Von Wilster nach Westerland -2-
Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 17:50
Husum, die „graue Stadt am Meer“ ist recht lebendig mit einem hohen Aufenthaltswert, findet die beste Eisenbahnergattin von Allen. Auch ich mag die Stadt recht gerne. So finden dort mehrere Besuche während des Urlaubs statt.
Die Fotos entstanden an mehreren Terminen, allesamt in Husum-Nord, bis zum Hauptbahnhof habe ich es irgendwie nicht geschafft…
Den Auftakt macht 245 202 nach Westerland:
Eine Gegenleistung auf der anderen Bahnhofsseite:
Der IC Richtung Westerland hat das Zentralstellwerk passiert. Als der Tf mich sah, hat er kurz die Motoren hochgezogen, was gut ins Bild passte. Leider war Himmel wirklich hellgrau an diesem Tag:
In gleicher Perspektive der RE Richtung Norden:
IC aus Westerland Richtung Rest der Welt:
Am Ende des Bahnhofs sammelten sich in den 2 Wochen mehr und mehr Reisezugwagen, 2 Exoten waren auch darunter:
An einem Tag stand Einkleiden für die bevorstehende Hochzeit der jüngeren Nachwuchskraft an. Ich mache das lieber in Husum, als mich in Aachens Innenstadt zu quälen. Weil ich so brav war, gab es nachher Fischbrötchen und meine Frau hatte mir noch etwas Gelbes auf das Nebengleis drapiert (-;
Ein LKW mit Schienen war wohl nicht zufällig dort:
Die Hubbrücke muss einfach sein:
Blau wie der Norden:
Verlässt man Husum über die Nebenstrecke, kommt man zu dem BÜ auf dem Gebiet von Hattstedt. Aus der Ferne sieht man die ganze Zuggarnitur:
Langenhorn
Der Klassiker wird immer wieder gerne genommen…IC nach Westerland:
Wenn man schon mal da ist:
Die DE 2700 02 musste lange am Signal warten, leider war die Schranke noch vom vorherigen Zug geschlossen, sonst hätte man die Seite wechseln können:
Und der 628 nach Bredstedt. Das war viel Programm in kurzer Zeit!
In Sande wurde das Militäranschlußgleis zurückgebaut. Trotz des drohenden ESTW scheint es noch neue Spannwerke zu geben:
In Risum-Lindholm ist nur noch das Stellwerk auf der Niebüller Seite in Betrieb. Die Südseite mit dem stillgelegten Abzweig nach Flensburg ist durchgeschaltet. Dort hatte ich noch immer eine „Baustelle“ , die ich jetzt schließen konnte.
Das Ausfahrsignal Richtung Husum:
Die Einfahrt aus Flensburg:
Der „Mehrwert“ Syltshuttle Richtung Bredstedt passiert das immer auf Fahrt stehende E-Sig. Man könnte das Ding mal gerade stellen….
IC mit nur einer Lok (sehr oft zu sehen) nach Westerland:
Der nächste Teil wird Niebüll gewidmet sein.
Franz-Josef
Die Fotos entstanden an mehreren Terminen, allesamt in Husum-Nord, bis zum Hauptbahnhof habe ich es irgendwie nicht geschafft…
Den Auftakt macht 245 202 nach Westerland:
Eine Gegenleistung auf der anderen Bahnhofsseite:
Der IC Richtung Westerland hat das Zentralstellwerk passiert. Als der Tf mich sah, hat er kurz die Motoren hochgezogen, was gut ins Bild passte. Leider war Himmel wirklich hellgrau an diesem Tag:
In gleicher Perspektive der RE Richtung Norden:
IC aus Westerland Richtung Rest der Welt:
Am Ende des Bahnhofs sammelten sich in den 2 Wochen mehr und mehr Reisezugwagen, 2 Exoten waren auch darunter:
An einem Tag stand Einkleiden für die bevorstehende Hochzeit der jüngeren Nachwuchskraft an. Ich mache das lieber in Husum, als mich in Aachens Innenstadt zu quälen. Weil ich so brav war, gab es nachher Fischbrötchen und meine Frau hatte mir noch etwas Gelbes auf das Nebengleis drapiert (-;
Ein LKW mit Schienen war wohl nicht zufällig dort:
Die Hubbrücke muss einfach sein:
Blau wie der Norden:
Verlässt man Husum über die Nebenstrecke, kommt man zu dem BÜ auf dem Gebiet von Hattstedt. Aus der Ferne sieht man die ganze Zuggarnitur:
Langenhorn
Der Klassiker wird immer wieder gerne genommen…IC nach Westerland:
Wenn man schon mal da ist:
Die DE 2700 02 musste lange am Signal warten, leider war die Schranke noch vom vorherigen Zug geschlossen, sonst hätte man die Seite wechseln können:
Und der 628 nach Bredstedt. Das war viel Programm in kurzer Zeit!
In Sande wurde das Militäranschlußgleis zurückgebaut. Trotz des drohenden ESTW scheint es noch neue Spannwerke zu geben:
In Risum-Lindholm ist nur noch das Stellwerk auf der Niebüller Seite in Betrieb. Die Südseite mit dem stillgelegten Abzweig nach Flensburg ist durchgeschaltet. Dort hatte ich noch immer eine „Baustelle“ , die ich jetzt schließen konnte.
Das Ausfahrsignal Richtung Husum:
Die Einfahrt aus Flensburg:
Der „Mehrwert“ Syltshuttle Richtung Bredstedt passiert das immer auf Fahrt stehende E-Sig. Man könnte das Ding mal gerade stellen….
IC mit nur einer Lok (sehr oft zu sehen) nach Westerland:
Der nächste Teil wird Niebüll gewidmet sein.
Franz-Josef