Aufarbeitung der 11 SM

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Michael Heinzel
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Michael Heinzel »

Eigentlich hatte ich berufeneren Quellen den Vortritt lassen wollen, aber damit man schon mal was zum freuen hat hier ein Bild von Mittwochmorgen
Dateianhänge
12616i.jpg
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

Danke für das Foto. Die Lok sieht klasse aus!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

da wollte ich morgen Aufnahmen machen, von oben, unten, links, rechts, vorne und hinten....

Untericht fällt aus :-(

Und nur für ein paar Fotos tue ich mir die Strecke nicht an...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

Nach 49 Jahren außer Diensten und über 6 Jahren im Exil und gründlicher Aufarbeitung ist die 11sm vor einigen Tagen nach Brohl zurück gekehrt (leider nicht per Bahn, sondern per LKW). Hier ein netter Filmbericht vom Aufgleisen der Lok in Brohl:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... ck100.html
Als ich die Lok Anfang der 90er Jahre, abgestellt in der Wagenhalle in Brohl, erstmalig in Augenschein nehmen durfte, konnte ich mir in Anbetracht des desolaten Zustandes nicht vorstellen, dass es den Brohltalbahnern jemals gelingen könnte, dieses alte Schätzchen wieder ans Laufen zu bekommen. Ich sollte mich täuschen und freue mich sehr darüber! Daher Kompliment nach Brohl und Hut ab vor dem tollen Team, das diesen finanziellen und technischen Kraftakt unter schweren Bedingungen vollbracht hat. Ab 1.5.2015 ist die Lok wieder im Einsatz im Brohltal.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Zavelberg »

Hei Rolf,

gerade auch per Mail erhalten... Sehen wir uns Samstag?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

Ja! Das lass' ich mir nicht entgehen!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

Kiste läuft, alles gut :P

Also das erste Bild ist eigentlich das letzte.... für einen vierten Neuanfang habe ich jetzt keine Lust mehr...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Dateianhänge
Ein bischen "Die Sau gemacht", dann abfahrt zum Bahnsteig..
Ein bischen "Die Sau gemacht", dann abfahrt zum Bahnsteig..
Luftpumpe an, der Abdampf geht "hinten raus"
Luftpumpe an, der Abdampf geht "hinten raus"
Ligths on, the Show will beginn....
Ligths on, the Show will beginn....
Halten wir den Verkehr auf der B412 nach dem Bekohlen mal mit dem eigenem Dampfer auf
Halten wir den Verkehr auf der B412 nach dem Bekohlen mal mit dem eigenem Dampfer auf
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von rrobby »

Schöne Fotos.... schön, dass die Lok jetzt fertig ist und wieder unter Dampf steht.
Was mir allerdings auffällt, beim dritten Foto von zavelberg's Fotoserie, sind die asymmetrisch angebrachten Puffer. Welchen Sinn hat das?
LG rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Zavelberg »

Moin,

in Brohl im Umladebahnhof und im Hafen liegt Dreischienengleis. Dies ermöglicht den Loks
der Brohltalbahn auch Normalspurwagen zu rangieren. Mittelpuffer für Schmalspur mit
unterem Zughaken, die seitlichen für Normalspur mit oberem Zughaken.

Das haben die kleinen Dieselloks aber auch ;-) fiel wohl bisher nicht auf...

Gruß aus der Voreifel

Ralf
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von rrobby »

Hallo Ralf, danke für die Erklärung.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie wirklich mit der Brohltalbahn gefahren bin. Dieses Dreischienengleis hab ich schon wahrgenommen, als ich dort mal den Rhein herunter geradelt bin und am Betriebshof vorbei gekommen bin.
LG Robert
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

Fehler. Moderatoren, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Rolf am Sonntag 8. März 2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

Fehler. Moderatoren, bitte löschen.
Zuletzt geändert von Rolf am Sonntag 8. März 2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Rolf »

rrobby hat geschrieben:Hallo Ralf, danke für die Erklärung.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie wirklich mit der Brohltalbahn gefahren bin. Dieses Dreischienengleis hab ich schon wahrgenommen, als ich dort mal den Rhein herunter geradelt bin und am Betriebshof vorbei gekommen bin.
LG Robert
Dann schlage ich doch mal vor, beim nächsten Mal mit der Brohltalbahn nach Engeln hoch zu fahren. Von dort kann man mit dem Fahrrad über Kempenich - Spessart - Kesseling bei überwiegend angenehmem Gefälle zum Beispiel zum Ahrtal runter fahren, oder über den Gänsehals (Aussichtsturm) und Maria Laach zurück zum Rhein. Und ein paar weitere verkehrsarme Streckenvarianten für schöne Fahrradausflüge kenne ich auch noch. Bei Interesse gebe ich gerne Tipps.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von rrobby »

@ Rolf
Jetzt, wo es auf der Brohltalbahn wieder dampft, wollte ich eh mal vorbei schauen, da ich Dampfloks in Aktion liebe. Wenn man das mit ner schönen Radtour kombinieren kann, umso besser.
LG Robert
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Re: Aufarbeitung der 11 SM

Beitrag von Heiner Schwarz »

... wunderschönst.

Heinereiner kommt der Verdacht, dass der Opa väterlicherseits an dat Maschin mit rumgeschmiedet haben könnte, als diese beim Humboldt in Köln-Kalk aufs Gleis gesetzt wurde. Kann sein, muss nicht sein ....

Radroutenvorschläge

@ Rolf

wären wirklich schön.

Auf der über die Seite der Brohltalbahn verlinkte Seite http://www.regioradler.de/ findet man nur die Reservierungsmöglichkeit.

Au der Seite http://www.radwanderland.de/ des Landes Rheinland-Pfalz stelle ich mich, der ich den NRW-Radroutenplaner gewohnt bin, zu ungeschickt an ...
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“