Unterschied zwischen BR 643 und 644

Das Fahrzeugforum
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von SD90 »

Firefly hat geschrieben:Nein, viel wird man wirklich nicht investieren. Die Fahrzeuge der BR 644 sind extra für diese Ausschreibung gebaut worden und darauf denke ich mal war die Lebensdauer schon vorgesehen. Ist der Vertrag um, haben die Talente ihren Dienst erfolgreich abgeschlossen.
Hatte mal ein Faltblatt über die Dröhnröhre. Demnach ist er für 15 Jahre konstruiert.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von rrobby »

Hallo!
Kann es sein, dass es den 643er in verschiedenen Variationen gibt, zweiteilig und dreiteilig?
Ich war heut in Neuss HBf und da kam ein Zug der Regionalbahnlinie RB38, zwei zweiteilige Triebwagen aneinandergekoppelt, Baureihenbezeichnung 643. Leider hatte ich keine Kamera bei mir um ein Bild zu machen und hier hochzuladen.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von scotti »

Ja, den 643 gibt es in mehreren ausführungen.
Sogar mit Straßenbahnzulassung :wink:
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von Lupushortus »

Das mit den verschiedenen Ausführungen ist das Baukastenprinzip, dem viele Hersteller folgen. Durch die Module sind alle nur erdenklichen Kombinationen möglich, ohne jedes Mal das Rad neu zu erfinden. Entsprechend gibt es die "Dinger" in 2-4 teilig, mit einer oder zwei Türen pro Seite und Segment, Diesel-elektrisch, -hydraulisch oder nur elektrisch.

Und auch die Innenausstattung kann man sich aussuchen. Da gibt es die Holzklasse à la DB Regio, und die komfortablere Variante à la RegioBahn (S28 Mettmann <=> Karst). In letzteren fühlt man sich übrigens richtig wohl.

Die RegioBahn hängt übrigens bei Groß-Veranstaltungen auch schon mal selbstständig ne Einheit mehr dran. Wohl ein weiterer Grund, warum sich das Fahrgastaufkommen von 500 Personen/Tag zu DB Zeiten auf fast 20.000 jetzt vervielfacht hat. Aber das ist ein gaaaanz anderes Thema :-)

Viele Grüße
Marco
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von Eurorunner »

Lupushortus hat geschrieben:Und auch die Innenausstattung kann man sich aussuchen. Da gibt es die Holzklasse à la DB Regio, und die komfortablere Variante à la RegioBahn (S28 Mettmann <=> Karst). In letzteren fühlt man sich übrigens richtig wohl.
Du meinst die Sache eher anders herum.

Sorry, aber die S28-Sitze sind richtig abgenutzt und sind brett hart. Ich muss jeden Tag damit vorlieb nehmen. Das sit zumindestens bei den ersten 8 Triebwagen der Fall, weil diese Älter sind.
Lupushortus hat geschrieben:Die RegioBahn hängt übrigens bei Groß-Veranstaltungen auch schon mal selbstständig ne Einheit mehr dran. Wohl ein weiterer Grund, warum sich das Fahrgastaufkommen von 500 Personen/Tag zu DB Zeiten auf fast 20.000 jetzt vervielfacht hat. Aber das ist ein gaaaanz anderes Thema :-)

Viele Grüße
Marco
Das ist eher ein Wunschdenken von dir. Welche Großveranstaltungen denn? Die Fahrgastzahlen sind gestiegen weil den Fahrgästen ein modernes und zukunfstorientiertes S-Bahnsystem gegeben wurde welches aus dankbarkeit auch angenommen wird, das ist unbestritten. Aber beim japanischem Feuerwerk in Düsseldorf wurde keine zweite EInehit angehangen obwohl sich in Düsseldorf Hbf die Leute reinquetschten und über die Hälfte stehen gelassen wurde. Und da versuchte man sich wieder herauszureden das angeblich der Getriebehersteller die Regiobahn sitzen lässt.

Die Regiobahn hat sich bewährt, ohne Zweifel. Aber in letzter Zeit hat man den EIndruck das die RBE keine Lust mehr auf den Verkehr hat und das haben auch schon die lokalen Zeitungen bemerkt und darüber auch berichtet. Auch das Thema Sauberkeit war dort ein Thema und hier zeigt der Pfeil immer weiter nach unten, wie die NGZ den Geschäftsführer der Regiobahn zitierte.
Gruß aus Neuss

Markus
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von Eurorunner »

Aggertaler hat geschrieben: Der Antrieb ist in sog. Powerpacks untergebracht, d.h. im Drehgestell befinden sich auch die Motoren (Diesel und Elektro), so dass diese sehr einfach ausgetauscht werden können.
oh oh. Das wäre schön wenn es so wäre. Du hast richtig erkannt das die Antriebstechnik im Powerpack sitzt.

- Beim 643 hast du dort den 6-Zylinder Dieselmotor, welcher über Keilriemen die Lichtmaschine, den Luftpresser und noch einige Nebenbetriebe antreibt. Dann befindet sich dort auch das Automatikgetriebe. Und von diesem getribe geht eine Kuppelwelle zur ersten Achse im Drehgestellt und von dort über eine Achswendegetriebe weiter bis zur zweiten Achse.

- Beim 644 hast du den 12 Zylinder Dieselmotor, der rest ist wie beim 643. Dann hast du dort den Generator, welcher am Dieselmotor angeflanscht ist. Von dort geht die umgewandelt Energie als 3 Phasen Wechselstrom aufs Dach hinauf wo sich der Stromrichter befindet. Von dort geht dr Energiefluss wieder hinuter in richtung Führerraum, dort hängt hinter der Schacku der auf 300 kW gedrosselte E-Motor, welcher eine Kuppelwelle antreibt und die Kraft somit wie beim 643 auf das erste Drehgestell überträgt.

Der Dieselmotor und das Getriebe so wie der E-Motor befindet sich beim Talent ausserhalb des Drehgestelles. Das Drehgestellt verfügt nur über Achswendegetriebe, Kuppelwelle und Achsgetriebe.
Gruß aus Neuss

Markus
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von Lupushortus »

Da ich mittlerweile in den Düsseldorfer Süden gezogen bin, fahr ich nicht mehr so oft mit der RegioBahn. Aber bei den paar malen ist mir nicht negatives wegen Dreck etc. aufgefallen. Wäre schade, wenn die RBE die Sache schleifen ließe, zumal ja auch eine Verlängerung über ME hinaus diskutiert wird.

Verglichen mit der S6 ist die RegioBahn aber immer noch um Längen besser. Schade (für mich...).

Gruß
Marco
Eurorunner
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 14:41
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen BR 643 und 644

Beitrag von Eurorunner »

Lupushortus hat geschrieben:Da ich mittlerweile in den Düsseldorfer Süden gezogen bin, fahr ich nicht mehr so oft mit der RegioBahn. Aber bei den paar malen ist mir nicht negatives wegen Dreck etc. aufgefallen. Wäre schade, wenn die RBE die Sache schleifen ließe, zumal ja auch eine Verlängerung über ME hinaus diskutiert wird.
Die Verlängerung über ME hinaus ist im Moment wohl ad acta gelegt worden. Stattdessen gibt es eine große Mehrheit für eine Verlängerung nach Viersen und eine Ausweitung des Betriebes nach Venlo. Eines dürfte hier auch gewiss sein, Talente wird es keine mehr geben und man wird sich nach anderen Fahrzeugen umschauen müssen. Hier rächt es sich das man auf eine Diesel S-Bahn gesetzt hat und die Strecke nicht elektrifiziert hat.
Lupushortus hat geschrieben:Verglichen mit der S6 ist die RegioBahn aber immer noch um Längen besser. Schade (für mich...).

Gruß
Marco
Da muss ich dir als DB-Lokführer auch recht geben. Noch kann die DB in Sachen Sauberkeit der RegioBahn nicht das Wasser reichen. Wenn die RBE aber die Sachen schleifen lässt, dann dürfte das bald der Fall sein. Traurig aber wahr.
Gruß aus Neuss

Markus
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“