Rund um den Fahrplanwechsel und die Ablösung von 111 und 425 ergaben sich im Dezember einige Fotoszenen des fließenden Übergangs,
über die ich hier berichten möchte:
4.12.2020:
In Herzogenrath begegnen sich alt und neu, die 462 wegen fehlender Bahnsteiglängen nur als halbe Garnitur:
Der vorletzte IC 1955 nach Stralsund in Herzogenrath:
Am 6.12.2020 bin ich noch einmal nach Brachelen gefahren, die inzwischen neu eingesetzten 1440 auf der RB 33 mit der 111 und den Dostos im Bild festzuhalten. Knapp gelungen:
In Lindern präsentiert 111 118 mit RE 4 den noch-Alltag:
während 110 469 für eine Überraschung sorgt:
Vorgriff auf den neunen Alltag: 1440 als RB 33 beim Flügeln Richtung Heinsberg, während der 462 im Vorlaufbetrieb des RRX Richtung Aachen unterwegs ist. Man beachte die Szene am Bahnsteig, die ich eher zufällig mit eingefangen habe: Mutter und Tochter sind zum Bahnhof gekommen, um den Papa mit seinem Zug zu sehen. Ich fand das so anrührend, dass ich danach die junge Frau um Erlaubnis zur Veröffentlichung gebeten habe. Nochmals vielen Dank dafür!
Auf dem Rückweg begegnet noch die durch Schmierereien weithin erkennbare 111 121 auf dem Weg nach Dortmund:
11.12.2020:
In Herzogenrath steht der neue Bahnsteig der EVS kurz vor der Fertigstellung. Es wird noch an der Oberleitung gewerkelt:
Übach-Palenberg, der letzte IC 1955 nach Stralsund und die letzte 101 auf der Strecke, die im Tageslicht zu fotografieren war:
Herzogenrath, 211 125 der BE rauscht durch den Bahnhof:
Neue Fahrzeuge schützen nicht vor Verkehrschaos: Wegen des verspäteten RE 4 (462 im Vorlaufbetrieb) muss RB 33, bereits aus 1440 gebildet, auf die Seite und endet hier. Damit steht Gleis 3 nicht mehr für RB 20 zur Verfügung, die auf Gleis 1 abfährt:
Der letzte IC 2258 aus Berlin , der Himmel weint zum Abschied:
und in gleicher Position 111 212 am vorletzten Betriebstag:
13.12.2020:
Am Morgen nach dem Fahrplanwechsel präsntiert sich das Werk Aachen wie leergefegt:
146 002 schleppt sich zur letzten verbliebenen Leistung auf dem RE 9 zum Bahnsteig:
Schmithof, zwischen Walheim und Raeren an der Vennbahn: Die EVS kommt ihrer Verkehrssicherungspflicht nach und erneuert an einigen 100 m Gleise die Schwellen. Das deutet jedoch nicht auf einen baldigen Betrieb hin:
25.12.2020:
Weihnachtsruhe in Aachen-West:
Eilendorf, Totgesagte leben länger! 111 112 widersetzt sich mit ihrer Dosto-Garnitur auf dem RE 9 dem Verschwinden der 111 im Grenzland:
Das "moderne Zeugs" findet derweil bei der EVS in Stolberg Unterschlupf:
Ungeachtet dessen ist 111 112 wieder Richtung Siegen unterwegs:
Durch Windbruch und Abholzung ergeben sich neue Sichtweisen auf die Euregiobahn im Würselener Wald:
29.12.2020:
Die erste Doppeltraktion 462 begegnet mir bei Übach-Palenberg:
In Herzogenrath wurde still und heimlich der neue Bahnsteig 5/7 geöffnet. Neue Sichtweise auf den Alltag des Bahnbetriebes:
Die Verlängerung des Fußgängertunnels zum neuen Bahnsteig. Das erste Geschmiere ist schon da. Man kann sicher sein, dass die üblichen Dreckschweine das Ganze optisch an den Altbestand angepasst haben werden, bevor hier der erste Zug abfährt......
Die soll nicht die Aussicht für 2021 sein!
Franz-Josef
Tief im Westen: Dezember, Monat der Veränderung
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Re: Tief im Westen: Dezember, Monat der Veränderung
Ein spannender Bericht über die Neuheiten im Westen. Vielen Dank dafür!