[CH] Gottardo 2016, Tag 1

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

[CH] Gottardo 2016, Tag 1

Beitrag von Heiner Neumann »

So, der Urlaub ist so gut wie vorbei, wir sind zurück, die Bilder sind gesichtet und vorbereitet, dann will ich mal loslegen.

Nach der Ankunft in unserer Ferienwohnung am Bodensee (eigentlich schon am "Abfluss" desselben) zunächst ein Rundblick vom Balkon in den Garten...

Bild

...und dann über den See.

Bild

Die gegenüberliegende Seite liegt in der Schweiz.

Bild

Am nächsten Morgen, dem 02.06.2016, um 06.00 Uhr ging's dann los. Hier meine Fahrkarte:

Bild

Von Stein am Rhein ging es über Schaffhausen nach Zürich Hbf, wo wir diese Re 460 antrafen.

Bild

Bild

Bild

Der Triebfahrzeugführer inspizierte noch seine Maschine und wir sprachen ihn auf die schöne Bemalung an. Sein Kommentar im breitesten "Schwyzerdütsch": "Ja, dafür bin ich heute morgen extra eine Stunde früher aufgestanden, damit ich das noch anmalen konnte!" Von hier aus noch einen herzlichen Gruß an den freundlichen Tf.

Mit einem ICN (RABDe 500) ging es dann bis Arth-Goldau, von wo aus wir mit einem Interregio weiter Richtung Gotthard und Biasca fuhren.
Begegnung in strömendem Regen in Schwyz.

Bild

Einfahrt in Flüelen, Re 6/6 Nr 11613 "Rapperswil" steht mit einem Kieszug in der Überholung.

Bild

Bild

Diese beiden Oldies rosten schon jahrelang in der südlichen Ausfahrt von Flüelen vor sich hin.

Bild

Wir näherten uns Erstfeld. Am Extra-Bahnsteig am Festplatz Rynächt stand Re 460 098 als Werbelok Gottardo 2016 mit einem Gotthard-Shuttle für die Tunnelfahrten.

Bild

Anschließend passierten wir das Nordportal des Gotthard-Basistunnels. Die Bergstrecke wird auf der einen Seite über das Doppelportal Richtung Erstfeld geführt.

Bild

In der Abstellgruppe in Erstfeld stand die Railpool 187 007, vermietet an die BLS und die DB 185 096 mit einer unbekannten Schwesterlok.

Bild

Vor der alten Remise standen dann zwei unbekannte Re 4/4 und die Ae 6/6 11421 "Grischun". Ihr sollten wir am Samstag noch näher kommen.

Bild

Dann ging es in die Rampe Richtung Amsteg-Silenen.

Bild

Die Chärstelenbachbrücke wurde überquert. Rechts unten sieht man das SBB-Kraftwerk Amsteg und voraus die Druckleitung zum Kraftwerk, die unmittelbar über dem Portal des Bristentunnels herunterführt.

Bild

Auf der Intschireussbrücke überquerten wir das Reusstal und die Gotthardautobahn.

Bild

Die Wattinger Kurve vor dem gleichnamigen Kehrtunnel.

Bild

Schnell noch ein Blick zurück auf Wassen mit seiner Kirche, bevor es dunkel wurde.

Bild

Auf der mittleren Ebene wird die Mittlere Meienreussbrücke überquert.

Bild

Blick auf Wassen und seine Kirche von der oberen Ebene. Original, oder Modellbahn?

Bild

Göschenen am Gotthardtunnel wird erreicht.

Bild

Dann ging für eine Weile das Licht aus.

Bild

Auf der Südseite des Gotthardtunnels war das Wetter auch nicht besser. Hinter Airolo führt die Strecke über die Stalvedrobrücke in den gleichnamigen Tunnel.

Bild

Begegnung mit einem RABDe 500 im Regen vor Rodi-Fiesso.

Bild

In Rodi-Fiesso stand der "Winner"- KLV 41051 in der Überholung und wird zügig von uns passiert. Wir sollten ihn noch mal sehen.

Bild

Bild

Durchdringender Nieselregen empfing uns in der Biaschina. Hier die Brücke der Gotthard-Autobahn von der oberen Ebene aus gesehen.

Bild

Dann der Blick auf die beiden tiefer gelegenen Ebenen. Suchbild: Wo ist der Zug? Ganz weit hinten, halblinks, ist der Interregio aus Locarno als weißer Strich zu erkennen. Er sollte uns im unteren Travi-Kehrtunnel begegnen.

Bild

Nach Durchfahren des Pianotondo-Kehrtunnels wird die Autobahnbrücke auf der mittleren Ebene unterquert. Der Blick nach unten zeigt, der Interregio ist bereits im Travi-Kehrtunnel verschwunden.

Bild

Bild

Blick zurück auf die verschiedenen Ebenen der Kehrschleifen in der Biaschina. Auf dem dritten Bild hat der Interregio auf dem Pianotondo-Viadukt die obere Ebene erreicht und wird gleich die Autobahn unterqueren. Zuglok ist die Re 460 083 mit COOP-Werbung.

Bild

Bild

Bild

Wir passieren die neue Steuerzentrale der Gotthardbahn in Pollegio. Von hier aus wird nun der gesamte Verkehr zwischen Chiasso und Arth-Goldau gesteuert.

Bild

In Biasca war die Gotthardrampe überwunden und wir stiegen aus. Unmittelbar hinter unserem Interregio folgte im Blockabstand ein Eurocity in Form eines ETR 610 von Trenitalia.

Bild

...und Nachschuß.

Bild

Im nächsten Blockabstand folgte dann der "Winner"- KLV mit der Zuglok 185 130 und der Vorspannlok 185 107. Lok 185 119 schob nach.

Bild

Bild

Bild

Während wir auf der oberen Ebene an Wassen vorbei fuhren, beobachteten wir noch einen weiteren Zug des KLV, der gerade in den Wattinger Kehrtunnel eingefahren war. Dieser Zug, geführt von der Standard-Bespannung Re 10/10, folgte dann in weiterem Blockabstand auf den "Winner".

Bild

Der Zug mit den Loks Re 6/6 11668 "Stein-Säckingen" und Re 4/4 11321 wurde in Biasca auf die Seite geholt.

Bild

Bild

Bild

Noch ein Blick auf den sich kreuzenden unteren Wasserfall der Fälle von Santa Petronilla, dem größten Wasserfall des Tessins, dann entschlossen wir uns in Anbetracht des doch eher "bescheidenen" Wetters, die Rückfahrt gen Norden anzutreten.

Bild

Ob die Entscheidung gut war???

Hier geht's weiter!

Gruß

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Freitag 17. Juni 2016, 15:27, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 1

Beitrag von bluesbrother »

Wie immer ein wunderbarer und interessanter Bericht ! Da kommt Fernweh Richtung Süden auf.
Gruß aus der Nordeifel!
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: [CH] Gottardo 2016, Tag 1

Beitrag von locotracteur »

Toller Fotobericht!

Viele Grüße, Franz-Josef
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“