Usedom Teil 2, die Usedomer Bäderbahn UBB

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Usedom Teil 2, die Usedomer Bäderbahn UBB

Beitrag von Heiner Neumann »

So, jetzt geht es weiter ins "Eingemachte".

Vom Festland her kommend erreicht man auf dem Weg in die Kaiserbäder auf halbem Wege zunächst den Bahnhof Zinnowitz.
Hier gibt es sogar noch ein wenig Reichsbahn-Flair.

Bild

Alt und neu direkt nebeneinander. Der Triebwagen der UBB fährt nach Swinoujście Centrum, also nach Swinemünde, jetzt in Polen.

Bild

Auch ein alter Lokschuppen ist noch vorhanden. Hinter dem Lokschuppen biegt die Strecke nach links, südwestlich, ab Richtung Festland. In nordwestlicher Richtung -bitte umsteigen- verläuft die Strecke Richtung Peenemünde.

Bild

Weiter geht's nach Heringsdorf. Hier ist der betriebliche Mittelpunkt der UBB mit einem modernen Bahnbetriebswerk, von dem aber keine Bilder vorliegen.

Auch in Heringsdorf gibt es noch etwas Reichsbahn Flair, z.B. die "Ferkeltaxe" 771 065 und der "Bond" unter denselbigen 771 007. Diese Fahrzeuge werden noch für Sonderfahrten vorgehalten.

Bild

Auch ein historischer Hilfszug mit Akku-Schleppfahrzeug ASF ist noch vorhanden.

Bild

Bild

Ebenso ein alter Packwagen.

Bild

Nun ein paar Eindrücke vom mustergültig restaurierten Bahnhof und Güterschuppen Heringsdorf, bereits im Hintergrund des alten Packwagens zu erahnen.

Bild

Bild

Auch der Anblick von innen einfach nur vorbildlich. Eine repräsentative Empfangshalle.

Bild

Der Bahnsteigbereich.

Bild

Wie man sieht, gab es früher noch mehr Gleise.

Bild

Nochmal der Hilfszug mit dem ASF vom Bahnsteig aus gesehen.

Bild

Zug der UBB nach Wolgast.

Bild

Sonntags wird auch schon mal dreiteilig gefahren.

Bild

Aber auch das gibt es, eine direkte IC-Verbindung von Köln nach Heringsdorf. D.h. eigentlich sind es Kurswagen an einem IC nach Binz, die in Züssow abgehängt und von einer BR 218 nach Heringsdorf gebracht werden. Hier kurz vor der Rückfahrt.

Bild

Hier noch das Zuglaufschild mittels Tele gerade noch erkennbar.

Bild

Soweit der reine Eisenbahnteil. Im nächsten Teil geht's noch historisch weiter.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“