Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Das Fahrzeugforum
Antworten
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von petermann79 »

Liebe Leserinnen und Leser,

am heutigen Tage war, wie schon an anderer Stelle im Forum verlinkt, Pressetermin bei der Rurtalbahn GmbH in Düren-Distelrath.

Zur Vorstellung kam der erste der fünf neu beschafften Triebwagen vom Typ RegioShuttle.

Ich habe mir einen ausgiebigen Einblick inund über das neue Fahrzeug verschafft und wollte hier einen kleine Bilderserie einstellen.

Ich werde hier nun nicht die technischen Daten herunterbeten ... die findet man sehr gut im Netz, sondern gebe einmal ganz subjektiv mein Votum ab.

Ich finde das Fahrzeug für den kommenden Einsatz gelungen und halte es für einen echten Fortschritt für die Strecke, auf der es eingesetzt wird.

Ein Dieseltriebwagen mit der gleichen Sitzplatzkapazität wie der RegioSprinter, gleichzeit aber eine Fahrzeug mit Drehgestell und Luftfederung, Klima-Anlage und Vakuum-Toilette.
Der Sitzkomfort ist meiner Sitzprobe nach sehr gut und ein Talent kann da nicht mithalten. Die Beschleunigungswerte sollen dem RegioSprinter ebenbürtig sein!

Nun mag man sich über die Sitzanordnung streiten - dreifach Reihe in Teilen des Fahrzeugs - aber ich finde es ist einmal etwas anderes und für den streckentypischen Fahraadtransport gut gemacht!

Hier noch meine Bilder ..


Bild
Gesamtansicht auf dem Betriebshof

Bild
Frontansicht

Bild
Toilette

Bild


Ich wünsche allseits gute Fahrt!

Sebastian
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von Big Steve »

Netter Zug, hast du denn auch Fotos vom Fahrgastraum ?
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von petermann79 »

Klaro doch :P

Bild

Bild

sehr interessante Bestuhlung!
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von Big Steve »

Danke

Die Bestuhlung ähnelt der des neuen Lint den wir bekommen werden. Da wir es auch teilweise 3er Bestuhlung geben und gegenüber dann Klappsitze
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Heiner wird wieder mal viel oh sofisch ....

Beitrag von Heiner Schwarz »

Also so in der Mitte der achtziger Jahre sich die Herren Kaptain (Landrat des Kreises Düren und MdL) und Schorer (Chef der Dürener Kreisbahn) anschickten, die Rurtalbahn vor der Stilllegung (schrieb sich damals noch mit nur 2 ell, danach waren die Strecken aber ebenso ein Radweg wie heute mit 3 ell) zu bewahren, zu modernisieren und in das Nahverkehrsnetz des Kreises zu integrieren, wurde natürlich auch die Frage nach dem Fahrzeug gestellt.

Da hat es Probefahrten mit dem (ETA) 515 gegeben, der aber bei der straffen Fahrweise dann häuftiger an die Streckdose gemusst hätte als im Bundesbahndienst.

Rolf Schorer liebäugelte damit, die ETAs zu diesel-elektrischen Triebwagen umbauen zu wollen und war als geborener Lübecker mit eine dortigen Werft, die unter der Schiffsbaukriese litt, ein Dieselmotörchen einbauen zu lassen.

Und dann waren natürlich auch die Neubaufahrzeuge des NE 81 im Gespräch:

http://de.wikipedia.org/wiki/NE_81
Ein solcher war wohl auch mal in Düren zu Besuch ...

Daraus wurde dann bekanntlich nichts, weil sich ja die DUEWAG mit den Regio-Sprintern durchsetzte ...

Und aus der Waggon-Union in Siegen wurde addtrans, eine Daimler-Benz-Tochter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waggon_Union

Aber, da für Daimler der Schienenfahrzeugbau zu anspruchsvoll war und der Konzernteil den konzerninterne "Elchtest" nicht bestand, wurden Mitarbeiter, Werke und Pläne verkauft, eigentlich an Bombardier, aber aus kartellrechtlichen Gründen musste halt auch ein Teil der Waggon-Union an Stadler verkauft werden.

Und eben die bauen heute den RS 1 (als Nachfolger des NE 81), der nun im Rurtal ans Fahren kommt ...

Und dank seiner Puffer und seines Vorgängers ist er ein (auch) Schlepptriebwagen - der könnte einen Schnäpslewagen ziehen ....

(mit B 1 - aufgeräumt)
Zuletzt geändert von Heiner Schwarz am Sonntag 13. November 2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Big Steve
Beiträge: 1167
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von Big Steve »

http://www.youtube.com/watch?v=M0Z2hpe1ORE

Ein Radio Rur Bericht zum RegioShuttle
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Rurtalbahn RS 1 (Regioshuttle) - kleiner Fotobericht

Beitrag von MaRo »

Ein sehr schönens Fahrzeug
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“