Fahrplan 1950

Vennbahn
Antworten
Michael Heinzel
Beiträge: 147
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
Wohnort: Bonn

Fahrplan 1950

Beitrag von Michael Heinzel » Montag 9. November 2009, 13:39

Das Internet macht's möglich: Mit der Datenbank "Library Things" kann man anderen Leuten in den Bücherschrank schauen - zumindest, was sie für Bücher haben. Bei Recherchen über die Vennbahn bin ich darauf gestossen, dass ein Zeitgenosse in Long Island/N.Y. ein belgisches Kursbuch von 1950 besitzt. Via email in Kontakt getreten, bekam ich dann anliegenden Scan über den Reisezugverkehr auf der Vennbahn 1950. Die Qualität ist nicht sehr schön, aber man kann's lesen.

Der Abschnitt Raeren - Kalterherberg ist nach dem Wk II nicht mehr für den regulären Personenverkehr eröffnet worden; bei einer Triebwagenfahrt von Monschau nach Stolberg, die im DB-Kursbuch 1955 noch ausgewiesen ist, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Setzfehler beim Druck dieses amtlichen Dokumentes.

Der gesamte Personenverkehr auf den verschiedenen Vennstrecken ist von der SNCB bereits zum 18.5.1952 wieder eingestellt worden. Verwunderlich erscheint's mir im Nachhinein nicht, wenn man sich mal hier die Zielbahnhöfe ansieht; die sind wohl eher umlaufbedingt gewählt als nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung.

Einen entsprechenden Scan von der Strecke 45 nach Losheim füge ich in das entsprechende Kapitel ein; bei interesse bitte dort nachlesen.
Dateianhänge
1950 SNCB 44 48.jpg

Antworten

Zurück zu „Vennbahn“