[CH] Gottardo 2016, Ruhetag und Tag 2

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

[CH] Gottardo 2016, Ruhetag und Tag 2

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach der ausgiebigen Fotoausbeute vom ersten Tag war jetzt erst mal ein Ruhetag / Familientag angesagt. Die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung wurden erkundet. Es ging nach Meersburg, einem schönen alten Städtchen, wo ich zuletzt 1971 auf Klassenfahrt war.

Von Konstanz ging es mit der Fähre über den See.

Bild

Bild

Hier könnte man auch am Lago Maggiore oder am Luganer See sein.

Bild

Schloss Meersburg...

Bild

... und die Meersburg.

Bild

Ein Blick über die alten Häuser direkt am See.

Bild

Ein Bodensee-typisches Verkehrsmittel:

Bild

Im Zentrum der Altstadt.

Bild

Auf dem Weg runter zum See.

Bild

Dann war zur richtigen Erholung auch noch eine Erfrischung in Form einer "Vollkornbrause" fällig.

Bild

Gut erholt ging es dann am nächsten Tag richtig ins "Eingemachte".

Bild

Auf der Vorbeifahrt am Flughafen Zürich entdeckte ich noch was für uns "Altrocker":

Bild

Bild

Anscheinend gab es an diesem Wochenende ein Konzert in Zürich oder Umgebung.

Ankunft in Erstfeld.

Bild

Im Depot Erstfeld begrüßte uns gleich als erstes das Riesenreptil Crocodylus ferroviaria helvetiorum in der Form der Ce 6/8 II 14253.

Bild

Hier Seite an Seite mit Be 4/6 12320.

Bild

Die nächsten älteren Schätzchen hießen Ae 4/7 10976 und Ae 6/6 11421 "Grischun", die wir schon vor zwei Tagen vor der Remise erblickt hatten.

Bild

Plötzlich ertönte hinter uns ein Achtungspfiff und es erschien - Der Elefant C 5/6 2978!

Bild

Noch mal ein Blick auf die "älteren" Semester.

Bild

Beim weiteren Rundgang durch das Depot Erstfeld entdeckten wir das frühere Erstfelder Denkmals-"Kroki" Ce 6/8 II 14270 auf der Schiebebühne in den pflegenden Händer von SBB-Historic.

Bild

Dann standen wir vor einem der absoluten Prachtstücke der Fahrzeugausstellung, dem frisch aufgearbeiteten RAe TEE "Gottardo". Es ist vorgesehen, dieses Fahrzeug mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 auszurüsten, damit es weiterhin freizügig in der Schweiz einsetzbar ist.

Bild

Daneben war auch die modernere Traktion vertreten, so die Re 465 016 "Black Pearl" der BLS (Fluch der Karibik in der Schweiz?).

Bild

...und die neueste Anschaffung der BLS in Form des Vectron als Re 475 401 für BLS-Cargo.

Bild

Wir befanden uns im Außengelände des Depots Erstfeld, als ich eine Bewegung auf der Strecke oberhalb von Erstfeld ausmachte. Schnell ging es an die südliche Absperrung des Geländes und schon erschien bergab fahrend eine Vierfach-Traktion Re 20/20, geführt von Re 6/6 11678 "Bassersdorf", zwei unbekannten Re 4/4 und der Re 6/6 11664 "Köniz" vor einer "blauen Wand".

Bild

Nichts gegen die Ausstellung der historischen und modernen Fahrzeuge, aber das war definitiv ein Hochlicht des Tages!

Dann widmeten wir uns wieder den weiteren ausgestellten Prachtstücken. Zunächst waren die (durchweg alle betriebsfähigen) "Wasserkocher" an der Reihe. Die Limmat der früheren "Spanisch Brötli Bahn" war dicht umlagert und man brauchte schon etwas Geduld, sie einigermaßen aufs Bild zu bekommen.

Bild

Bild

Jetzt waren die beiden Gotthard-Dampfloks A 3/5 705 und der Elefant C 5/6 2978 an der Reihe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Beine" des Elefanten.

Bild

Auch die ältere Elektrotraktion war würdig vertreten, unter anderem mit Ae 3/5 10217,

Bild

mit der ersten Lok der Reihe Re 4/4, dem Prototyp 10001

Bild

Bild

und dem Gepäcktriebwagen BDe 4/4 1646.

Bild

Ein besonderes Schmuckstück war der "Rote Pfeil" RAe 2/4 1001 in der Remise.

Bild

Dahinter ist noch der Doppelpfeil "Churchill" RAe 4/8 1021 zu erkennen.
Dann zog es uns noch zum Festplatz Rynächt am Nordportal des Gotthard-Basistunnels, wo Ausstellungen zur Mobilität der Zukunft gezeigt wurden und von wo die Gotthard-Shuttlezüge durch den neuen Tunnel abfuhren. Aus "pekuniären" Gründen verzichteten wir gerne auf die Tunnelfahrt.

Am Festbahnsteig stand abfahrbereit der Tunnel-Shuttle in Form eines Dosto-IC mit 10 Wagen und der Re 460 098 "Gottardo 2016".

Bild

Abfahrt!

Bild

Bild

Bild

Der Regelverkehr passierte den Festplatz. RABDe500 und ETR 610.

Bild

Bild

Bild

Ein IC aus normalen Wagen bestehend brachte die "Tunnelfahrer" über die Bergstrecke zurück nach Rynächt.

Bild

Auch Prominenz war unter den Fahrgästen: Emil Steinberger! Er gab anschließend in einer der Hallen seinen bekannten Sketch über das "Chileli vo Wasse" (das Kirchlein von Wassen) zum Besten.

Bild

Dann wurde es uns aber langsam doch zu voll von lauter Besuchern und wir sahen zu, daß wir die Rückfahrt antraten. Der Bahnsteig von Erstfeld gut gefüllt!

Bild

Die Rückfahrt nach Zürich genossen wir in "vollen Zügen"! Zuglok war dieses Prachtstück, welches in Zürich Hbf noch auf den Chip gebannt wurde.

Bild

Bild

Die Weiterfahrt Richtung Stein am Rhein erfolgte diesmal über Winterthur, wo wir dieses alte Schätzchen entdeckten. Bevor wir näher kommen konnten machte es sich wieder davon, deshalb nur ein "telierter" Notschuß.

Bild

Es handelte sich um die Be 4/4 Nr. 15 der Bodensee-Toggenburg-Bahn, die wir als krönenden Abschluß dieses Tages ansehen konnten.

Hier geht's weiter.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“