Zeitreise: Vennbahn im Mai 1989
Verfasst: Samstag 3. Februar 2018, 10:51
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meiner Eigenkonstruktion "Durchlichteinheit 2.0" zur Digitalisierung von Dias Fortschritte machen konnte, liegen jetzt erste Ergebnisse vor.
Grundsätzlich sind Abstriche bei der Qualität zu machen: Die Fotoausrüstung bewegte sich auf bescheidenem Niveau und man verwendete gerne preiswerte Diafilme. Zusätzlich ist das Bearbeiten von Dias grundsätzlich problematisch. Aber die Ergebnisse sind um Klassen besser als mit einem gekauften Gerät der Mittelklasse.
So, aber jetzt zu den Fotos:
1989 war der belgische Bf Raeren als Ausgangspunkt der Vennbahn mein Heimatbahnhof. Trotzdem ergabg sich selten die Gelegenheit, den eher vormittags stattfindenden Betrieb zu beobachten.
Die aus Stolberg gekommene 290 152 hat ihr Übergabe mit LÜ-Sendungen (oft Militärverkehr) bereits abgekuppelt. Das Personal wird wohl, wie zu der Zeit üblich, beim Einkaufen von Kaffee und Zigaretten sein:
5520 stellt sich den Venn-Güterzug zusammen. Man beachte die deutschen Signale mit den belgischen, violetten Rangierflügeln:
Da die Gleise der ganzen Strecke marode waren, fuhren die Züge fast im Schrittempo. Also konnte man bis zum BÜ an der Straße zwischen Petergensfeld und Raeren die nächsten Aufnahmen machen:
In Lammersdorf gab es nicht tun, also ging die Fahrt nach kurzem Halt weiter:
Am BÜ und an der Ladestelle in Konzen entstanden die letzten Fotos:
Gut 4 Wochen später war die Herrlichkeit vorbei, die Strecke wurde stillgelegt. Auch der Touristenverkehr hat die Jahrtausenwende nicht überlebt. Dafür haben wir heute einen Radweg und viele schöne LKW besorgen den Holzverkehr in der Region.....
Franz-Josef
nachdem ich mit meiner Eigenkonstruktion "Durchlichteinheit 2.0" zur Digitalisierung von Dias Fortschritte machen konnte, liegen jetzt erste Ergebnisse vor.
Grundsätzlich sind Abstriche bei der Qualität zu machen: Die Fotoausrüstung bewegte sich auf bescheidenem Niveau und man verwendete gerne preiswerte Diafilme. Zusätzlich ist das Bearbeiten von Dias grundsätzlich problematisch. Aber die Ergebnisse sind um Klassen besser als mit einem gekauften Gerät der Mittelklasse.
So, aber jetzt zu den Fotos:
1989 war der belgische Bf Raeren als Ausgangspunkt der Vennbahn mein Heimatbahnhof. Trotzdem ergabg sich selten die Gelegenheit, den eher vormittags stattfindenden Betrieb zu beobachten.
Die aus Stolberg gekommene 290 152 hat ihr Übergabe mit LÜ-Sendungen (oft Militärverkehr) bereits abgekuppelt. Das Personal wird wohl, wie zu der Zeit üblich, beim Einkaufen von Kaffee und Zigaretten sein:
5520 stellt sich den Venn-Güterzug zusammen. Man beachte die deutschen Signale mit den belgischen, violetten Rangierflügeln:
Da die Gleise der ganzen Strecke marode waren, fuhren die Züge fast im Schrittempo. Also konnte man bis zum BÜ an der Straße zwischen Petergensfeld und Raeren die nächsten Aufnahmen machen:
In Lammersdorf gab es nicht tun, also ging die Fahrt nach kurzem Halt weiter:
Am BÜ und an der Ladestelle in Konzen entstanden die letzten Fotos:
Gut 4 Wochen später war die Herrlichkeit vorbei, die Strecke wurde stillgelegt. Auch der Touristenverkehr hat die Jahrtausenwende nicht überlebt. Dafür haben wir heute einen Radweg und viele schöne LKW besorgen den Holzverkehr in der Region.....
Franz-Josef