Seite 1 von 1

Neues Buch

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 14:15
von Michael Heinzel
Michael Heinzel: Eisenbahn in Ostbelgien nach dem 2. Weltkrieg. Besetzung - Befreiung - Wiederaufbau. Berichte aus deutscher, amerikanischer und belgischer Perspektive.


2018, Eigenverlag, DIN A5, 103 Seiten, 17€ beim Autor direkt (michaelheinzel@gmx.net) bzw. +3€ Versandkosten bei Amazon


Die Eisenbahnen im belgisch-deutschen Grenzraum dienten im Ersten wie im Zweiten Weltkrieg als Aufstellungslinien für den deutschen Einmarsch nach Belgien. Im Ersten Weltkrieg wurden sie noch wenig zerstört, danach aber größtenteils an das Königreich abgetreten. Im Zweiten Weltkrieg waren die Zerstörungen gravierend. Anhand von Originaldokumenten aus dem Bundesarchiv, Tagebuch-Berichten amerikanischer Eisenbahnpioniere und amtlichen Akten der SNCB aus dem belgischen Bahnhof Weywertz lassen sich die lokalen Ereignisse der Jahre 1940-59 gut rekonstruieren und dabei interessante Einblicke in die politischen Verwerfungen jener Zeit gewinnen.

Re: Neues Buch

Verfasst: Mittwoch 7. November 2018, 15:35
von reinout
Das klingt wirklich interessant! Ich hab es gleich bestellt :)

Reinout

Re: Neues Buch

Verfasst: Samstag 10. November 2018, 23:16
von Prellbock
Ein tolles Büchlein!!! :D