Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
nachdem sich der Betrieb von Rhenus Veniro mit den RS1 nun seit einigen Monaten eingespielt hat, ist es recht ruhig um die Steilstrecke geworden... Grund genug dieser besonderen Bahnlinie auch im derzeit noch kargen Landschaftsbild und bei Wetterlage "grau in grau" einen Besuch abzustatten. Man muss sagen die Triebwagen heben sich in ihrer Farbgebung gut von der Umgebung ab. Auch schneidet der jetzige Betrieb von der Wirtschaftlichkeit sicherlich bedeutend besser ab als der Einsatz einer 2500 PS Lok und die geringeren Kapazitäten scheinen auch auszureichen. Allerdings ist das Flair einer sich lautstark emporarbeitenden 218 mit Wagenzug unerreicht, daher in der folgenden Galerie eine Gegenüberstellung in Form einiger bisher nicht gezeigten Aufnahmen von April 2011 mit DB Regio sozusagen "in den letzten Zügen". Viel Vergnügen!

Bild
Beginnen wir am 124m langen Rauerberg-Tunnel den 650 352 talwärts verlässt

Bild
In der Gegenrichtung bietet sich ein weitläufigerer Blick mit dem Talberg-Tunnel im Hintergrund

Bild
Das die Steilstrecke im Wesentlichen durch dichten Wald verläuft, verdeutlicht diese Aufnahme des talfahrenden Zuges recht gut

Bild
Natürlich darf das Topmotiv der Strecke nicht fehlen, 650 352 überquert den Hubertus-Viadukt in gemütlicher Geschwindigkeit bergwärts

Bild
In besserer Schrittgeschwindigkeit hat der RS1 soeben den 64m langen Hinterburden-Tunnel 1 durchquert, um so gleich in den nur 1m längeren Hinterburden-Tunnel 2 einzutauchen

Bild
Die nächste Bergfahrt, aufgenommen wiederum vor dem Portal des Hinterburden-Tunnel 2

Bild
Rein subjektiv sind die Triebwagen übrigens sowohl auf der Berg- als auch Talfahrt etwas langsamer als ihre Vorgänger unterwegs

Bild
Wohl nur im Schülerverkehr fahren auch mehrteilige Garnituren, hier sind 650 352 & 351 gerade in den Steilstreckenabschnitt eingefahren

Bild
Wieder alleine verlässt 650 352 den Haltepunkt Ehr in Richtung Emmelshausen

Bild
Der gleiche Triebwagen überquert auf dem Weg nach Boppard die lärmende A 61 bei Buchholz

Bild
An gleicher Stelle hatte 218 412 den Steilstreckenabschnitt Anfang April 2011 bergwärts gemeistert

Bild
Als einer der besten Punkte der Strecke verdeutlicht die Straßenunterführung kurz vor Buchholz die enorme Steigung von bis zu 60,9 ‰

Bild
218 412 mit mächtig Getöse kurz hinter dem Hinterburden-Tunnel 1

Bild
Talwärtige Ausfahrt aus dem Kalmut-Tunnel kurz vor Boppard

Bild
Im April 2011 standen die RS1 vor ihrem Betriebshof in den Startlöchern

Bild
Frühlingshafte Einfahrt Boppard

Bild
Die gleiche Garnitur am anderen Wendepunkt in Emmelshausen

Bild
Nachschuss auf die einfahrende RB nach Boppard in Ehr

Bild
218 412 auf Bergfahrt im Rauerberg-Tunnel

Bild
Talfahrt in der Abendsonne auf der langen Gerade vor dem unscheinbar gelegenen Rauschenloch-Viadukt

Bild
Neuer Tag und mit der Schneepflug 218 408 eine besonders formschöne neue Lok, hier bei der Durchfahrt des Bedarshaltes Fleckertshöhe

Bild
Boppard Hbf kurz vor der Abfahrt nach Boppard-Süd

Bild
Steinbogenbrücke im Einschnitt zwischen Fleckertshöhe und Ehr

Bild
Der Wittenberger Steuerwagen am Bahnübergang der alten Hunsrückhöhenstraße

Bild
Abschließend nochmals ein "richtiger Zug" auf dem Hubertus-Viadukt...

Grüße
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hunsrückbahn alt & neu - eine Gegenüberstellung (m25B)

Beitrag von Lupushortus »

Ein wirklich toller Bilderbogen! Vielen Dank dafür!

Gruß
Marco
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“