Tief im Westen: Dezember, Monat der Veränderung

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 467
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Tief im Westen: Dezember, Monat der Veränderung

Beitrag von locotracteur »

Rund um den Fahrplanwechsel und die Ablösung von 111 und 425 ergaben sich im Dezember einige Fotoszenen des fließenden Übergangs,
über die ich hier berichten möchte:

4.12.2020:

In Herzogenrath begegnen sich alt und neu, die 462 wegen fehlender Bahnsteiglängen nur als halbe Garnitur:

Bild


Der vorletzte IC 1955 nach Stralsund in Herzogenrath:

Bild


Am 6.12.2020 bin ich noch einmal nach Brachelen gefahren, die inzwischen neu eingesetzten 1440 auf der RB 33 mit der 111 und den Dostos im Bild festzuhalten. Knapp gelungen:

Bild


In Lindern präsentiert 111 118 mit RE 4 den noch-Alltag:

Bild


während 110 469 für eine Überraschung sorgt:

Bild

Bild


Vorgriff auf den neunen Alltag: 1440 als RB 33 beim Flügeln Richtung Heinsberg, während der 462 im Vorlaufbetrieb des RRX Richtung Aachen unterwegs ist. Man beachte die Szene am Bahnsteig, die ich eher zufällig mit eingefangen habe: Mutter und Tochter sind zum Bahnhof gekommen, um den Papa mit seinem Zug zu sehen. Ich fand das so anrührend, dass ich danach die junge Frau um Erlaubnis zur Veröffentlichung gebeten habe. Nochmals vielen Dank dafür!

Bild

Bild


Auf dem Rückweg begegnet noch die durch Schmierereien weithin erkennbare 111 121 auf dem Weg nach Dortmund:

Bild


11.12.2020:

In Herzogenrath steht der neue Bahnsteig der EVS kurz vor der Fertigstellung. Es wird noch an der Oberleitung gewerkelt:

Bild

Bild


Übach-Palenberg, der letzte IC 1955 nach Stralsund und die letzte 101 auf der Strecke, die im Tageslicht zu fotografieren war:

Bild

Bild


Herzogenrath, 211 125 der BE rauscht durch den Bahnhof:

Bild


Neue Fahrzeuge schützen nicht vor Verkehrschaos: Wegen des verspäteten RE 4 (462 im Vorlaufbetrieb) muss RB 33, bereits aus 1440 gebildet, auf die Seite und endet hier. Damit steht Gleis 3 nicht mehr für RB 20 zur Verfügung, die auf Gleis 1 abfährt:

Bild


Der letzte IC 2258 aus Berlin , der Himmel weint zum Abschied:

Bild


und in gleicher Position 111 212 am vorletzten Betriebstag:

Bild


13.12.2020:

Am Morgen nach dem Fahrplanwechsel präsntiert sich das Werk Aachen wie leergefegt:

Bild

Bild

Bild


146 002 schleppt sich zur letzten verbliebenen Leistung auf dem RE 9 zum Bahnsteig:

Bild


Schmithof, zwischen Walheim und Raeren an der Vennbahn: Die EVS kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und erneuert an einigen 100 m Gleise die Schwellen. Das deutet jedoch nicht auf einen baldigen Betrieb hin:

Bild

Bild

Bild

Bild


25.12.2020:

Weihnachtsruhe in Aachen-West:

Bild


Eilendorf, Totgesagte leben länger! 111 112 widersetzt sich mit ihrer Dosto-Garnitur auf dem RE 9 dem Verschwinden der 111 im Grenzland:

Bild

Bild


Das "moderne Zeugs" findet derweil bei der EVS in Stolberg Unterschlupf:

Bild

Bild

Bild


Ungeachtet dessen ist 111 112 wieder Richtung Siegen unterwegs:

Bild


Durch Windbruch und Abholzung ergeben sich neue Sichtweisen auf die Euregiobahn im Würselener Wald:

Bild


29.12.2020:

Die erste Doppeltraktion 462 begegnet mir bei Übach-Palenberg:

Bild


In Herzogenrath wurde still und heimlich der neue Bahnsteig 5/7 geöffnet. Neue Sichtweise auf den Alltag des Bahnbetriebes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Die Verlängerung des Fußgängertunnels zum neuen Bahnsteig. Das erste Geschmiere ist schon da. Man kann sicher sein, dass die üblichen Dreckschweine das Ganze optisch an den Altbestand angepasst haben werden, bevor hier der erste Zug abfährt......

Bild


Die soll nicht die Aussicht für 2021 sein!

Franz-Josef

Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“