Hunsrückquerbahn

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
AlexderFranke
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 22:39

Hunsrückquerbahn

Beitrag von AlexderFranke »

Es heißt in letzter Zeit, daß die Wiederinbetriebnahme der Hunsrückquerbahn letzten Endes nicht umgesetzt werden könnte. Es wird auch auf eine ausgebaute Straße verwiesen. Die Planung solle aber fortgesetzt werden.

Wenn sich der Flughafen Hahn nicht so entwickelt, wie man es vorausgesetzt hatte, wäre doch eine einfache Nahverkehrsbahn mit abgespecktem Ausbau denkbar. Es ist ein vorhandener Verkehrsweg, der den öffentlichen Verkehr im Hunsrück verbessern und beschleunigen könnte. Außerdem könnte die Eisenbahn im Hunsrück Hauptstrecken im Umkreis von (Güter-)Verkehr entlasten. Diese Möglichkeit sollte in die zur Zeit laufenden Planungen mit einbezogen werden. 80 km/h auf geraden Abschnitten, ein Stundentakt und Kreuzungsbahnhöfe auf eingleisiger Strecke zwischen Bingen, Simmern, Hermeskeil und Türkismühle mit Halt in Hauptorten reicht für eine Nahverkehrsbahn, bringt der Bevölkerung aber eine deutliche Verbesserung des öffentlichen Verkehrs. Noch besser wäre der Wiederaufbau der Strecke zwischen Emmelshausen und Simmern und durchgehende Fahrten von Boppart über Simmern und Hermeskeil nach Türkismühle.

Wenn man sieht, wieviel Geld immer noch für Straßenverkehr ausgegeben wird, sollten rund 50 Millionen Euro für ein Nahverkehrs- und Güterverkehrsnetz auch beim Sparkurs drin sein! Es wird immer zu wenig Fassungsvermögen von Hauptstrecken gejammert, aber dann nciht an das Nahelegende gedacht!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von Rolf »

Mit max. 80 km/h über die Hunsrückquerbahn? Bei dem Streckenverlauf/Tempo ist Hunsrückquerbahn absolut nicht konkurrenzfähig. Viel zu lange Fahrtzeiten, zu wenig Potenzial! Da der Flughafen Hahn stagniert, gibt es die postulierte Notwendigkeit für eine Reaktivierung nicht mehr. Der Zug ist abgefahren. Die Reaktivierung ist auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben und damit faktisch tot.
AlexderFranke
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 22:39

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von AlexderFranke »

Ich bezweifle, ob eine Nahverkehrsbahn über die Hunsrückquerbahn nicht wettbewerbsfähig wäre. Busse sind in der Regel immer langsamer als Züge, wenn die Bahnstrecke nicht in schlechtem Zustand ist. Wenn es in der Nähe der Bahnstrecke eine Autobahn oder Schnellstraße gibt, kann ein Schnellbus, der nur in Hauptorten hält, genauso schnell wie eine Bahn sein. Allerdings hat ein Bus nicht dasselbe Fassungsvermögen an Fahrgästen wie ein Zug. Wenn es auch Güterverkehr gibt, ist eine Bahn auf jeden Fall wirtschaftlich.

Wenn man ganz ohne eigenes Gefährt auskommen kann, der Nahverkehr nicht zu langsam und zu teuer ist, dann ist der Nahverkehr durchaus auch im ländlichen Bereich wettbewerbsfähig. Noch stärker gilt das, wenn das Fahrtziel eine Großstadt ist. Es gibt z. B. einen Schnellbus vom Flughafen Hahn nach Koblenz, der recht flott am Ziel ist. Ein Mängel ist allerdings, daß es keinen Einheitsfahrschein für die Nutzung von Schnellbus und Fernzug gibt. Für ländliche Gebiete müßte es möglich sein, mit einem Fernzugfahrschein mit dem Bus bis ans Ziel zu kommen.
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Eben kam im Radio, das die Hunsrückquerbahn jetzt wohl doch Reaktiviert werden soll. Hab aber leider nicht alles mitbekommen.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von kyllbruecke »

SPD und Grüne wollen Hunsrückbahn reaktivieren

Neben dem Nachtragshaushalt haben sich die Koalitionspartner auf das Ziel verständigt, die Reaktivierung der Hunsrückbahn noch vor Ablauf der Legislaturperiode zu beginnen. Damit bekäme auch der Hunsrück-Airport am Hahn wieder eine Bahnanbindung.
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von Rolf »

Die Verbindlichkeiten des Flughafens Hahn summieren sich bis 2017 auf 120 Mio. €. Das ist genau die Summe, die nach den aktuellen Meldungen in Flughafen und Bahn gepumpt werden soll. Wie soll da aber was für die Bahn übrig bleiben, wenn der Flughafen (mindestens) 120 Mio. benötigt (s. u.)? Mir scheint, hier sind wieder dieselben Milchmädchen am rechnen, die schon das Nürburgring-Projekt vergeigt haben. Die in Rede stehende Summe reicht allenfalls, um die drohende Pleite des Hahn abzuwenden. So wie berichtet wird, passt das jedenfalls nicht zusammen, und wer glaubt, der Flughafen Hahn könne sich durch eigene Kraft eines Teils seiner Verbindlichkeiten entledigen, der lebt in einer anderen Welt. Der Hahn ist schlecht organisiert, vegetiert vor sich hin und ist weit davon entfernt, kostendeckend zu arbeiten. Die Wolken über dem Hahn werden immer dunkler, und er bleibt ein Millionengrab. Es wird eher mehr als 120 Mio. Euro kosten, das Projekt bis 2017 (auf der Intensivstation) am Leben zu halten. Es wäre ja schön, wenn trotzdem noch was für die Bahn übrig bliebe, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Kurzum: Die Reaktivierung ist und bleibt sehr unwahrscheinlich!
http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... hahn/29074
Eifelpizzataxi
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 20:09

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von Eifelpizzataxi »

Hallo zusammen,

eben kam wieder im Radio, dass die Bauarbeiten an der Hubnsrückquerbahn in 3 Jahren beginnen sollen. Im Netz finde ich dazu allerdings noch nichts.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Hunsrückquerbahn

Beitrag von Rolf »

Es gibt da eine etwas schwammige Absichtserklärung der Landesregierung. Da der Flughafen Hahn aber immer neue Hiobsbotschaften produziert und sogar seinen in Deutschland führenden Platz bei Ryanair an Weeze verloren hat, glaube ich nicht, dass das noch was wird. Als Grund für eine mögliche Reaktivierung wurde immer der einstmals boomende Flughafen genannt; mit dem geht es aber in letzter Zeit gewaltig bergab. Die Chancen der Bahn sinken parallel dazu.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“