Zug bei St. Goar entgleist: Elf Verletzte

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Zug bei St. Goar entgleist: Elf Verletzte

Beitrag von MaRo »

Geröll auf den Schienen
Während eines Unwetters ist ein Intercity auf der linksrheinischen Bahnstrecke bei St. Goar (Rheinland-Pfalz) entgleist. Der Lokführer erlitt einen Oberschenkelbruch, 10 der etwa 800 Fahrgäste wurden leicht verletzt, wie ein Sprecher der Bundespolizei mitteilte.

Ursache der Entgleisung war Geröll, das sich bei Starkregen von einem Felsabhang des engen Rheintals gelöst hatte. Die Strecke wurde nach Angaben der Deutschen Bahn gesperrt, Züge wurden auf die rechte Rheinseite umgeleitet.

Die Lokomotive und vier Waggons sprangen zwischen St. Goar und Fellen aus den Gleisen, stürzten aber nicht um. Der Stromabnehmer der Lok wurde beschädigt. Die Fahrgäste wurden laut Polizei zunächst in der Rheingoldhalle in St. Goar untergebracht, wo sie betreut wurden und auf ihre Weiterreise warteten.

Der Intercity war nach Angaben der Bahn von Hamburg nach Stuttgart unterwegs. Die linksrheinischen Gleise im Rhein-Hunsrück-Kreis zählen zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands. Für Sonntagnachmittag wurde vor Gewittern mit starken Regenfällen und Sturmböen unter anderem in Rheinland-Pfalz gewarnt.
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“