? Brettdicke und Steigung ?

Der Modellbahnbereich
Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

? Brettdicke und Steigung ?

Beitrag von Ahrtalbahn »

Abend Jungs!


Seit längerem plane ich, einen neue Modelleisenbahnanlage zu bauen: Sie soll 110x250cm groß werden, zu einer Hälfe aus einer, zur zweiten aus zwei Etagen bestehen. Nun meine erste Frage: Wie dick sollte eine Brett (für Module á 55x50cm) sein? Und wie viel Prozent Steigung kann ich wählen?
Damit ich "über einen anderen Zug drüberfahren" kann muss ich sicher 10cm hoch, oder? (H0) Und kann ich das auf 100cm schaffen?

Danke für eure Antworten
Ahrtalbahn ...
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Beitrag von Matty »

Zur Brettstärke : hmm kommt darauf am was darauf soll. Und die Hersteller von Modellbahnfahrzeugen geben meist eine max. Steigung von 4% an, bei kurzen Zügen könnte man die Strecke zur not noch etwas steiler machen, sieht dann allerdings nicht mehr so gut aus . meiner Meinung nach ist bei den Steigungen weniger besser nur benötigt die dann auch mehr Platz.
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

bin seit gestern am Bauen: Brettstärke nun 1cm, da Module eh nur 55x50 + 4cm Rahmen... wollt eigentlich auf einem halbkreis (r=420mm=Streckenlänge~1,30m) ca 9-10cm rauf...
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
furax
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von furax »

Du solltest am besten nicht über 4% Steigung kommen dasheisst nicht mehr als 4 cm auf 100 cm Streckenänge steigen . Also in deinem fall eine 2.5 meter lange Rampe einplanen ansonsten wirds mit verhältnismässig langen Zügen Haarig
Gruss Furax :lol:
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“