Waggons werden getauscht. Die kleine D2 schlägt sich wacker mit den schweren Wagen der "großen Bahn".
Bild

Nachdem die bereits befüllten Wagen aufs Nachbargleis umgesetzt sind, schiebt die D2 die leeren Wagen ganz nach Norden. Dort werden sie mit dem mobilen Kran beladen (der letzte der beiden alten Kräne ist inzwischen verschwunden). Schön zu sehen, dass im Hafenbahnhof wieder Betrieb ist "wie in alten Zeiten" und dass es bei der Brohltalbahn richtig viel zu tun gibt!
Bild

Nach einem kurzen Besuch in der Werkstatt stelle ich fest, dass die V 200 und einige beladene Waggons schon verschwunden sind. Scheinbar ist der Lavasplitt schon auf dem Weg nach Andenach.

Ein herzliches Dankeschön den fleißigen Brohltalbahnern, die mir erlaubt haben, den Einsatz zu begleiten und zu dokumentieren. Freiwillige Helfer waren auch heute wieder im Einsatz und sind bei der Brohltalbahn stets herzlich willkommen.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Viel Betrieb im Hafen am 28.7.2011

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

mögen diese Transporte hoffentlich weiter mit steigenden
Tonagen weitergehen.

Gruß aus Zeuws Flanderen

Ralf (Sonst aus der Voreifel)
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“