VT 644 011

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

VT 644 011

Beitrag von Eifelbahner »

Heute Morgen habe ich in Euskirchen gesehen, dass 644 011 auf einer Seite 1/3, Endtriebkopf, mit Schmierereien "verschönert" wurde!!!
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: VT 644 011

Beitrag von rrobby »

Diese Schmierereinen sind doch schon alltäglich.... jeder S-Bahn Zug der in Köln HBf einfährt ist total verschmiert, teilweise großflächig.
Man fragt sich wirklich welches Geistes Kind diese Schmierfinken sind...... keinerlei Achtung vor Dingen for fredem Eigentum, aber wehe man vergreift sich an deren Eigentum...
Und das alles nur, um in der "Szene" aufzufallen..... echt vom Klammerbeutel gepudert diese Schmierfinken....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: VT 644 011

Beitrag von Zavelberg »

Hei,

wenn´s nach mir ginge, dürften keine Spraydosen mehr verkauft werden.
Und wenn, dann mit ner Strafsteuer, die in einen Pott fließen, aus dem
die Geschädigen Kostenerstattung beantragen könnten.

Lackierbetriebe nutzen sowieso Airless, also mit Druck und Schlauch.
Privat nutzen wir Döppe und Pinsel, da die Dosen eh´ eintrocknen.

Wenn diese Scheiß Dosen so teuer wären, daß diese "Künstler" sie sich
nicht mehr leisten können.

Aber dann käme leider die Beschaffungskriminalität :oops: :oops:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: VT 644 011

Beitrag von rrobby »

Das Traurige an der Sache mit den Schmierfinken ist auch, dass es Geschäfte gibt, die sich darauf spezialisiert haben, alles Mögliche an Farben und Werkzeugen für Grafitti Sprayer zu verkaufen...

Und wenn es keine farbsprühdosen mehr geben sollte, dann muss halt der gute alte Edding her, oder der Lackstift... Und ganz perverse nehmen hochgefährliche Flußsäure um damit die Glasscheiben zu zerstören....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: VT 644 011

Beitrag von kyllbruecke »

Als einer der wahrscheinlich jüngsten Forennutzer muss ich hier etwas schreiben, womit ich wohl einigen anderen vor den Kopf stoße, aber Graffiti sollte man nicht nur schlicht als Vandalismus etikettieren und ein Verbot für Zubehör fordern, wie es einer meiner Vorredner tut. Natürlich ist das, was auf die meisten Züge gesprüht wird, nicht von hoher Qualität, erst recht nicht wenn an einer Fassade Anarchie herscht und sich Farbmotive mit Krakeleien eine Fläche teilen.

Von der anderen Seite (Graffiti als Kunstform gesehen) jedoch sind gut gemachte Motive mal etwas anderes in der monotonen verkehrsroten Landschaft des DB-Fuhrparks. Jedenfalls lindern diese auch nicht den Komfort für den Kunden, sondern nur den äußeren Anblick und die Möglichkeit eines guten Fotomotivs...

hier einige Beispiele, wie es anders sein kann:
http://www.flickr.com/photos/streetart- ... 387635634/

http://www.flickr.com/photos/catchelysium/3944458098/

P.S.: Mit diesem Eintrag wollte ich die Straftaten in Form von Sachbeschädigung keineswegs schönreden oder verharmlosen!
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: VT 644 011

Beitrag von rrobby »

@ convalescence
Von der anderen Seite (Graffiti als Kunstform gesehen) jedoch sind gut gemachte Motive mal etwas anderes in der monotonen verkehrsroten Landschaft des DB-Fuhrparks. Jedenfalls lindern diese auch nicht den Komfort für den Kunden, sondern nur den äußeren Anblick und die Möglichkeit eines guten Fotomotivs...
Das streite ich ja auch nicht ab; dagegen, was da auf den Bildern gezeigt wird, hab ich ja auch nix einzuwenden.
Aber, um es mal so zu sagen, 99,9% aller sogenannten Graffitis auf Deutsche Bahnen, Bahnhöfen, Brücken und Unterführungen sind schlichtweg einfach nur Schmierereien und nix anderes. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, so nde der 70er, Anfang der 80er Jahre, als das Graffitisprühen aus den USA herüberkam. Damals fand man durchaus oft schöne und originelle Graffitis auf Mauern und an Brücken und Unterführungen, aber in den letzten Jahren ist daraus einfach nur noch Schmiererei, da wird einfach nur ein "Tag", Erkennngszeichen der Sprayer, irgendwo hingeschmiert, die ganze Seite eines Zuges mit silberner Farbe besprüht und ein wirres schwarzes Gestriche draufgemacht und das war es dan. Das ist doch einfach nur noch primitiv, und nix anderes als Sachbeschädigung, die uns Steuerzahlern Abermillionen an Euros kostet.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Graffiti auf VT 644 011

Beitrag von kpo9 »

@convalescence:

Selbst wenn es deinen und meinen Geschmack treffen würde, es ist und bleibt Sachbeschädigung und ist illegal.
Ich denke mal das wolltest du zum Ausdruck bringen...


Gruß
KPO9
Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 23:26
Wohnort: Zell an der MoZelschleife

Re: VT 644 011

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

als jemand, dessen Hauswand auch schon mal beschmiert wurde, kann ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen, so etwas gutzuheißen.

Wenn das ganze legal und somit in Abstimmung mit dem Besitzer passiert, hab ich kein Problem damit, ein gut gemachtes Graffiti auch als Kunst zu bezeichnen. Aber sobald es illegal entsteht, ist es nichts anderes als Sachbeschädigung.

Und der Witz dabei: Gibt man sich als Geschädigter selbst an die Entfernung und ist damit auch noch erfolgreich, liegt noch nicht einmal mehr ein Grund für eine Anzeige zur Sachbeschädigung vor... :?
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: VT 644 011

Beitrag von rrobby »

Diese Schmierfinken haben wohl jegiche Achtung vor dem Eigentum Anderer verloren.....

Ich möchte doch gern mal wissen, was die Schmierfinken davon halten, wenn man sich an deren Eigentum vergreift....

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: VT 644 011

Beitrag von kyllbruecke »

Hier ein Spiegel-Artikel, der zu diesem Thema passt

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... ml#ref=rss
Benutzeravatar
Tuba2412
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 20:20
Wohnort: Zülpich

Re: VT 644 011

Beitrag von Tuba2412 »

convalescence hat geschrieben:Hier ein Spiegel-Artikel, der zu diesem Thema passt

http://www.spiegel.de/schulspiegel/lebe ... ml#ref=rss
Der Ärmste kann einem ja richtig leid tun. Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: VT 644 011

Beitrag von rrobby »

Nunja, wenigstens einer, der ein wenig geläutert ist...
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“