Der Abbau geht weiter: Bütgenbach (m3B)

Vennbahn
Antworten
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Der Abbau geht weiter: Bütgenbach (m3B)

Beitrag von Fdl Kall »

Hallo zusammen,

als Überschrift hätte man auch wählen können: Aufgeschoben ist aufgehoben - oder besser aufgerissen; denn als ich gestern nach meinem letzten Besuch im Juni den Bütgenbacher Viadukt beging, um, bevor die Gleise dort rausgerissen werden noch ein paar Bilder zu schießen, stellte man mich vor vollendete Tatsachen. Nachdem letztes Jahr bereits der Abschnitt Grenze - Büllingen abgerissen wurde, so ist man nun auch im Bereich Büllingen - Bütgenbach, Bütgenbach Viadukt und weiter tätig geworden. Ob die Schienen bis Weywertz (Abzweig) rausgerissen wurden, weiß ich nicht, denke aber schon.

Hier nochmal der Link zum Abschnitt davor:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3124244

Und hier die Bilder:

Bahnhof (oder eher Hp) Bütgenbach:

[img][img]http://img250.imageshack.us/img250/2769/s7301496tw7.jpg[/img][/img]

Viadukt:

[img][img]http://img210.imageshack.us/img210/2641/s7301489zx1.jpg[/img][/img]

[img][img]http://img458.imageshack.us/img458/2904/s7301478jy0.jpg[/img][/img]


Daniel
[/img]
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Hallo Daniel!

Der Gleisrückbau ist ein Stich ins Herz all jener, die dort schonmal langgefahren sind.

Traurige Grüße, CM
bördebahn
Beiträge: 71
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 22:51
Wohnort: Düren

Beitrag von bördebahn »

Mmmmh, sehr schade, wird nun alles abgerissen.
Kennt vielleicht jemand nen Ansprechpartner oder die Abbau- (Neudeutsch: Rückbau-) Firma?
Die Bänke würden sich sehr gut an einer anderen zur Reaktivierung anstehenden Bahnstrecke machen.
...die Eisenbahn in ihrem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf...
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Die Bänke würden sich sehr gut an einer anderen zur Reaktivierung anstehenden Bahnstrecke machen.
So so... Düren - Euskirchen .... :?:

Der Eigentümer der Strecke ist - glaube ich - die belgische Armee.
Was mich am Abbau wundert: Ist die Strecke nicht durch den Versailler Vertrag und diverse NATO-Verträge gesichert? Und: Wollte Minister Gentges nicht ursprünglich sehr gerne wieder Züge auf der Vennbahn fahren sehen?
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ist die Strecke nicht durch den Versailler Vertrag und diverse NATO-Verträge gesichert?
Die NATO hat mit der Aufgabe diverser Truppenübungsplätze (Vogelsang) kein Interesse mehr an der Strecke. Der Versailler Vertrag gilt m. W. nur für den Teil der Vennbahn, der über dt. Territorium führt. Schienen weg, (belgisches) Staatsgebiet weg ist nach meinem Kenntnisstand die Situation, bin mir aber nicht ganz sicher. Deswegen glaube ich nicht, dass man auch dort die Schienen entfernen wird.

Wirklich sehr, sehr traurig, was sich da abspielt. Bin 1999 noch die ganze Strecke mir der Vennbahn-50er abgefahren. Auch mir blutet das Herz!

Hoffentlich wird aus der Strecke keine Straße oder sonstwie Bauland. Dann bitte wenigstens ein "trassensichernder" Fahrradweg.
Antworten

Zurück zu „Vennbahn“