Das Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen
Verfasst: Samstag 22. Februar 2020, 10:04
Hallo zusammen,
da es sowohl im Eifelbahnforum als auch be DSO gelegentlich Anfragen zum Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen gibt, habe ich ins Fotoarchiv gegriffen und einige Sachen herausgekramt.
Das Institut ist im Bahnhof Aachen-West über eine Weiche in Gleis 1 an das Schienennetz angeschlossen und verfügt über jeweils ein Hallen- und Außengleis sowie 2 Weichen, die Schutzweiche eingerechnet.
03.11.2007: Versuchsträger zum autonomen Fahren:
31.07.2008: Die Dampflok des damaligen Professors wurde zweimal im Jahr angeheizt, um den Studenten zu zeigen, was eine Eisenbahn ist. Tolle Idee, etwas Realitätsbezug in das Studium einfließen zu lassen. Eher zufällig traf ich an diesem Tag auf die Lok. Die Fahrten waren schon beendet. Trotzdem drehte der freundliche Kollege (im Hinblick auf den damlas noch gleichen Arbeitgeber) noch eine Ehrenrunde mit mir.
Führerstandsmitfahrt:
Nach meinem Wissen finden diese Unterweisungen schon länger nicht mehr statt, die Lok befindet sich bei der ZLSM in NL-Simpelveld.
11.12.2010: Der Versuchsträger in Betrieb:
20.12.2013: Die Köf steht vor der Halle:
Das Führerhaus des Cargosprinters auf falschem Fahrwerk:
12.11.2017: Köf und Versuchsträger
Und der Meßwagen, eingestellt bei der Rurtalbahn:
Das war's, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder technische HIntergründe zu den Forschungsinhalten.
Franz-Josef
da es sowohl im Eifelbahnforum als auch be DSO gelegentlich Anfragen zum Schienenfahrzeuginstitut der RWTH Aachen gibt, habe ich ins Fotoarchiv gegriffen und einige Sachen herausgekramt.
Das Institut ist im Bahnhof Aachen-West über eine Weiche in Gleis 1 an das Schienennetz angeschlossen und verfügt über jeweils ein Hallen- und Außengleis sowie 2 Weichen, die Schutzweiche eingerechnet.
03.11.2007: Versuchsträger zum autonomen Fahren:
31.07.2008: Die Dampflok des damaligen Professors wurde zweimal im Jahr angeheizt, um den Studenten zu zeigen, was eine Eisenbahn ist. Tolle Idee, etwas Realitätsbezug in das Studium einfließen zu lassen. Eher zufällig traf ich an diesem Tag auf die Lok. Die Fahrten waren schon beendet. Trotzdem drehte der freundliche Kollege (im Hinblick auf den damlas noch gleichen Arbeitgeber) noch eine Ehrenrunde mit mir.
Führerstandsmitfahrt:
Nach meinem Wissen finden diese Unterweisungen schon länger nicht mehr statt, die Lok befindet sich bei der ZLSM in NL-Simpelveld.
11.12.2010: Der Versuchsträger in Betrieb:
20.12.2013: Die Köf steht vor der Halle:
Das Führerhaus des Cargosprinters auf falschem Fahrwerk:
12.11.2017: Köf und Versuchsträger
Und der Meßwagen, eingestellt bei der Rurtalbahn:
Das war's, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder technische HIntergründe zu den Forschungsinhalten.
Franz-Josef