[CH] Gottardo 2016, nochmal Ruhetag und Tag 3

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

[CH] Gottardo 2016, nochmal Ruhetag und Tag 3

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach dem großen Publikumsandrang in Erstfeld und Rynächt wurde jetzt nochmal ein Ruhetag eingelegt. Diesmal war der Rheinfall unser Ziel. Das Wetter war so lala mit dicken Wolken, die mit der Zeit immer dunkler wurden.

Unmittelbar über dem Rheinfall liegt Schloss Laufen.

Bild

Der Rheinfall in der Totalen mit Ausflugsbooten.

Bild

Die Felsgruppe in der Mitte kann von den Ausflugsbooten aus bestiegen werden.

Bild

Trocken kommt man da nicht durch!

Bild

Mittlerweile wurden die Wolken richtig bedrohlich und wir machten, daß wir auf den Rückweg kamen.

Bild

Wir kamen noch trocken bis ins Auto. Auf der Rückfahrt mußten wir aber dann durch einen gewaltigen Platzregen, wo nur noch sehr langsame Fahrweise möglich war.

Dafür wurden wir am nächsten Tag mit schönstem Wetter belohnt. In Erstfeld angekommen sahen wir, daß die Aufräumarbeiten nach der Feier in vollem Gange waren.

Der Rote Pfeil (Doppelpfeil) "Churchill" RAe 4/8 1021 stand auf Gleis 2 hinter Vorspannlok Re 4/4 11268 (420 268) "Gottardo 2016" ,da diese mit dem ETCS Level 2 ausgerüstet ist, zur Rücküberführung bereit.

Bild

Bild

Kurz vor der Abfahrt gesellte sich BLS Re 465 016 "Black Pearl" im Auftrag für railCare auf Gleis 3 mit dem Lebensmittelzug für Oensingen dazu.

Bild

Im Blockabstand folgte die "Black Pearl" dem Roten Pfeil.

Bild

Bild

Be 4/6 wurde ebenfalls zur Rücküberführung rangiert.

Bild

Bild

Der RAe TEE II "Gottardo" stand noch im Ausstellungsbereich des Depots Erstfeld.

Bild

Bild

Für uns ging es nun mit dem nächsten Interregio hoch nach Göschenen und von dort mit dem Bus zurück nach Wassen bzw. nur bis Wattingen.

Auf der Chärstelenbachbrücke.

Bild

Blick zurück.

Bild

Mittlere Ebene bei Wassen vor der mittleren Meienreussbrücke.

Bild

Wassen mit Kirche in der Morgensonne.

Bild

Von Wattingen aus wanderten wir ein kurzes Stück bis wir zu einem Punkt seitlich oberhalb des Nordportals des Wattinger Kehrtunnels kamen. Von dort bot sich ein guter Ausblick auf alle drei Ebenen der Bahnstrecke.

Ein talwärts fahrender ETR 610 auf der mittleren Meienreussbrücke.

Bild

Durchfahrt Bahnhof Wassen.

Bild

Kurz darauf kam er aus dem Wattinger Kehrtunnel und fuhr weiter Richtung Erstfeld.

Bild

Bild

Eine Minute nachdem er im Kirchbergtunnel von Wassen verschwunden war, tauchte aus demselben geballte SBB-Power auf. Ein schwerer Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs (KLV) mit einer Vierfachtraktion Re 20/20 an der Spitze und einer weiteren Re 4/4 als Schiebelok. Das dürften dann so ca. 40.000 PS an einem Zug sein!

Bild

Bild

Durch die Wattinger Kurve sieht man auch lange Züge in ihrer kompletten Länge bis zur Schiebelok. Es führt RE 6/6 11679 "Cadenazzo", an zweiter Stelle Re 4/4 11281, dritte Maschine ist die Re 4/4 11335 und Zuglok ist Re 6/6 11639 "Murten".

Bild

Bild

Nachgeschoben wird der Zug von Re 4/4 11338 (421 338).

Bild

Bei der Durchfahrt durch die Station Wassen.

Bild

Über die mittlere Meienreussbrücke und hinter der Kirche von Wassen her fährt der Zug Richtung Leggistein-Kehrtunnel.

Bild

Bild

Nach Durchfahren des Leggistein-Kehrtunnels hat der Zug die obere Ebene erreicht und überquert die Kellerbachbrücke.

Bild

Bild

Im Gegenverkehr rollt ein Interregio mit Re 4/4 talwärts über die mittlere Meienreussbrücke. Anschließend passiert er die Station Wassen.

Bild

Bild

Geführt von Re 4/4 11190 kommt der Interregio aus dem Wattinger Kehrtunnel und fährt unterhalb der Kirche von Wassen weiter talwärts Richtung Erstfeld.

Bild

Bild

Bevor der Beitrag zu groß wird, Schluß für heute.

Hier geht's weiter.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“