Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Der Modellbahnbereich
Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Bastler »

Erst vor ein paar Tagen habe ich dieses Forum entdeckt – merkwürdig, dass man manchmal erst über Umwege Dinge findet, nach denen man lange gesucht hat.
Hier im Forum gibt es ein paar sehr interessante Bilder und Berichte zum Bahnhof Kottenforst zu sehen, daher möchte ich Euch meine Umsetzung ins Modell in Wort und Bild schildern:


Bahnhof Kottenforst

Bis heute kann ich nicht sagen, warum mich dieser Bahnhof so beeindruckt. Bahntechnisch gibt es dort schon lange nichts Aufregendes mehr zu sehen und trotzdem habe ich ihm drei Meter Module gewidmet.
So wie auf dieser Aufnahme aus dem Jahre 1988, sieht er sicherlich auch heute noch aus.

Bild

Ich habe lange in Meckenheim gelebt und bin an diesem Bahnhof öfter mit Kind und Kegel gewesen – es war immer ein beliebtes Ausflugsziel, Restaurationsbetrieb und Kinderspielplatz luden zum Verweilen ein.

Irgendwann kam die Idee, diesen Bahnhof in 1zu87 nachzubauen – das war so 1993 rum.
Internetmäßig war ich mit der Welt noch nicht so intensiv verbunden, sodass ich mich anderwärtig auf die Suche begeben musste.
Büchereien, Stadtarchiv etc. wurden abgeklappert und durchstöbert, auch habe ich viele Photos vor Ort gemacht, allerdings folgte nicht gleich die Umsetzung ins Modell.
Dies begann erst, als mich Bekannte 1995 ansprachen, ob ich nicht bei dem Brühler Eisenbahntag im Januar 1996 dabei sein wollte.
Jetzt war der Zeitpunkt zur Umsetzung gekommen, alles bisher Recherchierte wurde hervorgekramt und durch einen glücklichen Umstand bin ich mit dem damaligen Restaurationsbetreiber (leider habe ich seinen Namen vergessen) zusammen gekommen.
Er überließ mir ein paar wunderbare Photos, das die Gesamtansicht des Bahnhofes mit dem danebenliegenden Sägewerk aus der Luft zeigte.

Bild

Bild

Da keine Negative mehr vorhanden waren, habe ich in einem Photogeschäft Ausschnittsvergrößerungen von den Bildern anfertigen lassen, um so viele Details zu erkennen.

Bild

Bild

Irgendwo musste ich einen Kompromiss schaffen, sowohl was die darzustellende Zeit als auch die umzusetzende Größe anbelangt.
Wer nach Brühl kommt, würde mit Sicherheit auch den Bahnhof Kottenforst kennen und ich wollte ihn nun so darstellen, dass man zwar noch an eine längst vergangene Zeit erinnert werden konnte, aber Schwerpunktmäßig den aktuellen Zustand aufzeigt.

Nun, hier möchte ich Euch meine Umsetzung zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass es gefallen hat.
Gruß
Bastler
Benutzeravatar
eifelhero
Beiträge: 261
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 15:38
Wohnort: Weilerswist

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von eifelhero »

Ich hoffe,
es gibt noch mehr Bilder von der Voreifel(modell)bahn.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von mcbain »

Wahnsinnige Liebe zum Detail, bin beeindruckt! Danke auch für die Original-Fotos.

Ich hoffe wir bekommen noch mehr Bilder zu sehen. Würde mich wirklich freuen!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Bastler,

herzlich Willkommen im Eifelbahnforum.

Na, da hast Du ja einen schönen und beeindruckenden Einstand gegeben.

Ich fahre seit über 18 Jahren jeden Tag durch Kottenforst, aber wie es dort einmal ausgesehen hat, war mir so nicht bewußt. Deine Originalfotos zeigen da mehr!

Auch die Umsetzung ins Modell ist gut gemacht, schade nur, dass die (Modell-)Bundesbahn diesen im Modell schon demontiert hat. :D

Viel Spaß hier im Forum wünscht
Eifelbahner
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Bastler »

Danke für das Willkommen.

Ja, eigentlich ist es schade, das ich nicht die Darstellung aus der Zeit der gesamten Verlademöglichkeit des Sägewerkes gewählt habe.
Der Hintergrund war, dass es eine Modulgröße gab, die eingehalten werde sollte.
Wie dem auch sei - ich hätte vielleicht ja auch vorne etwas verkürzen können – es gibt halt nur diese modellbahnerische Variante von mir.

Da ich aufgrund der Photos gesehen habe, dass z.B. der Restaurationsbetrieb zu einem Zeitpunkt war, als das Ladegleis nicht mehr existierte, wählte ich halt diesen Zeitpunkt – ich wollte näher an die heutige Zeit sein – eigentlich Blödsinn von mir aus heutiger Sicht und ich spielte auch schon mit dem Gedanken, dies nachträglich zu verändern.

Hier noch ein paar Bilder, die meinen Kompromiss aus der damaligen Zeit vielleicht verdeutlichen oder verständlich machen.

Bild
Hier sieht man noch den überdachten, aber seitlich offenen Wartebereich aber schon den Rückbau der Gleisanlagen. Auch ist weder Spielplatz noch Restaurant zu erkennen.

Bild
Hier sieht man sehr deutlich, dass der ehemals offene Wartebereich zugemauert ist und schon das Restaurant besteht, die Verladegleise aber nicht mehr komplett existieren.

Leider fehlen mir sämtliche Zeitangaben zu den Aufnahmen

Seit der letzten Ausstellung 1997 in Brühl waren diese drei Module nur kurz in meinem Anlagenkonzept, schlummern nun in einer dunklen Ecke, haben zwei Umzüge mitmachen müssen und bedürfen eigentlich einer dringenden technischen Überholung.
Da ich, aufgrund räumlicher Situationen, nun ein etwas anderes Anlagenthema verfolge, kommen sie auch nicht zum Anlageneinsatz.
Somit bleibt mir eigentlich nur, sie hin und wieder einmal zusammenzubauen und zu photographieren, so wie an einem der sonnigen Tage in diesem Jahr.

Von der Strecke selber gibt es modellbahnerisch nichts mehr von mir zu zeigen, wohl aber stelle ich gerne noch ein paar Bilder zu diesem Thema hier ein und freue, wenn es Euch gefällt.

Gruß
Bastler

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S. Sollte etwas doppelt eingestellt sein, sorry. Auch die Reihenfolge der Bilder habe ich nicht sortiert.
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Metzelyeti »

... schickes Model. Note 1+. Das ist das, was Modellbau ausmacht! Gratulation!!!

würde aber noch als i-Pünktchen folgendes ergänzen:

Da fehlt noch der SiPo an der Bahngleise.
http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=45005&h=77

Gruß Metzelyeti
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Bastler »

Metzelyeti hat geschrieben:... schickes Model. Note 1+. Das ist das, was Modellbau ausmacht! Gratulation!!!

würde aber noch als i-Pünktchen folgendes ergänzen:

Da fehlt noch der SiPo an der Bahngleise.
http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=45005&h=77

Gruß Metzelyeti
Nee, nee, alles schon da :lol: - der Kerl ganz rechts passt auf.

Bild
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von SST »

Super schön! :D
auwi12
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:55

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von auwi12 »

Lieber Bastler,

das sind sehr schöne Aufnahmen vom Bahnhof Kottenforst. Vor allem dokumentieren sie den früheren Güterverkehr in Kottenforst. Dazu ein Tipp: Im Köln-Bonner Verkehrsmagazin Hefte 12 und 13 wurde der Bahnhof Kottenforst ausführlich vorgestellt, auch mit Gleisplan. Das Köln-Bonner Verkehrsmagazin ist erhältlich bei Hans-Peter Arenz, E-Mail: hparenz@t-online.de.

Viele Grüße,
Volkhard Stern
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Eifelbahner »

Das Köln-Bonner-Verkehrsmagazin ist wirklich seeehr zu empfehlen.

Ich bin Leser seit dem ersten Heft und es gibt dort eine Menge historischer Themen bezüglich Eisenbahnen, Privatbahnen, Bus- und Straßenbahnverkehr sowie Rheinschifffahrt zu entdecken.

U.a. in Köln und Bonn gibt es das Heft auch in bestimmten Geschäften zu kaufen!
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Bastler!

Wirklich sehr schön geworden, Dein Kottenforst :shock: !

Gefällt mir wirklich sehr!!

Und damit sind wir dann schon zu zweit :D :D !

Ich bin nämlich schon seit einiger Zeit dabei, den Bahnhof Odendorf

im Zustand der 1930er Jahre nachzubauen :oops: .

Bilder folgen hier auch noch in Kürze!

P.S.:
Danke Volkhard, für den Tip!!!!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Eifelbahner »

Hallo Axel,

"Deinen" hervorragenden Bf Odendorf konnte ich vor einiger Zeit bei der Austellung in Weilerswist bewundern.

Hut ab, besonders für das tolle Empfangsgebäude!!!

Am 28.11. kann man Dein Wunderwerk ja auch in der Jahnhalle in Euskirchen bestaunen.
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von Bastler »

Eifelbahner hat geschrieben:Hallo Axel,

"Deinen" hervorragenden Bf Odendorf konnte ich vor einiger Zeit bei der Austellung in Weilerswist bewundern.

Hut ab, besonders für das tolle Empfangsgebäude!!!

Am 28.11. kann man Dein Wunderwerk ja auch in der Jahnhalle in Euskirchen bestaunen.
Sehr schön, ich werde auch dort sein.
Allerdings nicht mit den Bahnhofsmodulen. Die müssen ersteinmal einer gründlichen elektrischen Revision unterzogen werden. Habe aber schon angefangen, denn ich würde eben auch gerne mal wieder aktiv bei einer Ausstellung dabei sein.
Würde mich freuen, Euch in Euskirchen zu sehen und kennenzulernen.
Gruß
Jendris
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von UPBB4012 »

Hallo Jendris!
Hallo Eifelbahner!

Freue mich auch schon auf Euskirchen - und wiedersehen bzw. kennenlernen sollte nicht das Problem sein . . .

Inzwischen (seit Weilerswist) ist es auch schon ein wenig grün geworden (um meinen Bahnhof herum)

und mit gaaanz viel Glück habe ich in Euskirchen auch endlich die große Weichenstrasse :D

zumindest auf dem Segment liegen - ob auch schon angeschlossen weiß ich jetzt noch nicht . . . :oops: :oops: :oops:

Sorry für die "späte" Antwort - aber Schichtdienst im sozialen Bereich :roll: :cry: :mrgreen:
auwi12
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:55

Re: Bahnhof Kottenforst - Vorbild und Modell

Beitrag von auwi12 »

Hallo Bastler,

wäre es möglich, von den schönen Luftbildern aus Kottenforst Bilddateien zu bekommen? Wir würden gerne eines der Motive für das Köln-Bonner Verkehrsmagazin übernehmen, wo ein Folgeartikel zu dem bereits veröffentlichten Beitrag über Kottenforst in Arbeit ist.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Volkhard Stern

volkhard.stern@t-online.de
Antworten

Zurück zu „Modell-Eifelbahn“