Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Beitrag von Heiner Neumann »

Von Mülenen ging es dann mit einem RABe 535 "Lötschberger" nach Spiez.

Bild

Hier hielt am Nachbargleis ein Containerzug geführt von einer Doppeltraktion Re 4/4 der BLS, Nrn. 175 "Gampel" und 177 "Zweisimmen".

Bild

Diese nur ca. 15 m langen Loks sind wahre Kraftpakete mit fast 5.000 kw Leistung. Die BLS feiern dieses Jahr ihr 100jähriges Jubiläum.

Bild

...und eine frontale Frontseite.

Bild

Dann gab es eine Überholung durch einen ETR 610 der SBB als EC von Basel nach Mailand.

Bild

Kurz darauf rollte eine Re 4/4 II der SBB, Nr. 11363, mit Baugeraffel in den Bahnhof.

Bild

Dann folgte eine Rangierfahrt der BLS Re 4/4 Nr. 165 "Moutier" (ex BLS Ae 4/4 II Nr. 265).

Bild

Eine weitere Überholung des Containerzuges durch RABe 535 Nr. 124.

Bild

Aus Interlaken-Ost kam Re 460 013-6 der SBB mit ihrem IC Richtung Basel.

Bild

Dem "Powerpack" der BLS auf's Dach geschaut.

Bild

Ausfahrt des Containerzuges Richtung Lötschberg.

Bild

Die südliche Bahnhofsausfahrt von Spiez. Links geht's nach Interlaken, rechts zum Lötschberg.

Bild

Die traumhafte Lage von Spiez am Thuner See.

Bild

Aus Interlaken kam anschließend Re 460 095-3 der SBB mit einem IR nach Bern.

Bild

Dann rangierte BLS Re 4/4 192 "Spiez" mit einem RegioExpress.

Bild

Auch eine moderne Rangierlok der SBB war anwesend. Es handelt sich um die Zweifrequenz-Hybridlok (!) Eem 2/2 Nr. 923 018-6, auch als Eem 923 bezeichnet. Aufgrund ihrer Leistung von 1.500 kw unter Fahrdraht 15 kV oder 25 kV (290 kw Dieselbetrieb für die "letzte Meile") und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sind diese Loks auch für den leichten Streckendienst geeignet.

Bild

Einfahrt eines Regio Pendelzuges Spiez - Interlaken-Ost.

Bild

Mittlerweile sind wir in Interlaken-Ost angekommen. Die Zentralbahn (früher Brünigbahn) feiert 125 Jahre Brünigstrecke

Bild

Ein Meterspur-Triebzug der Zentralbahn Nr. 130 010-2 nach Meiringen hat Ausfahrt.

Bild

Auf dem Nachbargleis stand die SBB Werbelok Re 460 087-0.

Bild

Mit einem IR der Zentralbahn ging es für uns weiter nach Luzern und von dort über Zürich und Schaffhausen wieder nach Stein am Rhein, wo unsere Reise endete.

Bild

Soweit meine Berichte von einer Woche Eisenbahnfahren in der Schweiz. In den fünf Tagen, wo wir unterwegs waren, haben wir ca. 5.000 Bahnkilometer abgerissen. Ich hoffe, Ihr wurdet von den ganzen Eindrücken nicht erschlagen und es hat Euch
hoffentlich auch nicht gelangweilt.

Wie sagt Hagen von Ortloff immer so schön: Bis denn und...tschüss!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

geile Bilder, und eine Infrastruktur, wo man hier in der Eifel nur von träumen
kann, und zur Unterhaltung dieser Minimalien noch nicht mal in der Lage ist :evil:

War das eine organisierte Tour, oder seid Ihr da "frei Schnautze" hin?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Ralf,

das war eine organisierte Tour durch einen Kollegen aus der Bundesfinanzverwaltung. Er bietet zweimal im Jahr eine Eisenbahntour durch die Schweiz an und zwar als Herbstreise im Oktober und im Februar als Winterreise. Wir waren ein Gruppe von 35 Leuten, gefahren sind wir mit dem "Swiss-Flexi-Pass". Wir hatten die Karte für fünf frei wählbare Tage und die kostete 258 Euronen pro Person. Bei einem Fahrpreis von 51 Euro pro Tag kreuz und quer durch die Schweiz mit Bahnen, Bergbahnen, Postbussen und Schiffen kann man sich nicht beschweren. Bei den meisten Bergbahnen bekommt man auf den extra zu entrichtenden Fahrpreis noch gepflegte Ermäßigungen.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Beitrag von bluesbrother »

Fernwehhhhh !
Danke für die schönen Bilder. Das bestärkt mich, mal wieder Urlaub in der Schweiz zu machen.
Gruß aus der Nordeifel!
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Schweiz Teil 9, Spiez - Interlaken-Ost

Beitrag von Rolf »

Ein toller Bericht! Vielen Dank dafür!
Einige Strecken davon bin ich auch schon gefahren, da ich Ostern immer in der Schweiz zum Ski fahren bin und schon manchen Abstecher eingebaut habe. Erinnerungen an traumhafte Fahrten werden wach. Wunderbar und sehr zu empfehlen!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“