Usedom Teil 3, die Eisenbahnhubbrücke von Karnin

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Usedom Teil 3, die Eisenbahnhubbrücke von Karnin

Beitrag von Heiner Neumann »

Im nun folgenden Teil 3 wird es historisch. Usedom war schon zu "Kaisers Zeiten" bekannt als "Badewanne Berlins", und schon früh per Bahn, zunächst noch über Eisenbahnfähren / Trajekte an das Festland angebunden. Die zuerst eingleisige Strecke nach Usedom zweigte in Ducherow von der Bahnlinie Berlin-Greifswald ab und überquerte bei Karnin den Peenestrom zunächst auf einer Drehbrücke. Im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus seit 1908 des weiter zunehmenden Betriebs und der steigenden Verkehrslasten wurde in den Jahren 1932 / 33 dann die neue zweigleisige Hubbrücke gebaut. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurden dann die insel- und festlandseitigen festen Brückenteile durch die deutsche Wehrmacht gesprengt, die eigentliche Hubbrücke blieb unbeschädigt. Das bewegliche Brückenteil wurde in die oberste Endlage verfahren, wo es auch heute noch verklemmt in der Höhe schwebt.

Bild

Rechts neben der Brücke das ehemalige Betriebsgebäude.

Bild

Blick auf das bewegliche Brückenteil in der obersten Endlage.

Bild

Die Brücke in Verlängerung der noch vorhandenen Gleisreste auf der Insel.

Bild

Wenn auch die Strecke von Karnin Richtung Swinemünde nach dem Krieg demontiert wurde, haben Eisenbahnfreunde auf Usedom das alte Bahnhofsensemble von Karnin vorbildlich restauriert. Hier die Straßenseite.

Bild

Bild

Bild

Und dann auch noch das Ganze von der Gleisseite, heute ohne Gleise.

Bild

Am Gebäude noch das Schild mit der alten Schreibweise "Carnin".

Bild

Soweit noch ein Ausflug in die Eisenbahngeschichte.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Usedom Teil 3, die Eisenbahnhubbrücke von Karnin

Beitrag von bluesbrother »

Ein wirklich wunderbarer Bericht, der mir vor Augen führt, wo ich noch nicht gewesen bin, aber irgendwann mal hin muss.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Usedom Teil 3, die Eisenbahnhubbrücke von Karnin

Beitrag von Heiner Neumann »

Ich kann Usedom wirklich nur empfehlen. Vor allem trägt sie ihren Titel Sonneninsel Usedom zurecht!!! Sie gehört zu den sonnenreichsten Gegenden unseres schönen Landes, und den hier trifft man auch schon mal!

Bild

Usedom hat mit die dichteste Population an Seeadlern in Deutschland. Hier leben mindestens 16 Brutpaare.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“