Von Wilster nach Westerland -2-

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von locotracteur »

Husum, die „graue Stadt am Meer“ ist recht lebendig mit einem hohen Aufenthaltswert, findet die beste Eisenbahnergattin von Allen. Auch ich mag die Stadt recht gerne. So finden dort mehrere Besuche während des Urlaubs statt.
Die Fotos entstanden an mehreren Terminen, allesamt in Husum-Nord, bis zum Hauptbahnhof habe ich es irgendwie nicht geschafft…

Den Auftakt macht 245 202 nach Westerland:

Bild


Eine Gegenleistung auf der anderen Bahnhofsseite:

Bild


Der IC Richtung Westerland hat das Zentralstellwerk passiert. Als der Tf mich sah, hat er kurz die Motoren hochgezogen, was gut ins Bild passte. Leider war Himmel wirklich hellgrau an diesem Tag:

Bild

Bild


In gleicher Perspektive der RE Richtung Norden:

Bild

Bild


IC aus Westerland Richtung Rest der Welt:

Bild

Bild


Am Ende des Bahnhofs sammelten sich in den 2 Wochen mehr und mehr Reisezugwagen, 2 Exoten waren auch darunter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


An einem Tag stand Einkleiden für die bevorstehende Hochzeit der jüngeren Nachwuchskraft an. Ich mache das lieber in Husum, als mich in Aachens Innenstadt zu quälen. Weil ich so brav war, gab es nachher Fischbrötchen und meine Frau hatte mir noch etwas Gelbes auf das Nebengleis drapiert (-;

Bild

Bild


Ein LKW mit Schienen war wohl nicht zufällig dort:

Bild


Die Hubbrücke muss einfach sein:

Bild

Bild

Bild


Blau wie der Norden:

Bild



Verlässt man Husum über die Nebenstrecke, kommt man zu dem BÜ auf dem Gebiet von Hattstedt. Aus der Ferne sieht man die ganze Zuggarnitur:

Bild

Bild



Langenhorn

Der Klassiker wird immer wieder gerne genommen…IC nach Westerland:

Bild

Bild


Wenn man schon mal da ist:

Bild

Bild


Die DE 2700 02 musste lange am Signal warten, leider war die Schranke noch vom vorherigen Zug geschlossen, sonst hätte man die Seite wechseln können:
Bild

Bild


Und der 628 nach Bredstedt. Das war viel Programm in kurzer Zeit!

Bild

Bild


In Sande wurde das Militäranschlußgleis zurückgebaut. Trotz des drohenden ESTW scheint es noch neue Spannwerke zu geben:

Bild

Bild

Bild

Bild


In Risum-Lindholm ist nur noch das Stellwerk auf der Niebüller Seite in Betrieb. Die Südseite mit dem stillgelegten Abzweig nach Flensburg ist durchgeschaltet. Dort hatte ich noch immer eine „Baustelle“ , die ich jetzt schließen konnte.

Das Ausfahrsignal Richtung Husum:

Bild
Die Einfahrt aus Flensburg:

Bild



Der „Mehrwert“ Syltshuttle Richtung Bredstedt passiert das immer auf Fahrt stehende E-Sig. Man könnte das Ding mal gerade stellen….

Bild

Bild


IC mit nur einer Lok (sehr oft zu sehen) nach Westerland:

Bild

Bild

Bild


Der nächste Teil wird Niebüll gewidmet sein.

Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Die 218 ist für mich nach wie vor eine eleganteste, zeitlose Schönheit. Schön, dass das bewährte Arbeitspferd noch einen erstklassigen Auftrag hat. Aber wofür braucht der IC auf dem platten Land für ein halbes Dutzend Waggons 2 Loks? Ich komme vom Niederrhein und da fuhren die BR 215 den Austria-Express von Krefeld über Kleve - Nijmegen bis Arnheim immer nur mit einer Lok, und der Zug hatte meist mehr Waggons am Haken, so 7-9 waren es immer (ich meine, ich hätte sogar mal 11 gezählt).
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von Holger Lersch »

Mir wurde mal erzählt, dass eine Lok den Zug ohne Probleme ziehen kann aber eine alleine nicht genug Energie liefert um den IC mit Strom zu versorgen. Keine Ahnung ob das stimmt 😊
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von locotracteur »

Moin zusammen,

die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2 218 vor dem Zug sind, ziehen beide speisen in die Zugsammelschiene ein.

Die Strecke hat doch mehrere Steigungen, z. B. Hochdonn und vor dem Hindenburgdamm. Oft genug ist nur eine Lok am Zug, was dann für Verspätungen sorgt, weil die Fahrzeit nicht eingehalten werden kann.
Ich war im Juni wieder dort und habe planmäßig einen Umlauf mit einer Lok gesehen. Zuglok war immer eine Maschine von PRESS.

Viele Grüße, Franz-Josef
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo Franz-Josef,

vielen Dank für die Erklärung. Könntest Du aber den ersten Absatz nochmal "sortieren"? Ich verstehe nicht was da steht 😊.

Beste Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
locotracteur
Beiträge: 530
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 07:00
Wohnort: Herzogenrath

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von locotracteur »

Gerne ;-)


die 218 hat nur eine bestimmte Generatorleistung, die für die bis zu 12 Wagen zu viel Leistung vom Antriebsstrang wegnimmt. Wenn 2x 218 vor dem Zug sind, ziehen beide UND speisen in die Zugsammelschiene ein.

Viele Grüße, Franz-Josef
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Von Wilster nach Westerland -2-

Beitrag von Rolf »

Vielen Dank für die Erläuterungen! Dennoch wundere ich mich, dass eine mit Generator für die Elektroheizung 215 am Niederrhein den Austria-Express regelmäßig mit rund 10 Wagen ziehen konnte, laut Buchfahrplan sogar mit 135 km/h in der Spitze. Könnte vielleicht daran liegen, dass die Strecke am Niederrhein absolut flach ist und keine nennenswerten Steigungen aufweist.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“