Strecke Herzogenrath - Heerlen (NL), Bf Haanrade

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Strecke Herzogenrath - Heerlen (NL), Bf Haanrade

Beitrag von locotracteur »

Hallo zusammen,

nach den vielen Beiträgen über den Güterverkehr in der Eifel möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Restgütervekehr bei mir vor der Haustür vorzustellen. Es handelt sich um den Müllzug, der vom nordholländischen Hoogeveen fast täglich nach Haanrade und zurück verkehrt. Bf Haanrade ist der letzte niederländische Bahnhof an der Strecke von Heerlen nach Herzogenrath und wird regelmäßig von der Euregiobahn durchfahren. Der Zug nutzt das Zeitfenster zwischen 2 Euregiobahnen, um den Weg aus Heerlen zurückzulegen und sich in den Nebengleisen "einzuschließen". Die Weichen werden örtlich durch das Zugpersonal bedient. Der Bahnhof Haanrade war früher Anschlußbahnhof der Kohlenzeche Julia-Mijn. Nach einer langjährigen militärischen Nutzung wird das Anschlußgleis heute zur Müllverladung genutzt. Im Zeitalter der funkgesteuerten Loks entfällt das Umsetzen im Bahnhof, die Züge werden in den Anschluß geschoben. Ich habe selten Gelegenheit, den Zug zu fotografieren, umso erstaunter war ich, ein DR-V100 anzutreffen.

Ankunft des Zuges und zurücksetzen in den Anschluß:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf dem Weg zum Anschluß muss ein BÜ überquert werden:

Bild


Im Gleisanschluß steht im Hintergrund der in Beladung befindliche Zug bereit, während die Leerwagen im Nebengleis warten. Die Lok bleibt im Anschluß und kehrt normalerweise gegen 15 ins Hauptgleis zurück, um nach passieren einer Euregiobahn den Weg nach Norden anzutreten:

Bild

Bild

Bild


Zwischendurch die Euregiobahn, hier aus Heerlen kommend auf dem Weg nach Aachen:

Bild

Bild


Nach meiner Rückkehr am Nachmittag musste ich erfahren, dass die Rückleistung nicht verkehrt und die Lok dort übernachtet. Bis zum nächsten Mal.....

Bild

Bild


schönen Abend, Franz-Josef
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Strecke Herzogenrath - Heerlen (NL), Bf Haanrade

Beitrag von Zavelberg »

Hallo nach Westen,

habe mich jedesmal, wenn ich da mit der Euregiobahn vorbeigekommen bin,
wo es denn da hingeht..

Danke für die Aufklärung.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Strecke Herzogenrath - Heerlen (NL), Bf Haanrade

Beitrag von locotracteur »

Hallo Ralf,

gerne! :wink:


Ich kann heute die Fortsetzung bieten: Als ich gegen 14:30 Uhr in Haanrade ankam, schob die gleiche Lok mit anderem Personal gerade den Zug Richtung Bahnhof:

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach Überholung durch die Euregiobahn nach Heerlen wird die Fuhre Haanrade gegen 15:05 verlassen haben:

Bild


Ich bin zum Bf Landgraaf vorgefahren, um rund 10 min später folgende Aufnahmen zu machen:

Bild

Bild

Bild


Zwischen Haanrade und Landgraaf ist eine lange Steigung, die die V100 trotz des langen Zuges recht schnell bewältigen konnte. In Landgraaf verzweigt sich die aus Heerlen kommende Strecke Richtung Herzogenrath und über die Brücke nach Kerkrade-C und Simpelveld ( Schin-op-Geul - Valkenburg - Maastricht). Veolia betreibt den Personenverkehr nach Kerkrade, dort schließt sich die Touristenbahn ZLSM an. (selbstverständlich kam der Triebwagen Sekunden zu spät........

Bild

Ich habe im Archiv gekramt, früher verkehrten hier andere Loks:

am 01.02.2008:

Bild

Bild

Bild


am 28.02.2010:

Bild

Bild

Bild

Bild


viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“