Pfingstmontag im Brohltal (6 B.)

Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Pfingstmontag im Brohltal (6 B.)

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

bei Dampf lasse ich auch gerne die Schönwetterfotografie sausen. Leichter Nieselregen erhöht die Dampfbildung, das hat sich heute mal wieder gezeigt. Nach meinem ersten Besuch der schmalen Spur dieses Jahr
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?f=24&t=5255
nun der Zweite:
Im Brohltal war die 11sm mit sehr gut gefüllten Zügen unterwegs.

Bild

Die 11sm im unteren Brohltal kurz vor dem ehemaligen Gbf Schweppenburg.


Bild

Kurz vor Burgbrohl wird nach Überquerung des Tönissteiner Viaduktes der Tunnel verlassen und der Dampf kann sich wieder ungehindert nach oben verbreiten.


Bild

Ausfahrt Burgbrohl. In der direkt anschließenden kräftigen Steigung hatte die Lok auf den nassen Schienen doch ein paar Probleme aber trotz mehrfachem Schleudern wurde mit kräfigem Auspuffschlag die Steigung gemeistert.


Bild

Kurz vor Niederzissen im nun etwas kräftigeren Regen.


Bild

Die Ausfaht Niederzissen liegt schon in kräftiger Steigung. Der Klassiker ist eher die Außenkurve, jetzt aber mal bewusst von innen.


Bild

Zur Weiterfahrt über die Steilstrecke nach Engeln ging es dann ab Oberzissen mit Diesel, in Doppeltraktion mit der D1 und D2 weiter. Hier in Höhe der Phonolithverladeanlage in Brenk.

Die zweite Fahrt mit der 11sm ab Brohl war dann für mich eine Mitfahrt im Zug, die absolut ihre Reize hatte.


Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Pfingstmontag im Brohltal (6 B.)

Beitrag von Rolf »

Danke für die schönen Bilder!
212 096
Beiträge: 546
Registriert: Freitag 27. November 2009, 23:25

Re: Pfingstmontag im Brohltal (6 B.)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Gerd,

in der Tat, tolle "DampfZugWolken" Bilder! :D

Ich wollte auch schon so lange dort hin; und nicht nur dort (!)...... aber ich schaffe es nicht.

Dieses Jahr habe ich bis jetzt noch viel weniger Zeit gehabt als die letzten Jahre.....und das Wetter spielte ja auch nicht mit. Denn "Dieselgerümpel" bei Nieselregen, kommt lange nicht so gut wie Deine Dampfbilder.

Dazu kamen mehrere negative Ereignisse in meinem Umfeld, die ebenfalls Zeit und sehr viel Nerven und Standfestigkeit von mir verlangten und auch zum Teil noch verlangen.....

Und in meine "geliebte" Eifel komme ich auch beruflich weniger als sonst, wo ja früher doch viele Fotos bei entstanden sind....

Es kann nur besser werden, hoffe ich. :roll:

Viele Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Brohltalbahn (Brohl - Engeln [- Weibern - Kempenich]“