Streckenplan Erfttalbahn

Der Modellbahnbereich
Antworten
Modellbauer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:53

Streckenplan Erfttalbahn

Beitrag von Modellbauer »

Hallo,

ich bin, wenn auch erst 14, begeisterter Modellbahner. Da ich direkt an der Erfttalbahn bzw. in der Nähe wohne, will ich mich evtl. an einen vorbildgetreuen Nachbau der Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel geben. Ob ich wirklich die gesamte Strecke nachbaue, weiß ich noch nicht.
Für den Nachbau brauche ich natürlich eine Art Streckenplan/Gleisplan. Dabei sollte nicht der heutige eingleisige Verlauf gezeigt werden, sondern der frühere. Bei dem waren nach meinen Kenntnissen und heute noch sichtbaren Überresten beispielsweise in Stotzheim ein Gleisanschluss zur Papierfabrik bzw. ein Stumpfgleis. Von dieser Zeit suche ich einen Gleisplan.
In diversen Verzeichnissen für Originalgleispläne bin ich nicht fündig geworden. Ebenso in Dorfchroniken etc.
Durch Zufall bin ich jetzt hier zu euch gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei meinem Vorhaben helfen könnt. Wer von euch hat solch einen Plan bzw. kennt eine Bezugsquelle? Wenn nicht im Forum gerne auch per PN oder E-Mail. Mir würde auch nur ein kleiner Auszug der Strecke zwischen Euskirchen und Stotzheim helfen.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Streckenplan Erfttalbahn

Beitrag von eifelhero »

hallo Christian,
klick mal auf http://www.rheinlandbahnen.de.
Dort sind fast alle Vereine des Rheinlandes vertreten, die sich mit Modellbahn befassen.
Unter anderem der AK Erfttalbahn. Die Jungs haben schon einiges in 1:87 nachgebaut.
Vielleicht ist das was für dich, oder die können dir helfen.
gruß eifelhero
gruß aus der Eifel
Heinz
Modellbauer
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. August 2009, 17:53

Re: Streckenplan Erfttalbahn

Beitrag von Modellbauer »

Hallo eifelhero,

vielen Dank für den Link. Ich habe etwas passendes gefunden. Genauer gesagt das hier: http://www.hettner.com/Modell/modellindex.htm

Ich werde mich in nächster Zeit mit den Leuten in Kontakt setzen und berichte euch dann davon.
Vielen Dank schon mal bis hierhin.

Gruß
Christian
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“